Mein Sohn 2 Jahre macht was er will

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 2 Jahre macht was er will

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und er hört überhaupt nicht. Ich habe schon vieles probiert. Egal was ich zu ihm sage es geht da rein und da wieder raus. Wenn man ihn liebevoll sagt das er das bitte nicht machen soll macht er es trotzdem egal wie oft oder in welcher Tonlage ich es sage. Für mich ist es so das ich selber empfinde das er das alles aus trotz macht und vor allem mich ärgern zu sehen. Ich habe wirklich alles probiert. Selbst wenn ich ihm sage wenn er das und das noch einmal macht dann bekommt er das nicht oder er soll im Bett sitzen oder oder oder ,dann macht er genau das was ich ihn vor wenigen Sekunden verboten habe. Er sucht sich auch immer etwas anderes wo er weiß das er das nicht darf. Wie zeige ich einen 2 jährigen seine genauen Grenzen wie bringe ich ihn richtig bei das er das nicht darf wie bleibt man richtig Konsequenz? Ich bin etwas überfordert mit mein klein Teufel daheim und so richtig finde ich keinen grünen Weg für uns beide. Ich meine wenn ich zbs sage er soll nicht auf die Straße rennen dann versucht er es mit allen Mitteln um es doch zu machen oder wenn er die Klobürste nicht raus nehmen soll dann grinst er und nimmt sie trotzdem raus .. wenn ich ihm auch kindgerecht erkläre das die Straße bzw die Autos aua machen und die Klobürste dreckig ist kommt nur ein Grinsen und Sekunden später macht er egal wa man ihn sagt es trotzdem. Mein Kind ist soweit sehr intelligent finde ich jedenfalls, er spricht 2 Sprachen verstehen tut er 3 sprachen, seine Aussprache ist klar dafür das er gerade 2 geworden ist und auch andere Sachen macht er alleine und er lernt auch sehr schnell neue Sachen nur das hören will er nicht und ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen

von iyawomi am 14.05.2019, 17:58



Antwort auf: Mein Sohn 2 Jahre macht was er will

Liebe iyawomi, gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe, wenn Sie etwas von ihm möchten. Ggf. nehmen Sie ihn an die Hand und lenken so seine Aufmerksamkeit direkt auf Sie. Erledigen Sie die Dinge dann mit ihm zusammen. Soll er etwas nicht tun, nehmen Sie ihn an die Hand und führen ihn von dem Verbotenen weg. Gehen Sie mit ihm in einen anderen Raum, damit Ihrem Sohn klar wird, das er es wirklich nicht tun soll. Mit dieser Handlung verleihen Sie dem Gesagten mehr Ausdruck als nur mit Worten. Kann oder möchte Ihr Sohn im Straßenverkehr nicht auf Sie hören, muss er von Anfang an an die Hand. Nach ein paar Tagen mit Protest wird er es akzeptieren können. In ein paar Wochen können Sie noch einmal versuchen, ihn ein Stück alleine laufen zu lassen. Noch versteht Ihr Sohn nicht, wenn Sie ihm sagen, dass er etwas nicht bekommt, wenn er das und das macht oder auf seinem Bett sitzen muss. Das steht für ihn nicht im Zusammenhang. "Wir können nur nach draußen, wenn wir Schuhe anziehen." wäre ein Beispiel, das Ihr Sohn verstehen kann. Er weiß, dass das Schuhe anziehen mit nach draußen gehen in Verbindung steht durch tägliches entsprechendes Handeln. Einige Dinge können Sie verhindern, in dem Sie "verlockene Dinge" wegstellen, wie z.B. die verbotene Klobürste. Beschäftigen Sie sich viel mit Ihrem Sohn. Gehen Sie auch gerne viel mit ihm raus. Er darf sich ordentlich auspowern, damit er nicht mehr so viel Energie und Zeit für´s Austesten hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.05.2019



Antwort auf: Mein Sohn 2 Jahre macht was er will

Hallo, ist nicht böse gemeint, aber ich denke, Du redest zu viel und es gibt zu wenig Konsequenzen. Sag ihm einmal, wenn Du etwas von ihm möchtest, und wenn er es dann nicht tut oder gerade tut, lass eine passende Konsequenz folgen. Er will auf die Straße laufen? Dann muss er ab dann erstmal an der Hand gehen. Er holt die Klobürste raus? Dann darf er nicht mehr alleine ins Bad. Und/oder stell die Bürste außer Reichweite, dann "musst" Du da gar nicht erst schimpfen. Dass er seine Grenzen austesten, ist ganz normal. Er wird immer selbstständiger und will mehr können, als er in seinem Alter schon kann. Er kann manches wie z. B. Das mit den Autos noch gar nicht verstehen, dafür fehlt ihm noch die Gehirnreife. Viele Grüße

von Mamamaike am 14.05.2019, 22:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn macht was er will...

