Frage: Mein Sohn extremes Mamakind

Guten Tag, mein 1-jähriger Sohn ist ein extremes Mamakind. Abends muss ich ihn ins Bett bringen was immer 1 Std dauert. Mein Mann kann mich nicht unterstützen weil er sofort nach mir weint und Mama sagt. Nachts wacht er auf und schreit nach mir. Hatte gelesen, dass wenn sich Kinder nicht sicher fühlen so sind. Mache ich tagsüber was falsch, kümmere ich mich nicht richtig um ihn? Also so spielt er schon mit Papa aber ansonsten ruft er immer nach mir. Als Baby war das kein Problem da durfte Papa alles machen aber jetz geht nichts mehr. Und er versteht das "nein" nicht. Wenn ich ihm was verbiete interessiert es ihn nicht auch wenn mein Mann was sagt er macht weiter. Vielleicht haben Sie Tipps wie ich das ändern kann sodass mein Mann ihn auch mal ins Bett bringen kann. Danke

von stellina0175 am 20.01.2016, 04:44



Antwort auf: Mein Sohn extremes Mamakind

Liebe Stellina0175, das nächtliche Rufen nach Mama hat nichts mit sicher gebunden oder nicht sicher gebunden zu tun. Sie begleiten Ihren Sohn am Abend in den Schlaf. Er wird in der Nacht wach und möchte das wiederhaben, womit er am Abend in den Schlaf gefunden hat: Mama. Wie sieht Ihr Abendritual aus, warum dauert das Einschlafen/Zubettbringen eine Stunde? Ist es eine Option, Ihren Sohn von vorneherein später schlafen zu legen oder ggfls. den Mittagsschlaf zu kürzen, damit er abends eher einschlafen kann? Ändern Sie etwas an den Zeiten, dann sollten Sie mindestens eine Woche dabei bleiben, um eine Veränderung herbeizuführen. Ein Abend genügt nicht. Um Ihren Sohn daran zu gewöhnen, dass auch der Papa ihn ins Bett bringen darf, sollten Sie sich bewußt mindestens eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen von Ihrem Sohn verabschieden und die Wohnung verlassen (zumindest sichtbar für Ihren Sohn). Ihr Sohn muss wissen, dass es nichts nützt, wenn er Mama ruft. Sie sind ja nicht da. Viele Kinder weinen ein wenig, akzeptieren dann aber den Papa. Manche sind hartnäckiger und weinen etwas länger. Wird es Ihnen oder dem Papa zu lang, können Sie ja dazukommen. Gut wäre auch, wenn der Papa mehrere Tage in Folge das Zubettbringen übernimmt, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Gibt es keinen Protest mehr, können Sie und Ihr Mann sich abwechseln oder welche Regelung auch immer Sie treffen. Wichtig ist aber, dass Ihr Mann mindestens einmal in der Woche, besser häufiger, das Zubettbringen übernimmt. Bzgl. des Neins muss Ihr Sohn immer wieder ausprobieren, ob das Nein von gestern oder gerade eben immer noch gilt. Es gehört zur normalen Entwicklung dazu. Sie sagen bestenfalls einmal Nein, reagiert Ihr Sohn nicht, nehmen Sie ihn von dem "Nein" weg, ggfls. versuchen Sie ihn mit etwas anderem abzulenken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.01.2016



Antwort auf: Mein Sohn extremes Mamakind

Also das mit dem "nein" wird noch eine ganze Weile so bleiben... Ich hab gehört das wird dann besser irgendwann ;) Bis zur Pubertät, wo es wieder schlechter wird *lol* LG Lilly

Mitglied inaktiv - 21.01.2016, 14:13



Antwort auf: Mein Sohn extremes Mamakind

Hallo Stellina, Das Problem hatten wir mit unserer Tochter auch. Zuerst war Papa noch ok, aber so mit 10 Monaten war es vorbei. Ich hatte mal versucht, abends zum Sport zu gehen. Da hat mich zu Hause die schreiende Katastophe empfangen! Eine Stunde durchgebrüllt hat die Kleine, bis ich kam. Ins Bett bringen ging nur mit mir und hat auch immer eine Stunde gedauert. Aber seit dem Dritten Geburtstag wurde es besser, keine Ahnung warum. Inzwischen ist Papa total angesagt und darf alles, auch ins Bett bringen. Wenn er abends heim Kommt spielt er jetzt immer eine halbe Stunde mit ihr. Vielleicht hat das geholfen. Ich kann dich gut verstehen, es ist nicht leicht, alles machen zu müssen. Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch nicht so lang dauert :) Viele Grüße, Marlies

von Lianna12 am 21.01.2016, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mamakind oder Fremdeln?

