Mein Sohn hört nicht auf mich/ nimmt mich nicht ernst

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn hört nicht auf mich/ nimmt mich nicht ernst

Hallo ich habe ein großes Problem mit meinem 5 jährigen Sohn (wird in zwei Monaten 6). Er hört überhaupt nicht auf mich. Es fängt schon morgens beim Anziehen an. Ich kann 5 mal sagen, dass er sich anziehen soll und er macht es einfach nicht. Er hört dann einfach nicht hin oder fängt an mit mir zu diskutieren. Es ist egal wann und wo er hört einfach nicht. Ich mag mit ihm schon gar nicht mehr z.b. einkaufen fahren weil es für mich stress pur ist. Dann läuft er quer durch die Gänge anstatt bei mir zu bleiben. Dann möchte er etwas zu naschen oder zum spielen und wenn ich nein sage, fängt er an zu schreien und mich zu beschimpfen. Dann bin ich eine blöde Mama und manchmal auch ein Arschloch. Er hat auch noch einen kleinen Bruder von 3 Jahren. Das letzte Jahr war auch sicher für meinen großen nicht einfach. Im März 2011 haben wir erfahren, dass sein Bruder an Zöliakie leidet und im November 2011 dann die Diagnose Diabetes bei meinem Mann. Aber wir haben uns sehr bemüht alles so weiter zu machen wir vorher. Ich weiß auch nicht ob es letztendlich daran liegt. Wir haben auch schon eine Liste angefertigt mit guten und schlechten Punkten. Wenn er was gut gemacht hat bekommt er einen grünen Punkt und wenn er was nicht so gut gemacht hat bekommt er einen roten Punkt. Aber das ist ihm alles egal. Obwohl er eine Belohnung bekommt, wenn er z.B. 10 grüne Punkte mehr hat wie rote Punkte. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er mich nicht ernst nimmt. Ich würde mich sehr über Tips freuen, wie ich was verändern kann.. LG Niffi

von Niffi30 am 11.12.2012, 10:08

Antwort auf: Mein Sohn hört nicht auf mich/ nimmt mich nicht ernst

Hallo Niffi Bitte nehmen Sie zuerst direkten Blickkontakt zu Ihrem Sohn auf bevor Sie ihn um Etwas bitten. Weisen Sie ihn ggf. auf möglichst logische Folgen hin, wenn er sich absichtlich Ihrer Bitte widersetzt. So wird er wohl im Schlafanzug in den Kindergarten gehen oder auf sein Frühstück verzichten müssen, wenn er allzu sehr beim Anziehen trödelt. Versuchen Sie ihn während des Einkaufs konkret zu beschäftigen, wenn es sich nicht vermeiden lässt und er unbedingt mit einkaufen gehen muss. Er DARF z.B. die jeweilige Ware aus dem Regal holen oder Sie nehmen für ihn ein besonderes Bilderbuch oder Auto mit das auschließlich bei diversen Unternehmungen bespielt wird. Können Sie seine Schimpfworte nicht überhören, fragen Sie ihn einmal erstaunt ob er überhaupt weiß, was ein Blödmann ist, wie ein Arschloch aussieht,...oder ob Sie es ihm einmal erklären sollen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2012