Mein Sohn haut, beißt und wirft mit allem was er in die Hände bekommt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn haut, beißt und wirft mit allem was er in die Hände bekommt

Liebe Frau Schuster, ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn (17 Monate), er beißt haut und wirft mit Gegenständen. Vor allem bei Kindern tut er dies wenn diese sich auf den Boden legen oder auch mal ganz ohne Grund in einem Moment umarmt und küsst er sie und im nächsten beißt und haut er sie. Dies ist meist richtig anfallartig und geht sehr schnell. Ich muss ständig aufpassen das er keinem Kind zu nahe kommt. Das neuest aggressive Verhalten zeigt er nun aber gegen alle anderen Menschen in seiner Umgebung (seine Tanten, meine Freundinnen). Wenn jemand zu uns nach Hause kommt holt er meißt sein Spielzeug um es gegen alle anderen Besucher zu werfen. Das ist manchmal richtig gefährlich. Früher da war er immer ganz lieb und still wenn Besuch kam. Auch in Geschäften ist es nicht anders wenn ihn jemand anspricht wirft er meißt den Schnuller nach den Menschen und haut mit seinen Händen in der Luft rum. Das letzte Mal als wir Schuhe kaufen waren und die Verkäufern ein wenig zu nahe kam ist er völlig ausgeflipt ich habe ihn von der Verkäuferin weghalten aber in dem Moment rchtete sich sein ganzes agressives Verhalten gegen mich und ich musste ein paar Haare lassen sowie mich mit ein paar bösen Kratzern im Gesicht abfinden. Er war schon von Geburt an ein sehr empfindliches Baby die Ärzte haben gesagt Schreibaby und hat immer sehr viel Aufmerksamkeit gebraucht ließ sich meistens auch nur von mir beruhigen. Aber anstatt besser wird alles nur noch schlimmer obwohl ich ihn jedesmal darauf hinweise dass er nicht werfen und hauen soll sondern dass er nur ganz sanft streicheln darf und wenn er etwas wegwirft er es besser geben oder hinlegen soll. Wenn er ganz schlimme Anfälle hat bring ich ihn meist in sein Zimmer und sage er soll sich dort abregen. Was er oft aber nicht ernst nimmt und lachend wieder hinter her gelaufen kommt. Ich habe schon einen Termin bei einem Kinderpsychologen ausgemacht aber darauf muss ich noch bis Mai warten und im Moment wo es immer schlimmer wird weiß ich gar nicht was ich machen soll damit alles besser wird. Ich muss noch dazu sagen dass ich vollzeit berufstätig bin und meine Mutter in der Zeit auf den Kleinen aufpasst. Außerdem wächst er 2 sprachig auf und kann noch nicht sehr viele Wörter sagen. Ich hoffe dass sie mir vielleicht ein paar Ratschläge geben können wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes umgehen soll.

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 16:49



Antwort auf: Mein Sohn haut, beißt und wirft mit allem was er in die Hände bekommt

Hallo Ratsuchende Verhält Ihr Sohn sich gegenüber Ihrer Mutter ähnlich wie Ihnen gegenüber? Bitte geben Sie nicht auf ihn immer wieder so rechtzeitig wie möglich zu einer angemessenen Verhaltensweise anzuregen um Kontakt zu seinem Gegenüber aufnehmen zu können. Da Ihr Sohn mit 17 Monaten seine jeweiligen Gefühle noch nicht äußern kann und auch nicht über die Folgen seines Handelns nachdenkt, wird eine Zurechtqweisung ihm nicht helfen. Mit seinem Verhalten möchte Ihr Sohn evtl. auch "nur" die Aufmerksamkeit auf sich lenken, die Sie ihm geben sollten, indem Sie ihn recht häufig loben und ihn in konkreter Situation wiederum so rechtzeitig wie möglich sanft und bestimmt festhalten. Hat er sich dann beruhigt, lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Beschäftigung ab, sodass er die erwünschte Aufmerksamkeit erhält und ein spontanes Herumwerfen von Gegenständen (hoffentlich) erst gar nicht erfolgen wird. Das weitere Vorgehen werden Sie dann sicherlich gemeinsam mit dem Psychologen besprechen können. Fragen Sie aber den behandelnden Kinderarzt evtl. doch auch noch mal nach einer Durchführung einer umfassenden Diagnostik in einem SPZ (Sozial-Pädiatrisches Zentrum), um neben psychischen auch medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes in die Untersuchung mit einzubeziehen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.03.2009



Antwort auf: Mein Sohn haut, beißt und wirft mit allem was er in die Hände bekommt

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ja meiner Mutter gegenüber verhält er sich ähnlich. Manchmal wirft er auch ganz plötzlich einen Gegenstand nach einem wenn man gerade mit ihm spielt.

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 14:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein sohn (1,5 jahre alt) beisst, kratzt, haut und wirft gegenstände

hallo, ich habe das problem, dass mein sohn (1,5 jahre alt) mich beisst, kratzt, haut und gegenstände wirft. offenbar macht er das nur zu hause, denn von der kita kam diesbzgl. nie eine rückmeldung. nun scheint er das im spiel zu tun, lacht dabei während mir das ganze weh tut und ich natürlich die befürchtung habe, dass er irgendwann doch in der...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


1 jähriger beißt

Hallo, ich/wir haben folgendes Problem: unser Sohn im Dezember 2022 1 Jahr geworden beißt ständig. Nicht nur uns Eltern sondern auch andere erwachsene oder Kinder. Zuerst macht er den Mund auf ,geht dann mit geöffneten Mund zum Beispiel auf mein Bein,dort drückt er dann erst wie verrückt sein Kiefer rein und wackelt mit den Kopf hin und her bis er...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...


Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Beispiel Kleider oder Spielsachen vom Wickeltisch runter oder benutze Taschentücher werden grad auf den Boden geschmissen, Lappen zum Saubermachen vom Hochstuhl und vieles mehr. Alles mit Absicht. Wie v...