Mein Sohn hat Tics?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn hat Tics?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist nun 6 Jahre alt und kommt nach den Ferien in die Schule. Er hat schon seit längerer Zeit immer an seinen Ohren gespielt. Nachdem die Phase vorbei war fing er an ständig an seinem Geschlechtsteil zu fummeln. Das seh ich eigl. nicht so eng, denn das ist ja viell. normal in diesem Alter.? Nun macht er ständig Zuckungen mit seinen Armen, also das er seine Ellenbogen an sich ran zieht. Er meint, dass ihn das juckt. Nun creme ich seine Ellenbogen ein. Manchmal macht er auch seine Gesichtszüge so komisch.... ich weiss nicht, ob ihm dass alles zu viel wird. 1. Wegen der Einschulung. 2. hat er seit ca. 3 Wochen nachts keine Windel mehr um, die er eigl. immer brauchte. Aber nach seinem Geburtstag wollte er das auch nicht mehr. Also unterstützen wir in darin. Er hat auch bald Schlafparty im Kiga.. ich mach mir Gedanken, ob das normal ist? Viell. können Sie mir was dazu sagen? Vielen Dank, GLG

von TITAMum am 13.05.2013, 21:01

Antwort auf: Mein Sohn hat Tics?

Hallo TITAMum Es kann durchaus sein dass Ihr Sohn im Moment etwas überfordert ist. Es kann aber auch sein dass er tatsächlich einen Juckreiz verspürt sodass Sie ggf. mal beim behandelnden Arzt einen Allergietest durchführen lassen sollten. Achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf, damit sich eine Überreiztheit Ihres Sohnes in Grenzen hält. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.05.2013