Mein Sohn haut, beißt und wirft mit allem was er in die Hände bekommt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn haut, beißt und wirft mit allem was er in die Hände bekommt

Liebe Frau Schuster, ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn (17 Monate), er beißt haut und wirft mit Gegenständen. Vor allem bei Kindern tut er dies wenn diese sich auf den Boden legen oder auch mal ganz ohne Grund in einem Moment umarmt und küsst er sie und im nächsten beißt und haut er sie. Dies ist meist richtig anfallartig und geht sehr schnell. Ich muss ständig aufpassen das er keinem Kind zu nahe kommt. Das neuest aggressive Verhalten zeigt er nun aber gegen alle anderen Menschen in seiner Umgebung (seine Tanten, meine Freundinnen). Wenn jemand zu uns nach Hause kommt holt er meißt sein Spielzeug um es gegen alle anderen Besucher zu werfen. Das ist manchmal richtig gefährlich. Früher da war er immer ganz lieb und still wenn Besuch kam. Auch in Geschäften ist es nicht anders wenn ihn jemand anspricht wirft er meißt den Schnuller nach den Menschen und haut mit seinen Händen in der Luft rum. Das letzte Mal als wir Schuhe kaufen waren und die Verkäufern ein wenig zu nahe kam ist er völlig ausgeflipt ich habe ihn von der Verkäuferin weghalten aber in dem Moment rchtete sich sein ganzes agressives Verhalten gegen mich und ich musste ein paar Haare lassen sowie mich mit ein paar bösen Kratzern im Gesicht abfinden. Er war schon von Geburt an ein sehr empfindliches Baby die Ärzte haben gesagt Schreibaby und hat immer sehr viel Aufmerksamkeit gebraucht ließ sich meistens auch nur von mir beruhigen. Aber anstatt besser wird alles nur noch schlimmer obwohl ich ihn jedesmal darauf hinweise dass er nicht werfen und hauen soll sondern dass er nur ganz sanft streicheln darf und wenn er etwas wegwirft er es besser geben oder hinlegen soll. Wenn er ganz schlimme Anfälle hat bring ich ihn meist in sein Zimmer und sage er soll sich dort abregen. Was er oft aber nicht ernst nimmt und lachend wieder hinter her gelaufen kommt. Ich habe schon einen Termin bei einem Kinderpsychologen ausgemacht aber darauf muss ich noch bis Mai warten und im Moment wo es immer schlimmer wird weiß ich gar nicht was ich machen soll damit alles besser wird. Ich muss noch dazu sagen dass ich vollzeit berufstätig bin und meine Mutter in der Zeit auf den Kleinen aufpasst. Außerdem wächst er 2 sprachig auf und kann noch nicht sehr viele Wörter sagen. Ich hoffe dass sie mir vielleicht ein paar Ratschläge geben können wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes umgehen soll.

Antwort auf: Mein Sohn haut, beißt und wirft mit allem was er in die Hände bekommt

Hallo Ratsuchende Verhält Ihr Sohn sich gegenüber Ihrer Mutter ähnlich wie Ihnen gegenüber? Bitte geben Sie nicht auf ihn immer wieder so rechtzeitig wie möglich zu einer angemessenen Verhaltensweise anzuregen um Kontakt zu seinem Gegenüber aufnehmen zu können. Da Ihr Sohn mit 17 Monaten seine jeweiligen Gefühle noch nicht äußern kann und auch nicht über die Folgen seines Handelns nachdenkt, wird eine Zurechtqweisung ihm nicht helfen. Mit seinem Verhalten möchte Ihr Sohn evtl. auch "nur" die Aufmerksamkeit auf sich lenken, die Sie ihm geben sollten, indem Sie ihn recht häufig loben und ihn in konkreter Situation wiederum so rechtzeitig wie möglich sanft und bestimmt festhalten. Hat er sich dann beruhigt, lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Beschäftigung ab, sodass er die erwünschte Aufmerksamkeit erhält und ein spontanes Herumwerfen von Gegenständen (hoffentlich) erst gar nicht erfolgen wird. Das weitere Vorgehen werden Sie dann sicherlich gemeinsam mit dem Psychologen besprechen können. Fragen Sie aber den behandelnden Kinderarzt evtl. doch auch noch mal nach einer Durchführung einer umfassenden Diagnostik in einem SPZ (Sozial-Pädiatrisches Zentrum), um neben psychischen auch medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes in die Untersuchung mit einzubeziehen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.03.2009

Antwort auf: Mein Sohn haut, beißt und wirft mit allem was er in die Hände bekommt

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ja meiner Mutter gegenüber verhält er sich ähnlich. Manchmal wirft er auch ganz plötzlich einen Gegenstand nach einem wenn man gerade mit ihm spielt.