mein Sohn "klaut" Süßigkeiten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein Sohn "klaut" Süßigkeiten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (7) hat heute zum 3. Mal Süßigkeiten "geklaut". Die stehen normalerweise im Vorratsschrank bzw. in einer Schale auf dem Küchenschrank. Bisher haben meine Jungs (der Kliene ist 4) immer gefragt, bevor sie was genommen haben bzw. ich ihnen was gegeben habe. Auch hat jeder von ihnen eine persönliche Süßigkeitenbox (ebenfalls im Vorratsschrank), wo Süßkram von Kindergeburtstagen, Ostern etc. drin ist. In der letzten Zeit habe ich es so gehalten, dass sie meist gleich nach dem Mittag was bekommen haben, weil wir danach dann auch die Zähne putzen. Ab und zu gab es dann aber auch nachmittags noch was oder sie haben auch was bekommen, wenn sie woanders waren. Sie bekommen vielleicht nicht so viele Süßigkeiten wie andere Kinder (was aber auch damit zusammen hängt, dass mein Großer eine Fruchtzuckerunverträglichkeit hat und nicht so viele und manche Süßigkeiten gar nicht darf, so dass ich das ein wenig unter Kontrolle haben muss), aber meines Erachtens auch nicht zu wenig. Vor kurzem habe ich nun mitbekommen, dass mein Sohn ungefragt Süßigkeiten genommen hat und habe ihn darauf angesprochen. Er hat es erst nicht zugegeben, im späteren Gespräch aber gemeint, er wüsste nicht warum er das gemacht hat. Nachdem er das kurz darauf wieder gemacht hat, habe ich einige Tage "Süßigkeitensperre" verhängt (und bis auf eine Schale, die hoch oben auf dem Küchenschrank steht, alle Süßigkeiten in einem anderen Zimmer "versteckt"), nochmal mit ihm gesprochen und ihm vorgeschlagen, dass ich ihm nach der Sperre eine Wochenration zur Verfügung stellen würde, damit er selbst einteilen könne, wann er was essen möchte (mit der Auflage, dass er nicht nach dem Zähneputzen und direkt vor dem Essen nascht). Er fand das in Ordnung. Es kam aber bisher nicht dazu, dass ich ihm eine Wochenration geben konnte, weil er heute (nachdem ich ihm nach dem Mittag bereits Süßes gegeben hatte) auf den Küchenschrank geklettert und wieder Süßigkeiten genommen hat. Nun habe ich auch das weggeräumt und die Sperre erweitert, aber was soll ich insgesamt tun? Ich bin irgendwie enttäuscht und empfinde es auch als Vertrauensbruch und habe den Eindruck, er versteht überhaupt nicht, worum es mir geht. Er selbst mag es gar nicht, wenn man an seine Sachen geht, hat aber scheinbar den Eindruck, er dürfe in anderen Zimmern alles nehmen (z.B. auch bei seinem Bruder). Soll ich die Süßigkeiten erinfach offen hinstellen in der Hoffnung, dass sie dadurch uninteressanter werden? Ich möchte eigentlich nicht, dass meine Kinder sich mit Süßkram vollstopfen und dann zu den Mahlzeiten kaum noch was essen. Auch aus gesundheitlichen Gründen halte ich es für nicht so gut, es gibt ja genug Kinder, die schon kariöse Milchzähne haben. Hinzu kommt, dass es meinem Großen wg. seiner Unverträglichkeit schlecht gehen würde, wenn er zu viel Süßes essen würde. Irgendwie weiß ich grad nicht weiter. Schimpfen und noch mehr "Sanktionen" bringen ja sicherlich nicht wirklich viel, sondern verhärten nur die Fronten. Haben Sie einen Rat für mich?? Danke im Voraus und sorry, dass es so lang geworden ist! Viele Grüße, Anja

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 16:10



Antwort auf: mein Sohn "klaut" Süßigkeiten

Hallo Anja Da Süßigkeiten nun mal von nahezu allen Kindern geliebt werden und bei ständige Zugänglichkeit der Drang nach Süßem höherwertig als ein Verbot gesehen wird, rate ich Ihnen, die Süßigkeiten ganz aus dem Blickfeld der Kinder verschwinden zu lassen, aber auch selbst nur sehr selten Süßes zu essen. Einen halbwegs sinnvollen Umgang mit "Ungesundem" lernen die Kinder, wenn sie immer mal wieder, aber nicht zu oft über die Schädigungen informiert werden, die z.B. ein Zuviel an Süßem anrichten kann. Leider wird gerade Süßes den Kindern immer wieder angeboten, da man auf diese Weise sehr unkompliziert die Gunst der Kinder auf seine Seite ziehen kann. Damit Ihre Kinder sich aber nun wegen Süßem nicht gleich "um den Finger wickeln" lassen, rate ich Ihnen, jedem Kind morgens eine kleine Ration Süßigkeiten zum Selber-Einteilen für den Tag zu überlassen. Zusätzlich können Sie den Hunger auf Süßes mit süßem Obst stillen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.06.2010



