Mein Sohn haut sich den Kopf an.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn haut sich den Kopf an.

Hallo, mein Sohn ist 14Monate alt und schlägt sich seinen Kopf überall an. Vorallem dann wenn ich ihm etwas verdiete. Er macht das auch so, ohne für mich ersichlichem Grund. Das kann am Tag 20mal sein. Mein kia hat mir gesagt ich solle es Ignorieren, aber das kann ich nicht. Ich kann nicht da stehen und mir anschauen wie mein kind sich verletzt. Er hat noch eine Zwillingsschwester und beide werden gleich behandelt. Wäre dankbar für einen Tipp, was ich machen kann. LG Pivo

von Pivo am 20.01.2012, 14:46

Antwort auf: Mein Sohn haut sich den Kopf an.

Hallo Pivo Wichtig ist erst einmal, dass der behandelnde Kinderarzt medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche so weit wie möglich ausschließen konnte. Mit diesem Verhalten handelt Ihr Sohn spontan um sich Ihnen mitzuteilen und dazu Ihre umgehende und HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen die er nicht erhält, wenn Sie das Kopfschlagen einfach ignorieren.- Helfen Sie ihm bitte, indem Sie Ihrem Sohn mitfühlend ein Kissen reichen, damit er sich nicht selbst weh tun muss. Versuchen Sie gleichzeitig ihn vom Kopfschlagen abzulenken, indem Sie selbst z.B. mit viel Freude auf das Kissen schlagen oder ihn zu einer ansprechenden Aktivität anregen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.01.2012

Antwort auf: Mein Sohn haut sich den Kopf an.

Hallo, ich habe das schon versucht, aber das will er nicht. Zeit bekommen beide mehr wie genug, zumindest sehe ich das so. Die einzige Zeit in der ich nicht bei den beiden bin, ist wenn ich im bad bin. oder sie schlafen. Sonst bin ich immer bei ihnen. Wir spielen, toben und gehen viel raus. LG Pivo

von Pivo am 20.01.2012, 17:24