Mein Sohn hört nicht auf mich/ nimmt mich nicht ernst

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn hört nicht auf mich/ nimmt mich nicht ernst

Hallo ich habe ein großes Problem mit meinem 5 jährigen Sohn (wird in zwei Monaten 6). Er hört überhaupt nicht auf mich. Es fängt schon morgens beim Anziehen an. Ich kann 5 mal sagen, dass er sich anziehen soll und er macht es einfach nicht. Er hört dann einfach nicht hin oder fängt an mit mir zu diskutieren. Es ist egal wann und wo er hört einfach nicht. Ich mag mit ihm schon gar nicht mehr z.b. einkaufen fahren weil es für mich stress pur ist. Dann läuft er quer durch die Gänge anstatt bei mir zu bleiben. Dann möchte er etwas zu naschen oder zum spielen und wenn ich nein sage, fängt er an zu schreien und mich zu beschimpfen. Dann bin ich eine blöde Mama und manchmal auch ein Arschloch. Er hat auch noch einen kleinen Bruder von 3 Jahren. Das letzte Jahr war auch sicher für meinen großen nicht einfach. Im März 2011 haben wir erfahren, dass sein Bruder an Zöliakie leidet und im November 2011 dann die Diagnose Diabetes bei meinem Mann. Aber wir haben uns sehr bemüht alles so weiter zu machen wir vorher. Ich weiß auch nicht ob es letztendlich daran liegt. Wir haben auch schon eine Liste angefertigt mit guten und schlechten Punkten. Wenn er was gut gemacht hat bekommt er einen grünen Punkt und wenn er was nicht so gut gemacht hat bekommt er einen roten Punkt. Aber das ist ihm alles egal. Obwohl er eine Belohnung bekommt, wenn er z.B. 10 grüne Punkte mehr hat wie rote Punkte. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er mich nicht ernst nimmt. Ich würde mich sehr über Tips freuen, wie ich was verändern kann.. LG Niffi

von Niffi30 am 11.12.2012, 10:08



Antwort auf: Mein Sohn hört nicht auf mich/ nimmt mich nicht ernst

Hallo Niffi Bitte nehmen Sie zuerst direkten Blickkontakt zu Ihrem Sohn auf bevor Sie ihn um Etwas bitten. Weisen Sie ihn ggf. auf möglichst logische Folgen hin, wenn er sich absichtlich Ihrer Bitte widersetzt. So wird er wohl im Schlafanzug in den Kindergarten gehen oder auf sein Frühstück verzichten müssen, wenn er allzu sehr beim Anziehen trödelt. Versuchen Sie ihn während des Einkaufs konkret zu beschäftigen, wenn es sich nicht vermeiden lässt und er unbedingt mit einkaufen gehen muss. Er DARF z.B. die jeweilige Ware aus dem Regal holen oder Sie nehmen für ihn ein besonderes Bilderbuch oder Auto mit das auschließlich bei diversen Unternehmungen bespielt wird. Können Sie seine Schimpfworte nicht überhören, fragen Sie ihn einmal erstaunt ob er überhaupt weiß, was ein Blödmann ist, wie ein Arschloch aussieht,...oder ob Sie es ihm einmal erklären sollen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...