Mein Sohn (3 Jahre) schlägt sich selbst ins Gesicht oder den Kopf auf den Boden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn (3 Jahre) schlägt sich selbst ins Gesicht oder den Kopf auf den Boden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 3 Jahre, schlägt seit ca. 5-6 Monaten mit dem Kopf auf den Boden oder schlägt sich selbst auf den Kopf oder ins Gesicht. Er tut dies bevorzugt, wenn ihm etwas nicht paßt, dass ich oder mein Mann sagen oder aber auch, wenn ihm etwas nicht gelingt. Bisher beschränkte sich sein Verhalten auf zuhause. Seit August geht er in den Kindergarten und seit einigen Tagen zeigt er auch dort dieses Verhalten. Im September kam unser 2. Sohn auf die Welt. Meiner Meinung nach kann es eigentlich keine Eifersucht sein, denn sein auffälliges Verhalten begann schon bevor sein Bruder auf die Welt kam. Mein Mann und ich wissen nicht mehr, was wir am besten gegen diese Aggression tun können. Zum Glück haut er sich selbst oder seinen Kopf nicht so feste auf den Boden, dass er sich ernsthaft verletzt.

von petzanta am 07.11.2012, 15:08



Antwort auf: Mein Sohn (3 Jahre) schlägt sich selbst ins Gesicht oder den Kopf auf den Boden

Hallo petzanta Bitte reichen Sie Ihrem Sohn jeweils so rechtzeitig wie möglich ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tun muss. Gleichzeitig regen Sie ihn aber auch mitfühlend zu einer geeigneten Möglichkeit an seine Wut rauszulassen ohne Verletzungsgefahr. Sprechen Sie sich möglichst mit der zuständigen Erzieherin ab, damit Sie Ihren Sohn auf gleiche Weise zu einer angemessenen Handlungsweise ermutigen. Nach einigen Wiederholungen wird er dann vermutlich ihren Vorschlag zur friedlichen Konfliktlösung übernehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

er schlägt sich selbst

Hallo, ich habe momentan ein echt starkes Problem. Philipp ist jetzt 3,5 Jahre alt und ist momentan mitten in seiner Trotz und Wutphase. Ganz so schlimm finde ich das ja nicht, aber was daran so schlimm ist, das er sich dabei wenn er grade ienen Trotzanfall hat (ca. 10 Sek. lang) sich immer selbst ins Gesicht haut. Und zwar so doll das wir jetzt ...


Schlägt sich selbst, wenn ich schimpfe

Hallo, Mein Sohn (21 Monate) schlägt sich manchmal selbst, wenn ich mit ihm schimpfe. Ich schlage Ihn nicht, und erkläre ihm immer, das er z. B. nicht beißen, schlagen, kneipen usw. soll. Dann fängt er an zu ningeln und haut sich selbst auf den Mund, oder beißt sich. So als ob er verstanden hat, das das nicht in Ordnung ist, und er denkt er muß ...


Kind schlägt sich selbst

Hallo Frau Schuster ! Unser Sohn 2J8M haut sich neuerdings selbst(Kopf,Bauch) wenn man ihm ein Verbot ausspricht oder etwas nicht sofort nach seinem sehr starken Willen geschieht.Ich war auch im KiGa und habe dieses Problem angesprochen ,um zu sehen wie er dort reagiet.Da war man sehr verdutzt darüber weil man ihn eher als ruhiges,und verträumtes ...


Schlägt sich selbst

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (16 Monate) schlägt sich seit ca. 4 Wochen selbst auf den Kopf. Immer mit der rechten Hand und auf die gleiche Stelle. Ich hab jetzt hier und im Kinderarzt-Forum über die Suchfunktion gelesen, daß das in dem Alter normal ist, aber in den beschriebenen Fällen machen die Kinder das wohl meistens aus Wut oder Trotz....


Baby schlägt sich selbst auf den KOpf!?

Guten Morgen! Meine Tochter ist 10 Monate alt und ist so ein Sonnenschein! Sie (fast)immer bester Laune, lernt jeden Tag etwas Neues. Es gibt weder Schwierigkeiten beim Schlafen, noch beim Essen, oder sonstiges. Nur habe ich nun schon ein paar mal beobachtet, wie sie (während des Spielens) sich z.B.mit Kopf auf den Teppichboden schlägt( besser ge...


schlägt sich selbst!

Hallo! Lena ist jetzt 13 Monate alt. Als wir gestern im Einkaufscenter waren, waren wir auch am Springbrunnen, den sie so gern hat. Sie spielte mit den Händen im Wasser und fing an, sie abzulutschen. Ich habe sie beiseite genommen und ihr erklärt, daß sie das nicht tun soll, weil das Wasser dreckig ist, habe ihr auch etwas zu trinken gegeben. Al...


Schlägt sich selbst gegen den Kopf?

Liebe Frau Schuster, Sie haben uns schon so viele wertvolle Tipps gegeben. Nun eine Frage, die vielleicht nicht in Ihr Resort fällt; ich stelle sie trotzdem mal: unsere 15-monatige Tochter schlägt sich seit ein paar Tagen oftmals mit beiden Händen auf den Kopf. D.h. oberhalb der Ohren. Wenn wir sagen, dass sie das nicht machen soll, lässt sie es ...


Kind schlägt sich selbst gegen den Kopf

Hallo, mein Sohn (2 Jahre 11 Monate) ist im Großen und Ganzen ein sehr umgängliches Kind. Allerdings ist er derzeit in der "Böckchenphase" und testet immer wieder mal Grenzen aus. Neuerdings schlägt er sich immer wieder selbst gegen den Kopf, wenn mit ihm geschimpft wurde. (z.B. wenn er Sachen absichtlich auf den Boden geworfen hat oder im Str...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...