Hallo, ich habe im Moment ein riesen Problem mit meiner kleinen Tochter (knapp 11 Monate alt). Ich habe meine Tochter sehr fürsorglich und liebevoll erzogen. Habe sie seitdem sie neugeboren ist ständig gestreichelt, mit ihr gekuschelt, sie geküsst und umarmt. Seitdem sie etwas mobiler ist fördere ich sie weitesgehend im Laufen, spiele den ganzen T...


Hauen und Mamakind

Hallo! Unser Großer, Marvin, 2 1/4 haut den Kleinen, 1 immer häufiger. Oder er tritt, schubst, kratzt,... . Was können wir noch tun? Wir sagen ihm, dass er dies nicht darf und bestehen darauf, dass er sich bei Niklas entschuldigt, was er dann auch macht (er kann sehr gut sprechen). Haben Sie noch eine Idee? Und die 2. Frage kommt hauptsäch...


Mamakind?

Mein Sohn, jetzt 10 Monate alt, ist von Montag bis Donnerstag bei der Tagesmutter, da ich demnächst ganz gerne das arbeiten wieder anfangen möchte bzw. wenn es damit nicht klappt ich in eine Fortbildungsmaßnahme vom Arbeitsamt gesteckt werde. Jetzt haben wir da Problem, dass er ein totales Mama-Kind ist, er hängt regelrecht an meinem Rockzipfel...


Mamakind

Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche vier Jahren und ist noch immer ein totales Mamakind. Er will überall sein wo ich bin. Will ich nur schnell mal zum einkaufen muss er unbedingt mit weil er sagt er will dort sein wo ich bin. Ich bin oft ziemlich gestresst deswegen, weil ich nicht mal in ruhe Duschen kann ohne dass er daneben sitzt und wartet bis i...


mamakind?????

hallo, meine frage ist mein sohn ist jezt 17 monate alt, und immomenthaben wir schwirigkeiten ,wenn mein sohn ewas nicht beckommt oder wenn ich ihn nicht auf den arm nehmen will oder im was nicht passt.bekommt er voll den wutafall dauert zwischen 5 und 20 min.bis er sich beruigt. was kann ich da machen??? er hängt sehr an mir. vielen dank coc...


MAMAKIND

'Hallo, Emily wird ja Ende April 4 JAhre alt! Eigentlich dachte ich, ich hätte die "PHASE" des loslassens schon hinter mir! Seit 1 Woche, wenn ich arbeiten gehe oder sie in den Kindergarten bringe weint sie schrecklich und will mich nicht gehen lassen! ICh erkläre ihr dann das ich doch arbeiten muß oder ähnl. ICh denke sie versteht es ...


Mamakind?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Seit ca. 4 – 5 Wochen haben wir folgendes Problem: Sie lässt sich nur noch von mir (der Mama) beruhigen. Weder mein Mann noch die Oma haben da eine Chance. Das finde ich sehr schade und auch traurig. Momentan mache ich einen Rückbildungskurs ohne Kind, d.h. mein Mann passt in dieser Zeit auf unsere Kl...


Re: Mein Sohn extremes Mamakind

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=120164&suche=Extremes+mamakind&seite=1 Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 14 Monate und steht um 6:30 auf und schläft von 9-10 und dann nochmal um 13-14:30, manchmal 15h. Und abends gibt's um 18h Abendessen und dann um 19h gehen wir ins Bad dann wird er umgezogen gewaschen gewickelt Zähne gep...


Re: Mein Sohn extremes Mamakind

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Mein-Sohn-extremes-Mamakind_120247.htm http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=120164&suche=Extremes+mamakind&seite=1 Hallo Frau Ubbens, das mit dem Zubettbringen mit meinem Mann funktioniert super, nur dass auch er ewig braucht. Er fängt um 19h an und mein Sohn schläft erst gegen 20 h ein...


Wie können wir mein Mamakind etwas von mir entwöhnen?

Unsere Tochter (wird morgen 4) ist ein ganz arges Mamakind. Kita funktioniert (da ist sie aber auch schon seit sie 1 ist), ist aber auch das einzige. Wenn ich abends weggehe, weint sie ganz furchtbar, irgendwie schafft Papa es dann auch, sie abzulenken, aber sie verfällt dann auch im Laufe des Abends trotz Ablenkung immer wieder ins "Mama vermissen...