Mein Sohn haut sich den Kopf an.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn haut sich den Kopf an.

Hallo, mein Sohn ist 14Monate alt und schlägt sich seinen Kopf überall an. Vorallem dann wenn ich ihm etwas verdiete. Er macht das auch so, ohne für mich ersichlichem Grund. Das kann am Tag 20mal sein. Mein kia hat mir gesagt ich solle es Ignorieren, aber das kann ich nicht. Ich kann nicht da stehen und mir anschauen wie mein kind sich verletzt. Er hat noch eine Zwillingsschwester und beide werden gleich behandelt. Wäre dankbar für einen Tipp, was ich machen kann. LG Pivo

von Pivo am 20.01.2012, 14:46



Antwort auf: Mein Sohn haut sich den Kopf an.

Hallo Pivo Wichtig ist erst einmal, dass der behandelnde Kinderarzt medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche so weit wie möglich ausschließen konnte. Mit diesem Verhalten handelt Ihr Sohn spontan um sich Ihnen mitzuteilen und dazu Ihre umgehende und HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen die er nicht erhält, wenn Sie das Kopfschlagen einfach ignorieren.- Helfen Sie ihm bitte, indem Sie Ihrem Sohn mitfühlend ein Kissen reichen, damit er sich nicht selbst weh tun muss. Versuchen Sie gleichzeitig ihn vom Kopfschlagen abzulenken, indem Sie selbst z.B. mit viel Freude auf das Kissen schlagen oder ihn zu einer ansprechenden Aktivität anregen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.01.2012



Antwort auf: Mein Sohn haut sich den Kopf an.

Hallo, ich habe das schon versucht, aber das will er nicht. Zeit bekommen beide mehr wie genug, zumindest sehe ich das so. Die einzige Zeit in der ich nicht bei den beiden bin, ist wenn ich im bad bin. oder sie schlafen. Sonst bin ich immer bei ihnen. Wir spielen, toben und gehen viel raus. LG Pivo

von Pivo am 20.01.2012, 17:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn (fast 3) haut auf den Kopf, wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt

Hallo, heute Morgen habe ich einen Schreck bekommen. Ich war noch im Halbschlaf als mein Sohn (er wird immer früher wach) mich mit einem Miniatureifelturm auf den Kopf haute, weil ich nicht wach werden wollte. Als ich sagte das man so etwas nicht tut, zuckte er mit den Achseln und es war ihm sichtlich egal ob es mir weh tat. Früher war so ein Ve...


Sohn (10 Monate) haut sich absichtlich den Kopf an

Hallo Frau Schuster, Unser 10 Monate alter Sohn haut sich schon seit einigen Wochen immer absichtlich den Kopf an... Er stellt sich hin und schlägt dann mit seinem Kopf gegn den Laufstall, dass Bett oder auch die Wand. Gestern war es so fest, dass er eine dicke Beule und einen blauen Fleck bekommen hat und natürlich geweint hat. Trotzdem macht e...


Mein Sohn haut sich auf den Kopf

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ( 19 Monate) haut sich selber auf den Kopf oder sein Köpfchen auch gerne mal auf den Boden. Immer dann wenn ich ihn nicht gleich beachte oder er sein "Köpfchen" nicht gleich durchgesetzt bekommt und wenn es mal NEIN heisst. Es ist auch nicht immer (es war mal mehr) eher sind wir auf den Weg, dass es immer weniger w...


haut sich Kopf auf

Hallo, unser kleines Monster ist jetzt 13 Monate alt. Er versucht im Moment schon seinen Kopf durch zu setzen. Im Geschäft will er laufen oder wenn es mal nicht nach seinem kleinen Kopf geht,haut er ihn sich an. Heute morgen war es der Einkaufswagen weil er nicht raus durfte, gestern die Badewanne weil es ihm nicht schnell genug ging o...


Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Hallo, meine Tochter, 20Monate alt, hat ne blöde Macke. Immer wenn es mal nicht nach ihrem Kopf geht, hat sie ihren Kopf irgendwo dagegen. Sietzt sie auf dem Boden, dann hat sie mit der Stirn auf den Boden (wir haben einen Fliesenboden). Wenn sie nicht Baden will, stellt sie sich in die Wanne und haut den Kopf auf den Wannenrand. Letzte Nacht wo...


Kleinkind haut Kopf überall gegen

Hallo Frau Ubbens, Meins jüngster ist 13 Monate. Und haut wenn er wütend ist immer seinen Kopf wo gegen. Gegen Wände, auf Böden, gegen Heizungen oder Türen. Ich mach mir da schon sehr Sorgen drum und versuche es im Rahmen zu lassen. Aber ich geh dazwischen wenn er nicht aufhört und versuche ihn abzulenken. Gibt es da eine Erklärung? Was ist da ...


Kind haut mit dem Kopf gegen die Wand

Hallo, Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat seit einigen Wochen die Marotte, dass wenn er sauer wird weil er etwas nicht bekommt, wir ihm etwas wegnehmen oder er nicht hindarf wo er will, er sich seinen Kopf an die nächstbeste Wand oder zur Not auf den Boden haut. Ich versuche ihn dann immer davon abzulenken. Aber ist das denn alles so normal? Hab...


Sohn haut mit dem Kopf auf den Boden

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt. Wenn ich ihm etwas verbiete oder abnehme oder er ein Nein hört, fängt er neben dem Brüllen auch an sich mit der Stirn auf den Boden zu schlagen. Dabei ist es ihm egal ob Teppich oder Fließen... Ich habe schon mehreres versucht. Erst mit Nein, dann mit in den Arm nehmen und trösten und im Moment versuche ich e...


Warum haut mein Kind sein Kopf gegen die Wand?

Hallo, Mein kleiner Mann 15 Monate alt, haut gern mal sein köpfchen auf den Boden, gegen die Wand, gegen Gegenstände oder gegen meinen Kopf und das nicht grade sanft. Ich bin mir unschlüssig warum er das macht. Manchmal denke ich weil er müde ist, oder dass er Aufmerksamkeit will , aber selbst wenn wir spielen macht er es. Ich weiß absolut nicht...


Sohn (13 Monate) haut immer wieder seinen Kopf irgendwo an

Hallo, Mein Sohn ist schon ein Früchtchen, nicht nur, das er gerne alles mögliche, auch sein Essen, durch die gegen schmeißt, Nein, er haut auch seinen Kopf auf den Boden, gegen Wände usw und auch gegen meinen Kopf (was mir anscheinend mehr weh tut als ihm), wenn etwas nicht so läuft wie er will. Gerade heute wieder, weil ich nicht wollte das er a...