Mein Sohn 2 ist so wild und schubst

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 2 ist so wild und schubst

Hallo, ich bin Mama von drei Kids,17 Jahre,13 und 2 Jahre,und mein kleiner Nachzügler hat es faust dick hinter den Ohren.Seit einiger Zeit ist er Total Wild,Tobt nur noch rum und Schubst seit einiger Zeit in der Krabbelgruppe( Spielkreis wo er alleine bleibt einmal die Woche) Kinder ohne Grund.Wenn wir aber Mittwochs in die gemeinsame Krabbelgruppe gehen wo ich dabei bin ist das Schubsen nicht so oft. Es ist so das er sich viel von anderen Kids abschaut,und sich vieles merkt und ich das Gefühl habe er es dann nach macht. Vor einiger zeit ist er von einem drei Jährigen Jungen(der Sohn einer Freundin) geschubst und gehauen worden,und er hat sich das gefallen lassen,tja und seit das passiert ist macht er es auch :( ich weiß auch langsam nicht mehr weiter.Wenn ich "nein" sage und Ihn dort weg nehme und sage man darf das nicht dann wird er total wütend und schmeißt alles um sich oder schreit ganz schlimm,es war auch so das er mich sogar schon mal gehauen hat dann. Und nach den er dann fertig ist kommt er zurück nimmt mich im Arm und ruft immer Mama. Er spricht auch noch nicht sehr viel,mit allem anderen ist er recht flott mit 10 Monaten gelaufen recht groß für sein Alter,und auch sehr schlau im Thema verstehen.Alles was man ihn soweit sagt versteht er.So dinge wie hol mal Dein Bruder oder komm wir decken den Tisch,oder aber wem gehört das und wie macht man das,all sowas versteht er schon.Aber auch zum Thema seinen Bruder Luca der 13 Jahre ist ist er recht frech zu,er haut Ihn oder Ärgert ihn so sehr,leider kommt mein großer nicht immer und sagt mir das was der Zwerg gemacht hat und er lässt sich das auch alles gefallen vom kleinen .So bekomme ich das dann auch erst mit wenn das Geschrei dann recht groß ist im Kinderzimmer.Wir haben so leider recht selten Kontakt zu kleinen Kinder(in seinen Alter) außer halt zwei mal die Woche in der Krabbelgruppe und ab und zu auf dem Spielplatz.Hier wohnen fast nur alte Menschen und freunde mit so kleinen Kinder haben wir nicht mehr,deshalb ist der Kontakt sehr begrenzt.Meine großen war vom verhalten nicht so wie der kleine deshalb bin ich bald am ende.Und mir kommt das in der Krabbelgruppe immer so vor als wenn nur meiner so ein Lausbub ist.Klar sind da auch andere so aber irgendwie klapp das hören bei den besser.Auch das Kuscheln und so ist nicht mehr vorhanden wie vorher bei meine Zwerg,es ist einfach weg . Außer Abends wenn er seine Milch trinkt dann will er noch richtig Kuscheln und auch nachts lässt er sich meistens nur von mir Trösten und ist dann ganz lieb.Ich finde meinen Mini so lieb eigentlich,aber halt seit kurzen ist es so anstrengte und ich weis das es auch Ihn nicht glücklich macht das es so ist.Wie schaffe ich es diese Phase gelassener für uns beide zu machen?

von maggie1 am 20.01.2014, 22:32

Antwort auf: Mein Sohn 2 ist so wild und schubst

Liebe Maggie1, sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Sohn viel auspowern kann. Gehen Sie mit ihm nach draußen. Machen sie Spaziergänge in den Wald, gehen sie auf den Spielplatz, spielen sie Ball und machen sie Wettläufe. Dadurch wird er ruhiger und ausgeglichener. Ihr Sohn hat noch nicht gelernt adäquat auf andere Kinder zuzugehen. Er hat noch wenige Worte dafür. Sein Mittel: Schubsen. Schubst er, nehmen Sie ihn von dem anderen Kind weg und er darf mit Ihnen am Rand eine 2-minütige Auszeit nehmen. Gehen Sie anschließend mit Ihrem Sohn zu dem Kind und zeigen ihm, wie er hätte Kontakt aufnehmen können. Machen Sie es ihm vor und er kann mit der Zeit durch abgucken lernen. Dass Ihr Sohn gerade wenig kuscheln mag ist ganz normal. Fast alle Kinder durchlaufen so eine Phase. Das Kuschelbedürfnis kommt von alleine zurück. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.01.2014