Mein Sohn 5 will meine Grenzen nicht akzeptieren oder ich setze diese falsch.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 5 will meine Grenzen nicht akzeptieren oder ich setze diese falsch.

Hallo mein Sohn ist 5 Jahre . Zu unserer Situation ist so das wir seit ca 2 Wochen sagen können was wir wollen,er reagiert nicht und macht einfach weiter. Meine Mutti meint ich rede zu viel das er aufhören soll. Es ist alles nicht ganz einfach da wir auch eine pflegebedürftige demenzkranke Oma die sehr aggressiv verbal und körperlich ist und das seit 3 Jahren. Da wurde er auch schon mal eine halbe Stunde vor den Fernseher gesetzt das er die Beschimpfungen nicht hört und das ganze aggressive nicht mit bekommt. Auch mit dem 16 Woche alten Hund geht er manchmal sehr rabiat um ich versuche schon zu trennen das der welpe nicht zwischen das Kinderspiel geht. Versuche aber auch mit dem Hund und del Kind spiele zu machen die mein Sohn leiten darf das klappt. Was kann ich anders machen, ich will keine ständig schreiende laut werdende Mutti sein weil ich überfordert bin mit der Situation. Gruß Daniela

von Dani1105 am 27.08.2019, 07:56



Antwort auf: Mein Sohn 5 will meine Grenzen nicht akzeptieren oder ich setze diese falsch.

Liebe Daniela, soll Ihr Sohn mit etwas aufhören, gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe. Erklären Sie ihm, was Sie von ihm möchten. Ggf. nehmen Sie ihn an die Hand, damit er Sie auch wirklich registriert. Sprechen Sie Konsequenzen aus, damit Ihr Sohn lernt, dass nicht nur Worte folgen werden, sondern auch Taten. Kinder lernen durch Handlungen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.08.2019



Antwort auf: Mein Sohn 5 will meine Grenzen nicht akzeptieren oder ich setze diese falsch.

Hallo, hat es Konsequenzen für ihn, wenn er nicht hört? Wenn nicht, "braucht" er ja auch nicht zu hören... Wenn er etwas nicht tun soll, musst Du eine passende Konsequenz folgen lassen (z. B. er spielt mit Essen am Tisch: er bekommt einmal gesagt, dass er anständig essen soll, sonst bekommt er das Essen abholt; er spielt weiter: das Essen wird außer Reichweite gestellt/die Mahlzeit ist für ihn beendet). Diese solltest Du Dir vorher überlegen, damit es stimmig ist, und Du weißt ja, wobei er nicht hört. Nach einiger Zeit wird er besser folgen, aber Du brauchst Geduld. Was auch oft hilft, ist, dass die Kinder sich draußen richtig auspowern können, das lässt den Widerspruchsgeist ermüden. Viele Grüße

von Mamamaike am 27.08.2019, 08:57



Antwort auf: Mein Sohn 5 will meine Grenzen nicht akzeptieren oder ich setze diese falsch.

Ich bin da bei der Vorrednerin, würde aber noch etwas anmerken wollen: du schreibst von der verbal und körperlich aggressiven Oma - da diese Aggressivität krankheitsbedingt ist, nehme ich an, die Oma wird dennoch sozusagen gut behandelt? Oder sagt ihr der Oma - ebenso wie eurem Sohn - das es so nicht geht? Wenn die Oma nämlich mit ihrer aggressiven Art "durchkommt" (dies also keine Konsequenzen hat), kann das durchaus auch eurem Kind vermitteln, dass man sich eben so verhalten darf. Bzw. er wir evt. Probleme damit haben zu verstehen, warum Oma das darf, er aber nicht. Mit 5 ist er noch zu klein u begreifen, dass Oma krank ist und das "deswegen darf". Kommt natürlich darauf an, wieviel er davon mit bekommt - und Kinder bekommen idR mehr mit, als wir so meinen. Das heißt natürlich nicht, er darf dann auch - aber evt. spielt es eben ein wenig in sein Verhalten mit rein. Aber ansonsten denke ich, das es für einen 5-jährigen normal ist, dass er Grenzen testet :-) Und zum Hund: wir haben unseren Welpen bekommen, als Kind 5 war. Glaub nicht, dass ein 5-jähriger wirklich versteht, wie man mit einem kleinen Hund umgeht. Für ihn ist das ein pelziges Spielzeug und dauert eine Weile bis er versteht, dass der Hund genau das eben nicht ist. Da müsst ihr echt klare Grenzen ziehen und lasst euer Kind nicht alleine mit dem Tier! Denn irgendwann kommt der Hund in die Teenie-Phase und wird seine Position gegenüber eurem Sohn stärken wollen. Da wird er dann auch mal schnappen (nicht wirklich beißen!) oder sich eben auch berechtigterweise einfach gegen Ärgern/Übergriffigkeiten wehren.

von cube am 27.08.2019, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht kommen,Grenzen austesten,wie reagieren

Hallo liebe Frau Ubbens, wenn ich mit meiner Tochter,sie ist 1,5 Jahre alt,unterwegs bin,sie laufen lasse (Spielplatz,Park),und ich will weiter gehen,weil ich langsam nach Hause will,läuft sie oft in eine andere Richtung oder bleibt stehen,läßt sich ablenken.Ein Rufen hilft oft nicht,dann sage ich Tschüß und gehe langsam weiter.Manchmal klappts un...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...


Abenteuerliches Spielverhalten und Grenzen klären?

Liebe Fr. Ubbens. Ich hätte zwei Fragen. Zum einen, ich hatte schon mal eine  ähnliche Frage, möchte gerne weiter  berichten und mich absichern. Mir fällt nach wie vor auf, dass in allem Spiel meines Sohnes irgendwas zerstörerisches oder  vielleicht eher abenteuerliches, dramatisches liegt. Er ist wirklich ein lustiger, aufgeweckter und fröh...