Antwort auf: mein Sohn "klaut" Süßigkeiten

ich würde einen neuanfang starten und ihm JETZT die wochenration geben. wenn dein kind süßigkeiten möchte und sie immer länger verboten bekommt steigt sein wunsch danach nur noch mehr an, er nimmt wieder was, er bekommt noch eine längere sperre... je mehr raum du diesem thema gibst, desto bedeutsamer wird es (und wird damit irgendwann auch für machtkämpfe attraktiv). ist halt die frage, ist für dich vorrangig die problemlösung wichtig, oder eine strafe. mein sohn,7, hat mit 4 eine süßigkeitenkiste bekommen. die ersten drei mal hat er sie innerhalb einer halben stunde leergefuttert, danach hat er sehr schnell begonnen, sich die süßigkeiten einzuteilen. weihnachts- oder ostersüßkram kann er essen wie er will, bloß nicht vor dem essen. es ist seins, und es ist doch schön wenn man als kind da selbst drüber bestimmen kann. ob er das in zwei stunden, zwei tagen oder zwei monaten leerisst ist mir egal. er bekommt dadurch ncith mehr oder weniger an süßkram. vielleicht trägt das mit dazu bei, dass mein sohn, der süßigkeiten liebt, gar nicht so oft von sich aus danach fragt. man sollte seine kinder nicth mit süßigkeiten, nutella und co vollstopfen. aber - das ist jetzt ncith auf dein posting bezogen sondern allgemein - für mein empfinden machen manche eltern echt eine religionsfrage aus dem süßigkeitenthema. die mischung machts, und was man so haben kann, muss man nicht heimlich holen.

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 08:23



Antwort auf: mein Sohn "klaut" Süßigkeiten

Hallo mama.frosch! Danke für deine Antwort! Ja, du hast ja Recht, dass das mit der Sperre keine sinnvolle Aktion von mir war, so was mag ich auch nicht, es passierte im Eifer des Gefechts... Meist sind Strafen nur Ausdruck von Hilflosigkeit und wäre ich nicht gerade hilflos bei diesem Thema, würde ich nicht posten, ich weiß nämlich einfach nicht, was ich tun soll. Ich will aus dem Süßigkeitenthema sicher keinen Machtkampf entstehen lassen. Ich frage mich aber auch, ob nicht vielleicht noch was Anderes dahinter steckt, vielleicht ist der Süßigkeitenklau nur Ausdruck anderer Probleme. Wobei sich in unserem Leben nichts geändert hat in der letzten Zeit. Das Thema ist bei uns eben auch, dass er im Grunde so wenig Zucker wie möglich zu sich nehmen soll aufgrund seiner Unverträglichkeit und ich mich auch unwohl fühle, ihn Süßigkeiten futtern zu lassen, bis er Bauchweh bekommt und brechen muss (und das würde er tun, zumindest eine ganze Weile). Es ging ihm eine Zeitlang sehr schlecht, als wir noch nicht wussten, was er hatte, weil er täglich Obst (besonders Äpfel) gegessen hatte, wovon er nun fast überhaupt nichts mehr darf und bestimmte Sorten nur in Maßen. Insgesamt ist die Menge entscheidend und ich weiß nicht, ob er das schon einschätzen kann, Zucker ist ja nicht nur in Süßigkeiten. Ich möchte nicht, dass es ihm durch frei zugänglichen Süßkram wieder so ergeht, aber vielleicht ist das der einzige (wenn auch harte) Weg, damit er den Zusammenhang zwischen Süßigkeiten und Bauchweh/Erbrechen erkennt. Gruß, Anja

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 08:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn klaut

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist 6 Jahre alt und ist wie eine kleine Elster. Ständig nimmt er irgendwo kleine Dinge weg und läßt sie in seiner Hosentasche verschwinden. Es sind immer kleine Sachen: Legofiguren, Schmucksteine, Sammelkarten, kleine Autos usw. Es fängt an bei seiner Schwester: er geht in ihr Zimmer, nimmt sich etwas und versteckt e...


