Mein Sohn möchte nirgends allein bleiben!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn möchte nirgends allein bleiben!!

Mein großer Sohn ist 7 Jahre! und möchte eigentlich immer nur bei uns zuhause spielen. Er lädt auch Freunde ein, aber es wird grundsätzlich nur bei uns gespielt. Er ist nun im Sept. 09 eingeschult worden, das macht er auch super. Aber z. B. Kindergeburtstage wo er auch gern hinmöchte, wir sagen sein Kommen zu und sobald es losgehen soll wird er völlig unsicher und meistens weint er dann. Er möchte, dass ich bleibe. Doch mit 7 Jahren ist kein Elternteil mit auf einem Ki-Geb. Ich bin mir unsicher, ob dies Entwicklungsphasen sind oder so (aber er war schon immer sehr sensibel). Er möchte selbst bei seinem besten Freund auch nicht übernachten. Jetzt sind wir seit 10/09 im Schwimmkurs mit ihm, er kann mittlerweile auch schwimmen, aber jede Woche geht es auf´s Neue los: Er möchte nicht dahin, hat Bauchschmerzen etc. Aber nach ein paar Minuten tobt er mit den Anderen als ist nie etwas gewesen! Ich bin mir sehr unsicher, was man tun kann. Ich möchte ihm ja helfen, die Abschiede zu erleichtern. Und ich bin der Meinung, dass die Kinder ab einem gewissen Alter auch mal allein da bleiben können?! Oder wie seht ihr/ Sie das?

Antwort auf: Mein Sohn möchte nirgends allein bleiben!!

Hallo Ratsuchende Bitte "zwingen" Sie Ihren Sohn nicht, auf einen Kindergeburtstag o.Ä. zu gehen, geben Sie ihm aber zu bedenken, dass dann bald auch Niemand mehr zu ihm kommen wird, Niemand mehr mit ihm spielen möchte und Sie auch nicht immer Zeit für ihn haben. Vielleicht kann er von einem Freund zum Geburtstag abgeholt werden, sodass Sie ihn erst gar nicht bringen müssen? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2010