Mein Sohn möchte nirgends allein bleiben!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn möchte nirgends allein bleiben!!

Mein großer Sohn ist 7 Jahre! und möchte eigentlich immer nur bei uns zuhause spielen. Er lädt auch Freunde ein, aber es wird grundsätzlich nur bei uns gespielt. Er ist nun im Sept. 09 eingeschult worden, das macht er auch super. Aber z. B. Kindergeburtstage wo er auch gern hinmöchte, wir sagen sein Kommen zu und sobald es losgehen soll wird er völlig unsicher und meistens weint er dann. Er möchte, dass ich bleibe. Doch mit 7 Jahren ist kein Elternteil mit auf einem Ki-Geb. Ich bin mir unsicher, ob dies Entwicklungsphasen sind oder so (aber er war schon immer sehr sensibel). Er möchte selbst bei seinem besten Freund auch nicht übernachten. Jetzt sind wir seit 10/09 im Schwimmkurs mit ihm, er kann mittlerweile auch schwimmen, aber jede Woche geht es auf´s Neue los: Er möchte nicht dahin, hat Bauchschmerzen etc. Aber nach ein paar Minuten tobt er mit den Anderen als ist nie etwas gewesen! Ich bin mir sehr unsicher, was man tun kann. Ich möchte ihm ja helfen, die Abschiede zu erleichtern. Und ich bin der Meinung, dass die Kinder ab einem gewissen Alter auch mal allein da bleiben können?! Oder wie seht ihr/ Sie das?

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 21:57



Antwort auf: Mein Sohn möchte nirgends allein bleiben!!

Hallo Ratsuchende Bitte "zwingen" Sie Ihren Sohn nicht, auf einen Kindergeburtstag o.Ä. zu gehen, geben Sie ihm aber zu bedenken, dass dann bald auch Niemand mehr zu ihm kommen wird, Niemand mehr mit ihm spielen möchte und Sie auch nicht immer Zeit für ihn haben. Vielleicht kann er von einem Freund zum Geburtstag abgeholt werden, sodass Sie ihn erst gar nicht bringen müssen? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine nachts im Bett bleiben

Hallo Frau Schuster, wir haben folgendes Problem: Wir sind soeben umgezogen in eine neue Stadt. Mit dem Umzug haben wir unserer 3,5 jährigen Tochter den Wunsch nach einem Hochbett erfüllt. Allerdings war dieses neue Bett an die Bedingung gekoppelt dass sie ab sofort die Nacht im eigenen Bett verbringt. Sie hat nämlich seit ca. 2 jahren die Angewohn...


Sohn 4 Jahre will nicht "allein" beim Kinderschwimmen bleiben

Hallo, unser Sohn Denis 4 Jahre hat zur Zeit eine sehr sensible Phase. Er klammert sich sehr an uns und ist ständig in Tränen aufgelöst. Vor ein paar Wochen haben wir mit Kinderschwimmen angefangen. Er wollte das und hat sich sehr darauf gefreut. Da ist es so, dass die Schwimmlehrer wünschen, dass die Eltern nicht in der Schwimmhalle bleiben, so...


Sohn will nicht alleine beim Sport bleiben

Hallo, seit einigen Wochen gehe ich mit meinen 4,5 Jährigen Sohn zum Sport(Turnen). Die Kinder sind da eigentlich ohne Eltern.Er will aber da nicht alleine bleiben,er sagt schon zuhause das er da garnicht hin will.Wenn wir aber da sind und ich nun da sitzen bleibe hat er eigentlich spaß mit den anderen Kindern,schaut aber immer wieder ob ich au...


Alleine bei Freunden bleiben

Hallo Fr. Schuster, ich verstehe folgendes bei meiner Tochter nicht und mache mir deswegen zunehmend auch Sorgen. Vielleicht haben Sie ja eine Erklärung für mich (die mich beruhigt?)? Unsere Tochter (wird im Nov. 5) blieb noch nie irgendwo alleine, mal abgesehen von den Großeltern, aber auch dort übernachtet sie nicht. Als sie in den KiGa ...


Kind 3,5 Jahre will nicht alleine bei Freunden bleiben

Hallo Frau Schuster, ich bzw. wir machen uns ein bisschen sorgen um unsere Tochter (3,5 Jahre). Julia war schon als Baby ein sehr ängstliches Kind und sehr Mamabezogen. Wir konnten 3 Jahre gemeinsam die Zeit geniessen und haben auch viel gemacht. Babyschwimmen, Kinderturnen, Spielgruppe und mit anderen Müttern und Babys/Kleinkinder oft getrof...


Aufeinmal Angst alleine zu bleiben!

Hallo Frau Schuster, heute habe ich auch eine Frage an Sie, da ich nicht mehr weiter weiß und eine Expertenmeinung brauche! Mein Tochter ist 5 3/4 und ein liebes Kind! Sie hatte noch nie Probleme sich von uns zu lösen und in irgendwelche Angebote zu gehen! Schon mit zwei Jahren wollte sie unbedingt in die Kinderbetreuung des Hotels gehen, i...


Wie bringe ich mein Kind dazu alleine im Bett liegen zu bleiben?

Mein Sohn (14 Monate) schläft bei uns auf dem Arm ein und danach legen wir ihn ins Bett zum Schlafen. Wennn wir es probieren, dass er im Bett einschlafen soll steht es sofort wieder auf. Egal zu welchen Zeitpunkt wir es probieren. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er liegen bleibt und wir es ihm somit beibringen können alleine einzuschlafen?


Fast 8 Jährige verunsichert - Mag nicht mehr alleine in der Wohnung bleiben.....

Hallo Frau Ubbens, nachdem meine Tochter (bald 8 Jahre alt) mitbekommen hat, dass mutmaßliche Kriminelle in unseren Gemeinschafts-Hausflur gelangt sind um vermutlich eine ältere Nachbarin zu schädigen, mag sie keine Minute mehr alleine in unserer Wohnung bleiben. Sie sagt zwar nicht, dass das der Grund ist, aber ich kann noch nicht mehr alleine ...


Kind will nicht alleine im Kindergarten bleiben

Hallo, meine Tochter ist grad 3 geworden und wird seit Ende August eingewöhnt. Vor den Sommerferien waren wir auch schon 2 Wochen dabei. Ich durfte 1x kurz raus und war 10 Min weg. Seitdem darf ich nichtmal mehr in den Flur zum Buggy. Wir haben einen Sohn der jetzt 9 Monate alt ist und auch bei der Eingewöhnung dabei ist. Sie spielt inzwischen...


Familiendruck, mein Sohn möchte nicht allein bei Oma bleiben, was nun?

Ich bin alleinerziehend und meine Mutter liegt mir schon seit den ersten Tagen in den Ohren, dass ich meinen Sohn abgeben soll. Damit er es gewohnt ist, wo anders zu bleiben. Leider hat diese Unternehmung immer wieder zu Frust bei Oma geführt, weil mein Sohn sich weg schreit. Ideen, den Kinder Sport mit zu besuchen oder generell im Alltag Bestandte...