Mein Sohn reagiert oftmals etwas überzogen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn reagiert oftmals etwas überzogen!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist fast sieben Jahre alt, ist dieses Jahr in die Schule gekommen und hat nach den Herbstferen direkt in die zweite Klasse gewechselt. Schulisch läuft es auch prima allerdings hapert es sozial etwas. Momentan hat er das Problem das sich immer wehren "muß" und leider nichts einfach mal so stehen lassen kann. Er kann nicht differenzieren wann jemand etwas extra macht oder einfach nur aus versehen. Wenn z.B. jeman an ihm vorbeigeht und aus Versehen etwas anstößt dann schubst er den jenigen direkt mit der Aussage "das hat der ja auch gemacht" oder gestern is ´es mir aus versehen passiert das ich ihn beim sprechen etwas angespuckt habe, dann spuckt er zurück mit dem Spruch "das hast Du ja auch gemacht". Wie kann ich ihm und uns helfen das er das lernt????????? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Coco

Antwort auf: Mein Sohn reagiert oftmals etwas überzogen!

Hallo Coco Bitte informieren Sie Ihren Sohn so gelassen wie möglich darüber, dass er sich durchaus ärgern darf, wenn ihm Etwas nicht gefällt, dass er dann aber nicht mit der gleichen Methode reagieren sollte, indem er zurückschlägt, zurückspuckt usw. Er weiß schließlich nie, ob sein Gegenüber nicht versehentlich gehandelt hat und ist schon so schlau:-)), dass er mit Worten statt mit tätlichem Angriff seinen Ärger zeigen kann. Mit gleichen Mitteln zurückzu"schlagen" bringt nur noch mehr Ärger, statt den Konflikt zu lösen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.12.2008