Sohn klaut & Angst, dass er sich was antut

Guten Tag Frau Schuster, wir sind am Verzweifeln und wissen uns nicht mehr zu helfen. Unser Sohn (7 Jahre) hat vor einigen Monaten damit angefangen, mir (Mutter) Geld aus dem Geldbeutel zu nehmen. Zunächst waren es Scheine 10 oder 20 Euro. In der Regel vor der Schule und hat diese dann auf dem Schulweg in Süßes oder Sammelbilder etc. umgesetzt. ...


kind klaut

Hallo, bin echt verzweifelt mein sohn 5 jahre wurde beschuldigt in der kita ein auto gestohlen zu haben, er stritt alles ab und ich habe das auto auch bis heute nicht bei ihm gefunden. Wir haben uns auch mehrfach in der kita beschwert das sie ihn einen dieb nannten. Und eben, als ich ihn aus der kita holte hat er 2 autos bei sich die ihm nicht geh...


Mein Sohn klaut ab und zu, was tun?

Guten Morgen, mein Sohn ist 6,5 Jahre alt und klaut ab und zu. Das erste mal klaute er von einer Tankstelle Süßigkeiten (er ist da einfach mit dem Fahrrad hingefahren) da war er 5. Ein Donnerwetter und er musste es zurück bringen. Seidem nicht mehr. Nun seid er in der Schule ist macht er es wieder. Er hat einer Klassenkameradin 30 Cent geklaut und...


Tochter klaut im neuen Kindergarten

Hallo heute hatte meine Tochter (fast 5 Jahre alt) im neuen Kindergarten ihren Schnuppertag. Auf dem Weg zum Auto erzählte sie mir total glücklich, dass es dort eine Kiste mit ganz vielen Edelsteinen gibt. Im Auto höre ich es auf einmal Klippern und sage nur zu ihr: Nein, dass hast du jetzt nicht gemacht. Sie fing sofort an mit weinen und meint...


6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Hallo, mein 6 jähriger neigt in letzter Zeit dazu immer wieder Geld von uns zu klauen. Erst beim Opa, dann beim Papa und nun bei mir. Liegt der Geldbeutel offen herum so dass er ihn sieht nimmt er sich einfach Geld heraus - natürlich heimlich. Bis es uns auffällt... auf die Frage weshalb er das tut sagt er dass er sich was davon kaufen möchte. W...


Wie gehe ich mit dem Freund meines Sohnes um, wenn der klaut.

Hallo Frau Ubbens! Ich bin überfordert. Der Freund meines Sohnes klaut wie eine kleine Elster. Er ist genau wie mein Sohn gerade 6 Jahre alt geworden und ständig finden sich Dinge in seinen Hosentaschen und Taschen, die ihm nicht gehören. Seitens seines Elternhauses erfolgt keine Konsequenz, die ihn stören würde, er muss es halt zurückgeben und ...


Nachbarskind klaut

Ich benötige einen Rat. Meine Tochter 4 hatte heute Besuch von den Nachbarskindern (7 und 9). Eigentlich spielen sie immer sehr schön zusammen. Die Mädchen wachsen sehr konsumarm auf, ich war noch nie dort aber sowohl die Mutter als auch die Kinder betonen oft, wie wenig sie hätten und wie toll das wäre. Nun hat meine Tochter zum Fasching ein...


Kind klaut, isst unkontrolliert, lügt, bemalt möbel

Guten Morgen Es handelt sich um meinen Stiefsohn Er ist 11 Jahre alt. Lebt seid kurzem bei mir und seinem Vater. Er bestiehlt uns, isst heimlich alles was er in die Finger bekommen kann, nesst ein, kotot seinen Geschwistern ins Bett, er lügt uns mehrmals täglich ins Gesicht und wenn wir versuchen mit ihm zu sprechen, streitet er alles ab. Er droh...


Kind "klaut" zuhause ständig Süßigkeiten

Guten Tag! Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner 3,5 jährige Tochter. Egal wo ich Süßigkeiten hinräume, sie findet sie und nimmt sie mit/isst sie. Sie nimmt sich sogar Stühle oder ihren kindertisch um oben in die Schränke kommen zu können. Sie bekommt eigentlich immer wenn sie fragt etwas! Also es ist nicht so das es was besonderes...