Mein Sohn beißt ständig - was tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn beißt ständig - was tun?

Guten Tag, mein Sohn (15 Monate) beißt: sowohl uns, die Großeltern, größere/kleiner Kinder, sogar Babys. Es geschieht von jetzt auf gleich. Er kann eigentlich sehr gut alleine spielen, er teilt gerne, er ist generell zufrieden. Dort ganz oft wird er mitten im Spiel heraus auf einmal plötzlich zum "Beißer". Er geht dann wohl zur Kontaktaufnahme einfach auf andere Kinder zu - hier spielt es keine Rolle ob er sie kennt oder nicht - und erst sieht es nach einem Küssen aus, jedoch rammt er seine 8 Zähne egal in welche Stelle des anderen Kindes. Bei Treffen mit Freundinnen und deren Kindern habe ich keine ruhige Minute mehr, denn ich muss ständig auf der Hut sein und schaun, das nicht wieder die erst schöne Spielsituation eskaliert. Ich muss eigentlich mittlerweile immer präventiv eingreifen wenn er einem Kind zu nahe kommt und sein Mund in dessen Richtung aufgeht! Er läuft seit er 13 Monate alt ist und er spricht auch schon länger einzelne Worte. Er ist tagsüber immer ein sehr ausgeglichenes Kind, hat jedoch nachts Durchschlafprobleme. Er war noch nie ernsthaft krank, wurde lange gestillt, hat keine schreckliche Geburts- oder sonstige Erlebnisse hinter sich. Wie schon beschrieben benutzt er das Beißen teils zur Kontaktaufnahme, aber auch zur Verteidigung, durch Durchsetzung, eigentlich irgendwann immer.... Er beißt auch seine Kuscheltiere, Zeitschriften, Kissen... Ich weiß nicht, was ich tun kann?! Ich bin Erzieherin und ich muss Ihnen gestehen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin lange Zeit immer sehr ruhig geblieben, so dass die Eltern der betroffenen Kinder schon verbal gegen mich gingen. Ich habe ihn immer sofort genommen, neben hin gesetzt, ihm auf Augenhöhe ein deutliches und strenges NEIN gegeben. Er musste warten, sich alleine beschäftigen und durfte dann wieder zu den anderen. Nach mehreren Wochen bin ich nun leider auch immer strenger (Tonfall und Wortwahl) geworden, ich muss eben immer direkt neben ihm sitzen und eigentlich nur NEIN, NEIN sagen. Da man die Kleinen auch hier positiv bestärken soll (also anderes Verhalten!), habe ich natürlich auch dies versucht und z.B. das Entschuldigen danach gelobt etc. Ich könnte hier Stunden weiter schreiben... Ich weiß, dass ich mich nicht dafür schämen oder entschuldigen muss, dieses Verhalten habe ich ja meinem Kind nicht vorgelebt, aber es tut mir einfach sehr leid, dass wir wesentlich weniger Kontakt mit anderen Kindern haben da die Eltern uns meiden, da andere Kinder wegen meinem Kind teils bluten und vor allem, das ein anderes Kind vor meinem Kind Angst hat! Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich...

von goldfisch76 am 22.05.2013, 14:08



Antwort auf: Mein Sohn beißt ständig - was tun?

Hallo goldfisch76 Es KANN sein dass Ihr Sohn das Beißen als Ventil nutzt um sich abzureagieren. Achten Sie ggf. darauf dass einer ruhigen Beschäftigung möglichst rechtzeitig eine bewegungsintensive Aktivität folgt. Hat er aber gebissen, sprechen Sie bitte nicht nur ein KURZ begründetes Nein, sondern regen Sie ihn anschaulich und konkret zu einer geeigneten Möglichkeit der Kontaktaufnahme an Mit 15 Monaten handelt Ihr Sohn wie jedes andere Kleinkind ausschließlich spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Ihr Sohn möchte ganz bestimmt nicht Andere verletzen und wird sich selbst erschrecken, wenn sein Gegenüber zu weinen beginnt. Gehen Sie dann zu beiden Kindern in direkten Kontakt um Beide zu trösten und zu einer geeigneten Verhaltensweise anzuregen. Loben Sie jedes positive Verhalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind schlägt und beißt

Hallo Frau Ubbens , Seit ein paar Wochen schlägt mein Kind sich plötzlich auch mich und andere. Hinzu kommt das er beißt, kratzt und an Haaren zieht. Sobald er das bei mir macht bringt nur ein strenges und lautstarkes „nein“ etwas. Danach fängt er sofort an zu heulen und möchte auf meinem Arm. Wenn ich nein sagen und er bei anderen ist zieht er n...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


Kleinkind beißt Mama beim kuscheln

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt. Er wurde 15 Monate gestillt und wollte von Anfang an keinen Schnuller, Flasche, Kuscheltier, Schnuffeltuch usw. Er beruhigt sich also von Anfang an nur mit mir. Das Problem ist das er kurz nach dem abstillen angefangen hat zu beißen. Er beißt nur mich und auch nic...


Plötzlich beißt mein Kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in wenigen Tagen 4, sprachlich super fit und kann ihre Gefühle auch bereits sehr gut formulieren. Dennoch hat sie letzte Woche das erste Mal im Kindergarten ein anderes Kind gebissen, bisher war sie in ihren Berichten eher das Opfer, meist geht es ums Teilen und sie wurde sehr oft geha...


Kind beißt

Guten Abend, Mein Sohn, fast 11 Monate alt, besitzt schon 8 Zähne. Seit mehreren Wochen verwendet er diese auch um uns zu beißen. Sobald er sauer ist oder wir etwas machen was ihm nicht passt, versucht er und zu beißen. Er weiß genau den Unterschied zwischen Bussi geben und beißen. Wie sollen wir hier reagieren? Sollen wir es ignorieren, soda...


1 jähriger beißt

Hallo, ich/wir haben folgendes Problem: unser Sohn im Dezember 2022 1 Jahr geworden beißt ständig. Nicht nur uns Eltern sondern auch andere erwachsene oder Kinder. Zuerst macht er den Mund auf ,geht dann mit geöffneten Mund zum Beispiel auf mein Bein,dort drückt er dann erst wie verrückt sein Kiefer rein und wackelt mit den Kopf hin und her bis er...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...