Mein Sohn 2 Jahre macht was er will

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 2 Jahre macht was er will

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und er hört überhaupt nicht. Ich habe schon vieles probiert. Egal was ich zu ihm sage es geht da rein und da wieder raus. Wenn man ihn liebevoll sagt das er das bitte nicht machen soll macht er es trotzdem egal wie oft oder in welcher Tonlage ich es sage. Für mich ist es so das ich selber empfinde das er das alles aus trotz macht und vor allem mich ärgern zu sehen. Ich habe wirklich alles probiert. Selbst wenn ich ihm sage wenn er das und das noch einmal macht dann bekommt er das nicht oder er soll im Bett sitzen oder oder oder ,dann macht er genau das was ich ihn vor wenigen Sekunden verboten habe. Er sucht sich auch immer etwas anderes wo er weiß das er das nicht darf. Wie zeige ich einen 2 jährigen seine genauen Grenzen wie bringe ich ihn richtig bei das er das nicht darf wie bleibt man richtig Konsequenz? Ich bin etwas überfordert mit mein klein Teufel daheim und so richtig finde ich keinen grünen Weg für uns beide. Ich meine wenn ich zbs sage er soll nicht auf die Straße rennen dann versucht er es mit allen Mitteln um es doch zu machen oder wenn er die Klobürste nicht raus nehmen soll dann grinst er und nimmt sie trotzdem raus .. wenn ich ihm auch kindgerecht erkläre das die Straße bzw die Autos aua machen und die Klobürste dreckig ist kommt nur ein Grinsen und Sekunden später macht er egal wa man ihn sagt es trotzdem. Mein Kind ist soweit sehr intelligent finde ich jedenfalls, er spricht 2 Sprachen verstehen tut er 3 sprachen, seine Aussprache ist klar dafür das er gerade 2 geworden ist und auch andere Sachen macht er alleine und er lernt auch sehr schnell neue Sachen nur das hören will er nicht und ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen

von iyawomi am 14.05.2019, 17:58

Antwort auf: Mein Sohn 2 Jahre macht was er will

Liebe iyawomi, gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe, wenn Sie etwas von ihm möchten. Ggf. nehmen Sie ihn an die Hand und lenken so seine Aufmerksamkeit direkt auf Sie. Erledigen Sie die Dinge dann mit ihm zusammen. Soll er etwas nicht tun, nehmen Sie ihn an die Hand und führen ihn von dem Verbotenen weg. Gehen Sie mit ihm in einen anderen Raum, damit Ihrem Sohn klar wird, das er es wirklich nicht tun soll. Mit dieser Handlung verleihen Sie dem Gesagten mehr Ausdruck als nur mit Worten. Kann oder möchte Ihr Sohn im Straßenverkehr nicht auf Sie hören, muss er von Anfang an an die Hand. Nach ein paar Tagen mit Protest wird er es akzeptieren können. In ein paar Wochen können Sie noch einmal versuchen, ihn ein Stück alleine laufen zu lassen. Noch versteht Ihr Sohn nicht, wenn Sie ihm sagen, dass er etwas nicht bekommt, wenn er das und das macht oder auf seinem Bett sitzen muss. Das steht für ihn nicht im Zusammenhang. "Wir können nur nach draußen, wenn wir Schuhe anziehen." wäre ein Beispiel, das Ihr Sohn verstehen kann. Er weiß, dass das Schuhe anziehen mit nach draußen gehen in Verbindung steht durch tägliches entsprechendes Handeln. Einige Dinge können Sie verhindern, in dem Sie "verlockene Dinge" wegstellen, wie z.B. die verbotene Klobürste. Beschäftigen Sie sich viel mit Ihrem Sohn. Gehen Sie auch gerne viel mit ihm raus. Er darf sich ordentlich auspowern, damit er nicht mehr so viel Energie und Zeit für´s Austesten hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.05.2019

Antwort auf: Mein Sohn 2 Jahre macht was er will

Hallo, ist nicht böse gemeint, aber ich denke, Du redest zu viel und es gibt zu wenig Konsequenzen. Sag ihm einmal, wenn Du etwas von ihm möchtest, und wenn er es dann nicht tut oder gerade tut, lass eine passende Konsequenz folgen. Er will auf die Straße laufen? Dann muss er ab dann erstmal an der Hand gehen. Er holt die Klobürste raus? Dann darf er nicht mehr alleine ins Bad. Und/oder stell die Bürste außer Reichweite, dann "musst" Du da gar nicht erst schimpfen. Dass er seine Grenzen austesten, ist ganz normal. Er wird immer selbstständiger und will mehr können, als er in seinem Alter schon kann. Er kann manches wie z. B. Das mit den Autos noch gar nicht verstehen, dafür fehlt ihm noch die Gehirnreife. Viele Grüße

von Mamamaike am 14.05.2019, 22:17