Sylvia Ubbens

Mein Sohn 2,5 Jahre haut und kratzt andere Kinder

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
mein Sohn haut und kratzt andere Kinder bei der Tagesmutter.

Ende letzten Jahres bis Anfang dieses Jahres hatten wir eher das Problem, dass er bei der Tagesmutter sehr quengelig und weinerlich war. Dann kam der Lockdown und als der danach wieder zur Tagesmutter durfte, hat sich das ganze ins Gegenteil gewandt. Jetzt ist er sehr auf Krawall aus, und provoziert die anderen Kinder auch mal. Ich denke schon, dass er sich behaupten will.

Zu Hause, wenn er tritt oder kratzt oder beisst, sage ich ihm sofort, er soll aufhören, versuche ihm auch zu erklären, das tut weh, das macht man nicht, du möchtest doch auch nicht gehauen oder getreten werden. Dann ist für eine Zeit gut, es kann aber sein, dass er es dann trotzdem nochmal macht. Dann gibt es natürlich auch konsequenzen.

Können wir da noch etwas tun?

Danke und Lg S. Langer

von Slanger am 24.08.2020, 10:08 Uhr

 

Antwort auf:

Mein Sohn 2,5 Jahre haut und kratzt andere Kinder

Liebe S. Langer,

haut oder kratzt Ihr Sohn zu Hause, dann setzen Sie ihn für einen Moment auf Abstand und erklären ihm, dass er es nicht tun darf. Gerne darf er dann eine kleine Auszeit, vielleicht 2 Minuten, bekommen, in der er nicht spielen kann.

Für die Zeiten bei der Tagesmutter können Sie nichts tun. Vielmehr kann dort die Tagesmutter entsprechend reagieren oder einen eigenen, möglichst immer gleich bleibenden, Weg gehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kleinkind haut andere Kinder

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 20 Monate alt und seit einiger Zeit haut und schubst er die anderen Kinder im Kindergarten, wohl auch ohne Grund. Ich war eben etwas traurig und schockiert, als die Erzieherin mir davon berichtete. Zwar ist er schon immer temperamentvoll ...

von Babyborn18 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut Kinder, haut andere Kinder

Kind 27 Monate ärgert, haut und beißt andere Kinder - oft grundlos

Hallo, so langsam bin ich echt verzweifelt und weiß nicht mehr richtig weiter. Unser mittlerweile 27 Monate alte Tochter verhält sich in letzter Zeit (ca. 2 Monate) anderen Kindern gegenüber extrem provokant und körperlich übergriffig. Vor allem bei der Tagesmutter höre ich ...

von moni85 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut Kinder, haut andere Kinder

Kind 3,2 Jahre alt haut,beisst, kratzt andere Kinder in der KiTa..

Liebe Frau Ubben, mein Sohn ist 3,2 Jahre und geht seit September in die Kindergartengruppe der 3-6 Jährigen. Vorher war er in der Krippengruppe. Dort gab es nie Probleme: er hat sich toll entwickelt - das Entwicklungsgespräch war auch super. Jetzt, in seiner neuen Gruppe, ...

von Ladykier303 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut Kinder, haut andere Kinder

Kleinkind haut andere Kinder

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn, im Sommer 2 geworden, ist momentan in folgender Phase : Immer, wenn er ein anderes, etwa gleich altes Kind sieht, z.b. auch ein fremdes auf der Straße, rennt er auf es zu und tut dem Kind im Vorbeigehen weh. Es macht ihm sichtlich "Spaß", ...

von sole3 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut Kinder, haut andere Kinder

2 Jährige beißt und haut scheinbar grundlos in der Kita andere Kinder

Guten Tag, seit etwa einer Woche verhält sich meine Tochter offenbar grundlos aggressiv in der Krippe. Sie ist ein ehemaliges Frühchen (SSW 27), aktuell korrigiert 20 Monate alt. Laut der klinischen Nachkontrollen absolut zeitgerecht entwickelt, sowohl physisch als auch ...

von Frühchenmami1985 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut Kinder, haut andere Kinder

2 Jährige beißt und haut scheinbar grundlos in der Kita andere Kinder

Guten Tag, seit etwa einer Woche verhält sich meine Tochter offenbar grundlos aggressiv in der Krippe. Sie ist ein ehemaliges Frühchen (SSW 27), aktuell korrigiert 20 Monate alt. Laut der klinischen Nachkontrollen absolut zeitgerecht entwickelt, sowohl physisch als auch ...

von Frühchenmami1985 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut Kinder, haut andere Kinder

2 jähriger haut und würgt andere Kinder

Hallo, Mein Sohn ist im März 2 Jahre alt geworden. Ich habe im Mai erneut entbunden. Im Februar sind wir aus beruflichen Gründen meines Mannes umgezogen. Ich versuche so oft es geht den Großen mit einzubinden. Ich gehe viel spazieren und beschäftige mich so gut es geht ...

von Frauke5 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut Kinder, haut andere Kinder

Mädchen 22 Monate schubst und haut andere Kinder

Hallo! Unsere Tochter schubst und haut in der Krabbelgruppe manchmal andere Kinder. Oft kommt es zu diesem Verhalten, wenn sie etwas nicht bekommt (z.B. ein Spielzeug ) oder etwas nicht hergeben möchte. Meine Frage ist nun wie ich richtig darauf reagieren soll um dieses ...

von Kaafuu 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut Kinder, haut andere Kinder

Unsere Tochter haut andere Kinder

Hallo, unsere Tochter ist 28 Monate alt, Einzelkind und ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Sie spricht für ihr Alter sehr gut und kann klar sagen, was sie möchte und was nicht. Nun gibt es bereits seit Monaten das Problem, dass sie in der Krippe oder auch beim Kinderturnen ...

von Maja5000 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut Kinder, haut andere Kinder

2-Jährige haut andere Kinder

Liebe Frau Ubbens, unsere 25 Monate alte Tochter ist eigentlich ein liebes und aufgewecktes Kind. Es gibt aber ein Problem, das mich sehr traurig macht. Es geht um ihren Umgang mit anderen Kindern. Ab etwa 14 Monaten begann sie, andere Kinder in der Spielgruppe oder auf dem ...

von Simone331 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut Kinder, haut andere Kinder

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.