Mein Sohn 5 will meine Grenzen nicht akzeptieren oder ich setze diese falsch.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 5 will meine Grenzen nicht akzeptieren oder ich setze diese falsch.

Hallo mein Sohn ist 5 Jahre . Zu unserer Situation ist so das wir seit ca 2 Wochen sagen können was wir wollen,er reagiert nicht und macht einfach weiter. Meine Mutti meint ich rede zu viel das er aufhören soll. Es ist alles nicht ganz einfach da wir auch eine pflegebedürftige demenzkranke Oma die sehr aggressiv verbal und körperlich ist und das seit 3 Jahren. Da wurde er auch schon mal eine halbe Stunde vor den Fernseher gesetzt das er die Beschimpfungen nicht hört und das ganze aggressive nicht mit bekommt. Auch mit dem 16 Woche alten Hund geht er manchmal sehr rabiat um ich versuche schon zu trennen das der welpe nicht zwischen das Kinderspiel geht. Versuche aber auch mit dem Hund und del Kind spiele zu machen die mein Sohn leiten darf das klappt. Was kann ich anders machen, ich will keine ständig schreiende laut werdende Mutti sein weil ich überfordert bin mit der Situation. Gruß Daniela

von Dani1105 am 27.08.2019, 07:56

Antwort auf: Mein Sohn 5 will meine Grenzen nicht akzeptieren oder ich setze diese falsch.

Liebe Daniela, soll Ihr Sohn mit etwas aufhören, gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe. Erklären Sie ihm, was Sie von ihm möchten. Ggf. nehmen Sie ihn an die Hand, damit er Sie auch wirklich registriert. Sprechen Sie Konsequenzen aus, damit Ihr Sohn lernt, dass nicht nur Worte folgen werden, sondern auch Taten. Kinder lernen durch Handlungen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.08.2019

Antwort auf: Mein Sohn 5 will meine Grenzen nicht akzeptieren oder ich setze diese falsch.

Hallo, hat es Konsequenzen für ihn, wenn er nicht hört? Wenn nicht, "braucht" er ja auch nicht zu hören... Wenn er etwas nicht tun soll, musst Du eine passende Konsequenz folgen lassen (z. B. er spielt mit Essen am Tisch: er bekommt einmal gesagt, dass er anständig essen soll, sonst bekommt er das Essen abholt; er spielt weiter: das Essen wird außer Reichweite gestellt/die Mahlzeit ist für ihn beendet). Diese solltest Du Dir vorher überlegen, damit es stimmig ist, und Du weißt ja, wobei er nicht hört. Nach einiger Zeit wird er besser folgen, aber Du brauchst Geduld. Was auch oft hilft, ist, dass die Kinder sich draußen richtig auspowern können, das lässt den Widerspruchsgeist ermüden. Viele Grüße

von Mamamaike am 27.08.2019, 08:57

Antwort auf: Mein Sohn 5 will meine Grenzen nicht akzeptieren oder ich setze diese falsch.

Ich bin da bei der Vorrednerin, würde aber noch etwas anmerken wollen: du schreibst von der verbal und körperlich aggressiven Oma - da diese Aggressivität krankheitsbedingt ist, nehme ich an, die Oma wird dennoch sozusagen gut behandelt? Oder sagt ihr der Oma - ebenso wie eurem Sohn - das es so nicht geht? Wenn die Oma nämlich mit ihrer aggressiven Art "durchkommt" (dies also keine Konsequenzen hat), kann das durchaus auch eurem Kind vermitteln, dass man sich eben so verhalten darf. Bzw. er wir evt. Probleme damit haben zu verstehen, warum Oma das darf, er aber nicht. Mit 5 ist er noch zu klein u begreifen, dass Oma krank ist und das "deswegen darf". Kommt natürlich darauf an, wieviel er davon mit bekommt - und Kinder bekommen idR mehr mit, als wir so meinen. Das heißt natürlich nicht, er darf dann auch - aber evt. spielt es eben ein wenig in sein Verhalten mit rein. Aber ansonsten denke ich, das es für einen 5-jährigen normal ist, dass er Grenzen testet :-) Und zum Hund: wir haben unseren Welpen bekommen, als Kind 5 war. Glaub nicht, dass ein 5-jähriger wirklich versteht, wie man mit einem kleinen Hund umgeht. Für ihn ist das ein pelziges Spielzeug und dauert eine Weile bis er versteht, dass der Hund genau das eben nicht ist. Da müsst ihr echt klare Grenzen ziehen und lasst euer Kind nicht alleine mit dem Tier! Denn irgendwann kommt der Hund in die Teenie-Phase und wird seine Position gegenüber eurem Sohn stärken wollen. Da wird er dann auch mal schnappen (nicht wirklich beißen!) oder sich eben auch berechtigterweise einfach gegen Ärgern/Übergriffigkeiten wehren.

von cube am 27.08.2019, 13:33