Mein Sohn 9 Jahre schlägt andere

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 9 Jahre schlägt andere

Hallo Frau Ubbens, wir sind aktuell ziemlich ratlos und wissen langsam nicht wie wir mit Extremsituationen bezüglich unseres Sohnes umgehen sollen . Gestern hat er mit seinen Freunden im Hof Fußball gespielt, ein Mädchen aus seiner Klasse war auch anwesend und stand die ganze Zeit neben dem Freund meines Sohnes... Daraufhin meinte mein Sohnemann ob die beiden denn ineinander verliebt sind (war seinerseits nicht provokant gemeint, aktuell bilden sich viele "Pärchen " in der Klasse). Der Freund meines Sohnes ging nach der Fragestellung auf ihn los und verpasste meinem Sohn einen Tritt in die Weichteile. Da mein Sohn, sich (leider) immer gewaltsam verteidigt, kam ebenso ein Tritt in den Rücken zurück....Der Junge weinte vor Schmerzen und meinte, dass meiner immer lügt da er angeblich immer anfängt, beide warfen sich permanent Anschuldigungen zu bis der Junge dann nach Hause ging. In der Zeit haben wir sehr viel mit unserem Sohn über gewaltsame Verteidigung gesprochen und es klingelte an der Tür. Die Mutter des Jungen hat ganz normal mit uns über die Situation gesprochen und erwähnt wie schlimm das für ihren Sohn ist, anscheinend würde mein Sohnemann in der Schule den Freund erpressen indem er ihm körperlich verletzt und sagt, wenn du das deinen Eltern erzählst dann schlage ich dich....zusätzlich meinte sie, dass seit kurzem die kleine Tochter 6J. wohl wegen meinem Sohn jetzt den "Stinkefinger" zeigt....es kamen lauter Beschwerden.... Wir haben ihr vermittelt, dass wir sie verstehen können aber wir auch nicht glauben, dass alles immer von unserem Sohn kommt da noch andere Kinder im Hof anwesend sind und ich wirklich täglich draußen bin ( wegen meiner kleinen Tochter) und auch VON ALLEN KINDERN immer wieder was negatives höre und sehe. Ich mische mich so gut wie fast nie in kinderstreiterein ein ich finde Kinder finden meistens selbst eine gute Lösung und spielen dann sowieso wieder zusammen....mich ärgert es nur, dass immer Schlägereien vorkommen .... Wie können wir richtig vorgehen? Sollte ich nochmals mit der mutter des Kindes sprechen ? Mich ärgert es auch, dass sich immer darüber beschwert wird was mein Sohnemann getan hat aber das Verhalten von den eigenen Kindern ausgeblendet wird Danke im Vorraus Liebe Grüße

von Ausa2219 am 25.05.2022, 08:57



Antwort auf: Mein Sohn 9 Jahre schlägt andere

Liebe Ausa2219, da Sie sich schon gut mit meiner Vorrednerin ausgetauscht haben, bleibt mir nicht wirklich etwas hinzuzufügen. - Schlägt Ihr Sohn, kommen Sie mit ihm ins Gespräch und erklären, dass er Worte benutzen soll. - Wird er geschlagen und Sie sind in der Nähe, greifen Sie gerne ein. Gleiches, wenn Sie sehen, dass Ihr Sohn schlägt. - Belassen Sie es bei dem einen Gespräch mit der anderen Mutter. Sie hat ihre Meinung, Sie haben Ihre. Sie würden sich womöglich nur gegenseitig aufwiegeln. Lassen Sie die Aussagen der anderen Mama so stehen. Sie wissen wie es ist und war. Das genügt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2022



