Mein Sohn macht keineHausaufgaben und lügt mich an, was soll ich machen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn macht keineHausaufgaben und lügt mich an, was soll ich machen?

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse (7J.) und es war von Anfangan schwer mit seinem Arbeitsverhalten, lesen üben mag er gar nicht und HA in Mathe mag er nicht weil es ihm zu langweilig ist, aber kommen neue Aufgabenstellungen hat er Probleme, Texte schreiben mit dem Silbenstift findet er total unnötig, er schreibt es so wie er will oder gar nicht. Er hat zwei größere Brüder ( 9 und 11- 4. und 6.Kl.) bei denen es ähnlich, aber längst nicht so anstrengend war und sie haben nicht gelogen. Der Kleine schreibt nichts ins HA-Heft und behauptet er hat nichts auf, daher habe ich die Lehrerin gebeten es zu kontrollieren, aber mein Sohn ist so abgebrüht und radiert es weg oder reißt die Seite raus und wenn ich dann nicht eine andere Mutter anrufe oder sogar die Lehrerin weiß ich nicht was er machen muß. Im Unterricht muß er auch ständig ans arbeiten erinnert werden, manchmal schreibt er in 30 min grad mal das Datum und die Seitenzahl auf. Ich frag mich was ich tun kann. Muß ich ihn testen lassen auf ADS? Solange ich oder die Lehrerin neben ihm stehe arbeitet er ja, aber das kann doch keiner leisten. Wenn ich ihn bitte schon mal anzufangen mit den HA geht er doch einfach raus zum spielen, dann hol ich ihn wieder rein oder wir machen ab ok, aber um xx kommst du rein und dann wird gearbeitet, Problem ist dann er kann sich nicht konzentrieren und würd lieber alles andere machen.Sei es noch mal aufs Klo oder was trinken oder Stifte anspitzen,... Ich habe nicht die Zeit immer daneben zustehen. Die beiden Großen wollen ja auch mal abgefragt werden außerdem haben wir Landwirtschaft und ich arbeite noch 15 Std.in der Woche im Einzelhandel, leider keine Großeltern zur Unterstützung und sehr ländlich also mit Freund nebenan ist auch nix. Könnt durchdrehen , ich weiß schimpfen hilft nicht aber Verbote auch nicht, die werden einfach ignoriert, teilweise habe ich ihn ohne Abendbrot ins Bett geschickt, stört ihn nicht. Was kann ich machen? Bzw. wo ist der Fehler? Gruß

von farmerin am 11.09.2018, 23:00



Antwort auf: Mein Sohn macht keineHausaufgaben und lügt mich an, was soll ich machen?

Liebe farmerin, es sollte genaue Regeln geben. Z.B. kommt Ihr Sohn aus der Schule nach Hause. Es gibt Mittagessen und er darf noch 15 Minuten spielen gehen. Oder umgekehrt. Setzen Sie sich in den kommenden Wochen gleich neben Ihren Sohn. Probieren Sie erst gar nicht aus, dass er anfängt, die Hausaufgaben alleine zu erledigen. Erst einmal muss sich Ihr Sohn an den regelmäßigen Ablauf gewöhnen. Versuchen Sie selbst ruhig zu bleiben. Sprechen Sie mit der Klassenlehrerin ab, ob diese Sie z.B. täglich per Mail über die Hausaufgaben informiert oder Sie sich telefonisch erkundigen dürfen. Abendessenentzug für nicht sehr gute Mitarbeit bei den Hausaufgaben sollte es nicht geben. Vielmehr können Sie mit einem Belohnungssystem arbeiten. Für gute Mitarbeit bei den Hausaufgaben gibt es einen Sticker, für 10 Sticker einen Schwimmbadbesuch, ein Päckchen Lieblingsaufkleber o.ä.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 5 Jahre macht in die Hose

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Jahre alt und besucht den 1. KiGa (In der Schweiz). Am ersten KiGa Tag hat er in die Hose gemacht (Urin), da er sich nicht auf die Toilette getraut hat und es so lange gehalten hat, bis es nicht mehr ging. Die Lehrperson hat ihm Ersatzkleidung angezogen und ihm gesagt, dass er sich an sie wenden darf, wenn er mal wieder m...


Kind macht "zu"

Hallo, ich habe die Frage auch Herrn Busse gestellt, da ich aber auch viel bei Ihnen lese und ihre Meinung sehr schätze und ich tatsächlich auch glaube dass ich in der Erziehung eher richtig bin als gesundheitlich , würde ich mich über eine Antwort Ihrerseits sehr freuen, ich habe mit meiner 5 jährigen fast 6 ein kleines Problemchen. In bestimmt...


Sohn macht Probleme

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn (10) zählte immer zu der ruhigeren, ängstlichen Sorte Jungs. Zwar stur und diskussionsfreudig, aber nie wild oder handgreiflich (wurde mir von anderen Eltern schon oft bestätigt). Neuerdings fängt er aber zB an, seine Mitschüler festzuhalten, wenn ihm etwas nicht passt oder fängt schnell einen Streit an. Letzte ...


9-jährige Lügt ständig

Hallo, Unsere 9-jährige Tochter lügt ständig andere an vor allem in der Schule. Bei jeder Lüge die entlarvt wird sprechen wir sie drauf an und haben ihr auch schon mehrfach erklärt, dass es nicht in Ordnung ist. Es gab auch schon Verbote (Fernseher, Switch). Ich habe ihr auch schon gesagt, das ich ihr nicht mehr glauben kann und ich nicht wi...


Mein Sohn macht in die Hose und freut sich

Hallo, unser Sohn wird im August 3 Jahre. Wir üben seit längerem auf das Töpfchen zu gehen, was sich allerdings sehr schwierig gestaltet. Er lässt sich zwar (meistens) auf das Töpfchen setzen und pullert dann auch, aber bisher sagt er nicht selbständig, wann er mal muss. Wir haben schon das Gefühl, dass er weiß, wann er muss. Vor allem beim großen ...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...


Kind 9 lügt und klaut

Hallo, unsere Tochter 9 Jahre war schon seit der 1. Klasse ein eher schwieriges Kind. Anfangs auch nur in der Schule.  1 Jahr wurden wir auch von der Familienhilfe begleitet.  Jedoch was wir bisher nicht weg bekommen haben und wir sind mittlerweile auch echt Ratlos weil irgendwie nichts was wir probiert haben hilft...   Zum einen lügt ...