Mein Sohn (22Monate) ist seit ca zwei Wochen seltsam drauf, zu Hause ist er eigentlich wie immer, nur wenn wir weg sind, d.h. jemanden Besuchen, dann macht er nur Blödsinn und hört kein Wort. im Gegenteil, bei einem NEIN grinst er mich frech an und macht trotzdem weiter. Wie soll ich davor gehen? Was kann ich tun, um wieder ein "liebes" Kind zu hab...


1 1/2 Jähriger macht was er will

hallo ich habe zz ein problem mit meim söhnchen .. er ist seit tagen komplett anders zb. er schmeisst sich aufen fussboden strampelt mit den beinen(beruhigen lässt er sich auch nicht),er hört zz auch gar nicht egal was man sagt..und dann schmeisst er dinge einfach runter bzw weg .. dann will er hochgenomm werden eine sek.aber wehrt er sich kompl...


Mein Sohn 22 monate macht was er will

Guten Tag, Mein Sohn 22 Mon. macht, was er will.Gestern z.B.Steckt er sich einen Klumpen Muttererde in den 'Mund,(wir spielten im Garten). Nach mehrmaligen Aufforderungen dieses sein zu lasssen, grinst er uns nur an und nimmt noch einen Bissen.Meine Mutter riet mir ihm auf die Finger zu hauen. Ich bin aber gegen hauen.Fühl mich aber auch völlig üb...


6 jähriger macht was er will

Unser Sohn wird im September 7 Jahre alt. Er hatte schon immer seinen eigen Kopf und es war immer sehr schwer ihm Regeln klar zu machen. Im Kindergarten fand er es immer lustig, wenn er abhauen konnte. Er bekam dann eine Strafe, fand das aber nur im ersten Moment blöd. Nach einer Weile machte er den selben Quatsch wieder. Seit 1 Jahr ist er in der ...


7 jähriger macht was er will wie sollen wir uns verhalten?

Hallo, unser Sohn ist fast 7 1/2 Jahre alt. Er hatte schon immer einen sehr starken Willen und hat auch als Baby immer versucht seinen Kopf durchzusetzen. Ich habe aber immer sehr konsequent reagiert und habe ihm auch immer versucht zu erklären, warum er jetzt nicht handeln kann wie er will sondern warum er etwas anders machen muss. Dies hat ihn ...


5 jähriger macht was er will

Hallo Es geht um meinen sohn der ist nun 5 jahre alt. seit seinem 2 geburtstag. ist es der hammer was wir jeden tag mit ihm durch u mit machen. hören gleich null er macht was er will egal was wir zu ihm sagen es juckt ihn nicht die bohne. verbote sind im egal. ist dann halt so u fertig das trieft ihn gar nicht. dazu kommt das er nur seinen kleine...


4. jähriger macht was er will

Hallo, Ich bräuchte ihre Hilfe... Mein Sohn 4 1/2 Jahre alt macht im Moment was er will und tanzt uns sehr auf der Nase herum... Manchmal hab ich das Gefühl er denkt das er der Hennige ist der das sagen Zuhause hat... Er macht was er will, haut bei jeder Gelegenheit seinen kleinen Bruder oder auch uns und nicht nur Leichenschauen sondern...


Nachtrag, 4 jähriger macht was er will

Re: 4. jähriger macht was er will Im Kindergarten findet er nicht richtig Anschluss weil keine jungs in seinen alter dort sind und die Mädchen sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben... Die erzieherin meint er spielt mit jedem immer wieder schön aber er ärgert die Kinder sich im aufmerksamkeit zu bekommen... Und wenn er geärgert wird dan...


Mein 6jähriger macht was er will :(

Hallo, ich habe momentan ein großes Problem mit meinem 6jährigen Sohn. Er hört überhaupt nicht mehr. Er macht praktisch was er will. In Schule und zuhause. Wir mussten schon öfters zum Elterngespräch rein kommen weil er so schwierig ist. Es ziehen keine Strafen bei Ihm (welche wir auch konsequent durchziehen!). Wir wissen nicht mehr was wir tun ...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...