Antwort auf: Mein Sohn 9 Jahre schlägt andere

Das heißt, solche Situationen sind euch nicht unbekannt? Du schreibst, euer Sohn würde sich immer körperlich verteidigen - deswegen die Nachfrage. Kommen aus der Schule - also von der KL - auch Beschwerden/Hinweise diesbezüglich? Normal, dass man als Eltern spontan immer erst mal dem eigenen Kind glaubt - insbesondere, wenn es weinend nach Hause kommt. Hier war es ja aber nun so, dass genau dieser Junge angefangen hat, also so ganz stimmt das ja dann nicht, dass nur euer Sohn immer körperlich wird. Ebenso sehe ich nicht, dass euer Sohn schuld ist, dass die Tochter der anderen Eltern den Stinkefinger zeigt. Das ist Sache der Eltern, ihren Kindern zu vermitteln, dass Schimpfworte/Beleidigungen oder auch Gesten nicht erwünscht sind. Irgendwo her muss die Tochter das ja haben. Jedes Kind schnappt etwas auf und wendet es an, oft unbewusst dessen, was das eigentlich bedeutet. Aufgabe der Eltern, zu erklären und zu unterbinden. Eine der größten Aufgaben von Eltern, ihrem Kind zu vermitteln, was richtig/falsch ist unabhängig davon, dass alle anderen das ja auch machen (angeblich) ;-) Was mich aber irritiert: du schreibst, du greifst nicht ein. Auch nicht, wenn euer Sohn provoziert wird, in die Weichteile getreten wird? Doch, da musst du eingreifen! Insbesondere, wenn euer Sohn das Gefühl hat, er könne sich nur körperlich wehren oder müsse das tun, weil er sonst nichts erreicht. Oder evt. gar nicht gelernt hat, dass man erst mal verbal zurück"schlägt". Das müsst ihr als Eltern vormachen und eurem Sohn auch damit zeigen, dass er genau nicht alleine mit seinen Kämpfen ist, die er meint, ohne schlagen etc nicht gewinnen zu können. Das fängt doch idR schon im Sandkasten an: x nimmt y die Schaufel weg. Y kann sie sich nicht wieder holen. Dann geht man doch als Eltern hin und macht vor: "x, diese Schaufel gehört y, die darfst du nicht einfach wegnehmen". Und gibt die Schaufel dem "Besitzer" wieder. Kann es sein, dass euer Sohn gar nicht gelernt hat, dass man "Stop! Hör auf damit!" sagt und im zweiten Schritt ankündigt, sich sonst Hilfe zu holen bzw. eben weggeht? Und nur in allerletzter Konsequenz und Not körperlich wird? In der konkreten Situation wäre ich als Mutter sofort hingegangen, hätte mir beide geschnappt und erklärt, dass hier keiner den anderen schlägt oder tritt oder sonst etwas gewaltsames unternimmt. Und ganz besonders dem Jungen, der meinem Kind in die Weichteile tritt hätte ich eine klare Ansage gemacht - und damit meinem Kind auch gezeigt, dass ich so etwas nicht dulde. Weder von ihm - aber eben auch nicht von anderen Kindern gegen ihn und hinter ihm stehe.

von cube am 25.05.2022, 09:48



Antwort auf: Mein Sohn 9 Jahre schlägt andere

@cube Danke für deine schnelle Antwort. Ich meine bezüglich der Streitereien die Kleinigkeiten, dass ich mich da nicht einmische, hab das leider gar nicht ausführlich hinzu notiert ; - ) In der Schule gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten mit seinen Mitschülern, ganz im Gegenteil, viele mögen ihn und schwärmen darüber, dass er klassenbester ist - So hatte es die Lehrerin im Gespräch gesagt...es gab nur 2 Situationen....ein Mitschüler wollte meinen Sohn für sich alleine und das war wiederum meinem zu viel...der junge unterstellte meinem Sohn, dass er ihm ein blaues Auge verpasste da mich die mutter per WhatsApp kontaktiert hatte. Ich habe die Lehrerin dann drauf angesprochen ob es raufereien gab und sie meinte wortwörtlich "Frau XY ich gebe Ihnen die Hand drauf, dass das gelogen ist der junge L kam ohne ein blaues Auge zur Schule.... Das andere war, dass mein sohn sich wieder Körperlich zur wehr setzte, da derselbe Junge L ihn zuerst angegriffen hatte. Wir haben ihm oft erklärt, er soll sich verbal verteidigen oder in gewissen Situationen uns Eltern oder Lehrer zur Hilfe holen. Mit dem Handzeichen haben wir es auch bereits erwähnt genau wie die Lehrerin, nur leider funktioniert das immer noch nicht wirklich

von Ausa2219 am 25.05.2022, 15:53



Antwort auf: Mein Sohn 9 Jahre schlägt andere

Dann finde ich es erst recht mal wieder sehr schade, wie schnell ein Kind dann gerade von anderen Eltern abgestempelt wird. Ich kann dir aber sagen, dass unser 9-jähriger (fast 10) ähnlich agiert. Schon erst mal verbal, aber wenn er das Gefühl hat, das dies einfach nicht ernst genommen wird, auch körperlich wird anstatt eine Lehrkraft zu holen. Ich denke, dass ist eher Affekt in dem Moment, als ehrliche Gewaltbereitschaft. Unser Sohn ist auch noch Streitschlichter :-) Und dennoch: im Eifer des Gefechts und mit dem Gefühl, reden bringt nicht und weggehen eben oft auch nicht - anderes Kind kommt hinterher/lässt nicht in Ruhe - ist es dann vorbei mit der Contenance. Was wir dann tun? Mit ihm reden, dass Hilfe zu holen kein Zeichen von Schwäche ist. Aber wir machen kein Fass auf, wenn er für sich und plausibel erklärbar das Gefühl hatte, das reden gerade einfach ignoriert wurde. Vielleicht sehen einige das als falsch an, aber tatsächlich denke ich (oder weiß aus eigener Erfahrung): manchmal hilft reden nicht und das andere Kind reagiert nur, wenn es auf seine Körperlichkeiten eine ebenso körperliche Reaktion erhält. Und dazu sind es eben Kinder - die haben sich nicht immer so im Griff wie ein Erwachsener. Ich denke, du kannst dein Kind am besten einschätzen und eben auch, ob er wirklich zu Gewalttätigkeiten neigt. Also gar keinen anderen Weg ausprobiert oder sieht. Oder ob er sich einfach manchmal noch so in die Ecke gedrängt gefühlt hat, dass nichts anders für ihn mehr möglich war und in den nächsten Monaten/Jahren sicher immer besser darin werden wird, solche Dinge schon vorher zu erkennen und ihnen aus dem Weg zu gehen.

