Mein Sohn (2,5) trägt Kleid - ist das o.k.?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn (2,5) trägt Kleid - ist das o.k.?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat sich seit Wochen ein Kleid gewünscht. Jetzt hab ich ihm zwei gekauft und er trägt sie mit grossem Stolz und gerne, auch in der Kita. Ich finde das ganz normal, weil er ausprobieren will, wie das so ist als kleidertragendes Kind und weil die Farben so hübsch bunt sind (es gibt für Jungen in seinem Alter leider auch wirklich kaum farblich ansprechende Kleidung). Hinsichtlich der Kleidung identifiziert er sich noch nicht als Junge. Hinsichtlich seiner Spielzeugwahl wählt er dezidiert das, was man von einem Jungen klischeehaft erwarten würde: Autos, Eisenbahn/Zug, Bagger etc. - er hat Puppen und Stofftiere, die sind aber nur beim Einschlafen wichtig. Nun wird er in der Kita von den Mädchen gerügt, er dürfe kein Kleid anziehen, weil das nur Mädchen täten. Die Mädchengang ist zwar gleichaltrig, aber sehr dominant und er lässt sich da schnell einschüchtern. Wie kann ich ihm helfen? Ihn eher in seinem Willen unterstützten und ihm sagen, dass er den Mädchen offensiv begegnen soll ("Ich will eben auch Kleid tragen und dass es geht, seht ihr ja") - was ihm schwerfällt, weil er nicht so schlagfertig ist oder ihm eher zu defensivem Verhalten raten - was ihn wahrscheinlich eher verunsichert, weil er das Kleid ja tragen will... Sehen Sie noch andere Möglichkeiten? Danke im Voraus für Ihre Hilfe. Viele Grüsse, WunderbarK

von wunderbark am 27.04.2012, 12:51

Antwort auf: Mein Sohn (2,5) trägt Kleid - ist das o.k.?

Hallo WunderbarK Dass er mit 2,5 Jahren gegenüber ca. Gleichaltrigen selbstbewußt seine Wünsche verteidigen und begründen kann, halte auch ich für unüblich. Bitte versuchen Sie mit ihm gemeinsam einen Kompromiss zu finden, sodass er seinem Wunsch nachkommen kann ohne ausgelacht, bzw. gerügt zu werden. Vielleicht kann sein Kleid als Longhemd deklariert werden und er trägt noch eine Hose darunter, sodass Alle ihn auch als Junge erkennen und akzeptieren? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.04.2012