Mein Sohn (2,5y) wiederholt was ich sage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn (2,5y) wiederholt was ich sage

Guten Tag Mein Sohn (2,5y) spricht eigentlich relativ gut, kann sich gut ausdrücken. Manchmal gibt es Situationen, wenn er unsicher ist oder weinen muss, in denen er mir nur nachplappert. Wenn ich dann sage: "Erzähl mir was los ist" oder "Sag warum du weinst" antwortet er mit Nachplappern "was los" oder eben "warum weinen". Ich bin dann total überfordert, habe keine Ahnung was er möchte und was ich tun soll. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Schmetterling0910 am 20.03.2012, 21:36

Antwort auf: Mein Sohn (2,5y) wiederholt was ich sage

Hallo Schmetterling0910 Versuchen Sie bitte zunächst selbst herauszufinden, warum Ihr Sohn unsicher sein könnte oder warum er weint und fragen Sie ihn möglichst konkret, wie: "Hast du dir weh getan; möchtest du Etwas trinken?" usw. Plappert er Ihnen auch dann nach obwohl Sie wissen, dass er korrekt sagen kann, was er möchte, weisen Sie ihn freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass Sie ihm SO leider nicht helfen können um dann sein Verhalten zu ignorieren. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2012