von cube am 25.05.2022, 16:23



Antwort auf: Mein Sohn 9 Jahre schlägt andere

Vielen lieben Dank cube für die hilfreichen Antworten. Das tat wirklich gut und hat wieder Kraft gegeben, nicht aufzugeben :)

von Ausa2219 am 25.05.2022, 23:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unser Sohn schlägt andere um seinen Willen durchzusetzen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn wird Mitte März 2 Jahre alt. Er war schon immer ein Kind, das sich duchzusetzen wusste bzw. wusste was es will. Ich bin konsequent, wenn er etwas nicht darf und lasse ihm seinen Willen nicht einfach durchgehen. Leider reagiert er darauf oft ziemlich aggressiv. Er schlägt um sich und ab und haut dann denjenigen, de...


Sohn (1.Klasse) schlägt andere Klassenkameraden

Hallo Mein Sohn ( 1.Klasse) ist immer wieder in Rangeleien in der Schule verwickelt. Er ist recht impulsiv und oft reicht ein kleines Anstänkern von anderen Kindern damit er zuschlägt.Aber nur in der Schule. Daheim und am Spielplatz ist er ein ganz lieber. Er sagt mir immer die anderen haben angefangen zu schlagen und er wehrt sich nur. Ich dachte...


Sohn 21 Monate schlägt andere

Hallo! Unser 21 Monate alter Sohn schlägt andere Kinder bzw. auch uns Eltern bzw. Großeltern. Es passiert einfach ohne Grund - einfach so aus "Laune " heraus. Wir erklären ihn immer wieder dass er das nicht darf - leider keine Besserung. Danke im Voraus.


Nochmal zu Kind schlägt andere Kinder

Hallo Frau Ubbens, Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hätte dazu nochmal eine Frage: Meine Tochter ist ein sehr aufgewecktes Kind das sehr gerne im Mittelpunkt steht! Wir glauben mittlerweile, das sie anderen Kindern oder ihrer Schwester deshalb weh macht,damit sie sofort unsere volle Aufmerksamkeit bekommt. Sagen wir manchmal: "gleich" sagt si...


meine tochter schlägt andere kinder

Guten abend , Und zwar geht es um meine 17 monate alte Tochter sie ist mein erstes kind und auch ein einzelkind, sie hat eig immer mit anderen kindern kontakt gehabr auch immer schön brav gespielt. Seit ca 1 woche treffe ich mich mit einer freundin die auch eine tochter hat die jetzt 2 einhalb jahre alt ist. Meine tochter schlägt und beißt die k...


meine tochter schlägt andere kinder

Guten abend , Und zwar geht es um meine 17 monate alte Tochter sie ist mein erstes kind und auch ein einzelkind, sie hat eig immer mit anderen kindern kontakt gehabr auch immer schön brav gespielt. Seit ca 1 woche treffe ich mich mit einer freundin die auch eine tochter hat die jetzt 2 einhalb jahre alt ist. Meine tochter schlägt und beißt die k...


Kind schlägt andere

Unsere Tochter, fast 4 Jahre, ist so brutal zu anderen Kindern. In der Spielegruppe trinken alle Mütter gemütlich Kaffee, während die Kinder spielen. Nur bei uns geht das nicht, ich muss ständig hinter ihr sein und die anderen Kinder vor ihr schützen. Sie kratzt grundlos irgend ein Kind,welches gerade neben ihr steht ins Gesicht. Ich hab schon viel...


Kind schlägt andere

Hallo! Meine Tochter (fast 4 J) ist eine fröhliche Kindergartengeherin und auch recht selbstbewusst. Sie hat dort eine gleichaltrige Freundin, die aber sehr an ihr hängt. Dieses andere Mädchen ist nicht ganz so selbstbewusst und klammert auch ziemlich. Das wird meiner Tohter oft zuviel und wenn sie dann (zb um die Schaukel) in Streit geraten, d...


Mein Kind schlägt andere in der Kita

Hallo fr Ubbens, mein Kind wird 3 im Oktober und seit paar wochen schlägt er andere kinder im kindergarten laut Erzieherin ohne Grund. Ich hatte 2 Gespräche mit ihr bis jetzt weil es statt besser immer schlimmer wird und wenn es nicht besser wird das er rausgeschmissen wird, er ist in der Großen Gruppe seit April und ich muss sagen das er nicht seh...


Mein Kind schlägt andere Kinder

Guten Tag, ich habe eine Problem mit meinem 3,5 Jahre alten Sohn. Er schlägt und ärgert die Kinder in seiner Kita Einrichtung. Oft grundlos und aus heiterem Himmel. Er ist dieses Jahr im Mai aus einer Montesorri Einrichtung in einem städtischen Kindergarten gewechselt. In der alten Kita war er zwar auch oft frech und hat geärgert, aber nicht in ...