Mein Sohn (3 Jahre) schlägt sich selbst ins Gesicht oder den Kopf auf den Boden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn (3 Jahre) schlägt sich selbst ins Gesicht oder den Kopf auf den Boden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 3 Jahre, schlägt seit ca. 5-6 Monaten mit dem Kopf auf den Boden oder schlägt sich selbst auf den Kopf oder ins Gesicht. Er tut dies bevorzugt, wenn ihm etwas nicht paßt, dass ich oder mein Mann sagen oder aber auch, wenn ihm etwas nicht gelingt. Bisher beschränkte sich sein Verhalten auf zuhause. Seit August geht er in den Kindergarten und seit einigen Tagen zeigt er auch dort dieses Verhalten. Im September kam unser 2. Sohn auf die Welt. Meiner Meinung nach kann es eigentlich keine Eifersucht sein, denn sein auffälliges Verhalten begann schon bevor sein Bruder auf die Welt kam. Mein Mann und ich wissen nicht mehr, was wir am besten gegen diese Aggression tun können. Zum Glück haut er sich selbst oder seinen Kopf nicht so feste auf den Boden, dass er sich ernsthaft verletzt.

von petzanta am 07.11.2012, 15:08

Antwort auf: Mein Sohn (3 Jahre) schlägt sich selbst ins Gesicht oder den Kopf auf den Boden

Hallo petzanta Bitte reichen Sie Ihrem Sohn jeweils so rechtzeitig wie möglich ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tun muss. Gleichzeitig regen Sie ihn aber auch mitfühlend zu einer geeigneten Möglichkeit an seine Wut rauszulassen ohne Verletzungsgefahr. Sprechen Sie sich möglichst mit der zuständigen Erzieherin ab, damit Sie Ihren Sohn auf gleiche Weise zu einer angemessenen Handlungsweise ermutigen. Nach einigen Wiederholungen wird er dann vermutlich ihren Vorschlag zur friedlichen Konfliktlösung übernehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.11.2012