Mein Sohn schlägt aus Eifersucht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn schlägt aus Eifersucht

Hallo Frau Ubbens! Ich bin selbst gelernte Erzieherin, aber bei meinem eigenen Sohn (gerade 2 geworden) stoße ich gerade an meine Grenzen. Seit 3 Wochen bin ich Tagesmutter und aus meinem total entspannten Kind ist plötzlich der rasend eifersüchtiger Junge geworden. Ich kann ihn sehr gut verstehen. Fremde Kinder kuscheln plötzlich mit seiner Mama und spielen mit seinen Sachen in der allgemeinen Spielecke im Wohnzimmer. Bis zum Sommer betreue ich ihn noch Zuhause mit. Er schlägt die Tageskinder, piekst sie in die Augen, schubst sie um. Ich versuche mit ihm genauso viel zu lesen, spielen, kuscheln ect. wie mit den Tageskindern. Ich beziehe ihn ein, lobe ihn wenn er mir die Windel für ein Tageskind bringt. Während ich sie wickel und ihn lobe wie schön er mir hilft, drückt er ihr plötzlich blitzschnell seine Daumen in die Augen. Es sind so unvermittelte Attacken, dass ich es nicht kommen sehe. Ich kann nicht eine Minute wegsehen. Z.B. auf die Toilette gehen. Sofort schreit ein Tageskind. Er verteidigt auch sein Spielzeug. Das wird aber schon etwas besser. Die Frage ob wir Spielzeug in eine Kiste tun sollen, wo die Tageskinder nicht dran können versteht er noch nicht. Wenn er einem Kind weh tut erkläre ich ihm immer wieder, dass es weh tut und das Kind deshalb weint. Ich sage das natürlich streng. Das Prinzip positives Verhalten loben, negatives nicht so sehr beachten geht ja da nicht. Haben sie noch eine Idee? Ich empfinde schon wirklich Abscheu gegen mein eigenes Kind. Alle Kinder sind jünger als er und haben schon Angst vor ihm. Ganz lieben Dank

von Lihannon am 20.03.2019, 22:21



Antwort auf: Mein Sohn schlägt aus Eifersucht

Liebe Lihannon, noch ist die Situation neu, dass Ihr Sohn seine Mama, sein zu Hause usw. teilen muss. Beim Vorlesen sitzt Ihr Sohn direkt neben Ihnen, so dass er sich eine Kuscheleinheit abholen kann. Bei den Mahlzeiten sitzt Ihr Sohn auf seinem angestammten Platz und Sie sitzen neben ihm bzw. dort, wo Sie üblicherweise sitzen. Usw.. Für Ihren Sohn ist es wichtig, dass Rituale beibehalten werden. Dies gibt ihm Sicherheit. Auf der anderen Seite darf er erfahren, dass das Piksen, Schubsen, Hauen nicht in Ordnung ist. Nehmen Sie Ihren Sohn jedes Mal kurz an die Seite, erklären ihm, dass er ... nicht tun darf. Wird das Verhalten in den nächsten Tagen nicht besser, darf Ihr Sohn in entsprechenden Situationen eine kleine Auszeit erfahren. Setzen Sie ihn für einen Moment an die Seite des Raumes, in dem er nicht spielen kann. Bleiben Sie ggf. bei ihm. Nach ein bis zwei Minuten darf er wieder spielen gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.03.2019



Antwort auf: Mein Sohn schlägt aus Eifersucht

Versetz dich mal in seine Lage: das ist SEIN zu Hause, SEINE Schutzburg, SEINE Mama, SEIN Spielzeug - und plötzlich kommen in diese SEINE Schutzburg jeden Tag FREMDE Kinder, um die sich SEINE Mama so kümmert, wie sonst nur um ihn und die nehmen auch noch SEIN Spielzeug. Ich glaube, du erwartest da eindeutig zu viel Verständnis von einem 2-jährigen. Noch dazu die beginnende Autonomiephase, die auch ohne Tageskinder meist eher anstrengend ist und Geduld erfordert. Das Fatal daran - ihr könnt BEIDE da jetzt nicht raus und sein Verhalten - das in meinen Augen völlig nachvollziehbar ist - empfindest du als "abstoßend". Auch das merkt er und bezieht es auf sich als seine gesamte Person. Und letztendlich ist er vermutlich gefühlt der jenige, der ständig angemotzt wird, während die fremden Kinder deine Zuneigung erhalten, Trost, Aufmerksamkeit. Ich glaube, du weißt eigentlich selbst, das es an der Tagespflege im trauten Heim liegt. Ich denke, die Situation wäre eine andere, wenn ihr andere Räumlichkeiten hättet. Dann wäre es Mamas Arbeit, zu der er mit darf. Definitiv würde ich ihm nicht zumuten, sein Spielzeug komplett mit fremden Kindern teilen zu müssen. Die Tageskinder sollten "eigenes" Spielzeug haben. Du schreibst, du versuchst, mit ihm genau so viel zu lesen, wie mit den Tageskindern. D.h. er muss auch da eher mal zurückstecken und im Besten Fall ist er den fremden Kindern gleichgestellt. Er erwartet aber, das Mama sich um ihn mehr als um diese Fremden Eindringlinge kümmert. Klar, das wird vermutlich während deiner "Schicht" nicht gehen - aber diese Umverteilung der Aufmerksamkeit zu seinen Lasten wird einen guten Teil zu seiner Eifersucht beitragen. Was die Räumlichkeiten angeht - die werdet ihr wohl kaum einfach so ändern können und ich bin gespannt, was Frau Ubbens dir rät. Ich persönlich würde sagen, du brauchst mehr Verständnis für seine Situation und vermutlich sehr viel Geduld mit deinem Sohn.

von cube am 21.03.2019, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Geschwisterdynamik Eifersucht

Hallo, weil die Situation jetzt schon öfter vorgekommen ist und ich der Situation immer etwas hilflos gegenüber stehe, bitte ich hier um Unterstützung! Mein Sohn (9) hat eine kleine Schwester (3). In der Regel haben die beiden ein gutes Verhältnis zueinander. Aber manchmal kann mein Sohn es einfach nicht tolerieren, wenn die Kleine etwas darf, ...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und he...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...