Mein Sohn 2,5 Jahre haut und kratzt andere Kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 2,5 Jahre haut und kratzt andere Kinder

Hallo, mein Sohn haut und kratzt andere Kinder bei der Tagesmutter. Ende letzten Jahres bis Anfang dieses Jahres hatten wir eher das Problem, dass er bei der Tagesmutter sehr quengelig und weinerlich war. Dann kam der Lockdown und als der danach wieder zur Tagesmutter durfte, hat sich das ganze ins Gegenteil gewandt. Jetzt ist er sehr auf Krawall aus, und provoziert die anderen Kinder auch mal. Ich denke schon, dass er sich behaupten will. Zu Hause, wenn er tritt oder kratzt oder beisst, sage ich ihm sofort, er soll aufhören, versuche ihm auch zu erklären, das tut weh, das macht man nicht, du möchtest doch auch nicht gehauen oder getreten werden. Dann ist für eine Zeit gut, es kann aber sein, dass er es dann trotzdem nochmal macht. Dann gibt es natürlich auch konsequenzen. Können wir da noch etwas tun? Danke und Lg S. Langer

von Slanger am 24.08.2020, 10:08



Antwort auf: Mein Sohn 2,5 Jahre haut und kratzt andere Kinder

Liebe S. Langer, haut oder kratzt Ihr Sohn zu Hause, dann setzen Sie ihn für einen Moment auf Abstand und erklären ihm, dass er es nicht tun darf. Gerne darf er dann eine kleine Auszeit, vielleicht 2 Minuten, bekommen, in der er nicht spielen kann. Für die Zeiten bei der Tagesmutter können Sie nichts tun. Vielmehr kann dort die Tagesmutter entsprechend reagieren oder einen eigenen, möglichst immer gleich bleibenden, Weg gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 jährige Kratzt und Haut

Hallo, Ich habe eine Tochter, sie ist jetzt gut 2 Jahre alt. Seit einem halbem Jahr schlagt und Kratzt (und kneift vorallem im gesicht) Am anfang waren es jüngere Kinder jetzt kommen auch ältere Kinder hinzu, Alles etwa bis zu einem alter von 4 Jahren, ab dem alter lässt sie eigentlich andere Kinder in ruhe. Immer und immer wieder gehe ich zu...


Tochter, 23 Monate, haut und kratzt uns

Hallo, unsere 23 Monate alte Tochter ist ein lebhaftes und lebensfrohes Mädchen. Seit einigen Monaten trotzt sie. Wenn sie unzufrieden ist bzw. ihren Willen nicht bekommt, dann wird sie uns gegenüber auch schonmal handgreiflich. Das äußert sich bei ihr in Form von Schlägen und insbesondere Kratzen oder Zwicken, was durchaus schmerzhaft sein kann. ...


Mein Sohn (3) beißt, kratzt, tritt und haut

Guten Abend, Ich bin gerade total verzweifelt. Mein Sohn (3) beißt, kratzt, haut und tritt nach uns. IdR bin meistens ich sein "Prügelknabe"! Meißt fängt er damit an, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht. Ein Beispiel: Heute waren wir draußen im Garten am Spielen und er hat in die Hose bzw. Windel gemacht. Nachdem ich ihm mehrfach gesagt habe,...


Warum hört, beißt, kratzt und haut mein Sohn

Sehr geehrte Frau Ubben, ich habe schon viel gelesen und meine Frau und ich sind völlig ratlos. Wir haben drei Kinder. Der große ist 8 Jahre alt, der Kleine (die Herausforderung) ist 3 Jahre alt und unsere Tochter ist 1 1/2 Jahre alt. Zur Gesamtsituation: Ich gehe den ganzen Tag arbeiten. War aber im letzten Jahr 8 Monate in Elternzeit u...


mein sohn (1,5 jahre alt) beisst, kratzt, haut und wirft gegenstände

hallo, ich habe das problem, dass mein sohn (1,5 jahre alt) mich beisst, kratzt, haut und gegenstände wirft. offenbar macht er das nur zu hause, denn von der kita kam diesbzgl. nie eine rückmeldung. nun scheint er das im spiel zu tun, lacht dabei während mir das ganze weh tut und ich natürlich die befürchtung habe, dass er irgendwann doch in der...


Kind kratzt und haut ständig in allen Situationen :(

Hallo Frau Ubbens, mein zweiter Sohn ist nun 18 Monate alt und seit ein paar Monaten haut und kratzt er schon ständig. Wenn er wütend ist und es macht versteh ich es ja aber er macht es leider in allen möglichen Situationen. Auch gerne mal zur Begrüßung... da kommt z.b. der Bruder oder Papa nach Hause und bekommt erstmal eine ins Gesicht gehau...


Kind haut/zwickt/kratzt im Kiga

Hallo :) Meine Tochter(4,5) war noch nie ein "einfaches"Kind... als Baby viel geweint, als Kleinkind heftige und häufige Trotzanfälle... seit sie 3 ist, geht sie in den Kindergarten. Seit ca 3 Monaten vergeht allerdings kein Tag, an dem sie nicht haut/zwickt/kratzt. Oft wegen banalen Dingen - ein Kind kommt z.B auf sie zu, sagt sie solle auch be...


Kind haut kratzt aus Freude

Hallo, ich bin ratlos. Meine Tochter, wird im Dezember 3, scheint in der Phase zu sein, wo sie von ihren Gefühlen übermannt wird, nicht weiß wie sie diese verarbeiten kann und dann kommt es zu Verletzungen. Sie dreht und windet sich beim Toben extrem über das Gesicht von mir oder meinem Mann. Erst ist es lustig, dann wird sie unkontrollierter, wi...


Kind 3,2 Jahre alt haut,beisst, kratzt andere Kinder in der KiTa..

Liebe Frau Ubben, mein Sohn ist 3,2 Jahre und geht seit September in die Kindergartengruppe der 3-6 Jährigen. Vorher war er in der Krippengruppe. Dort gab es nie Probleme: er hat sich toll entwickelt - das Entwicklungsgespräch war auch super. Jetzt, in seiner neuen Gruppe, gibt es ständig Probleme: er haut und beißt andere Kinder und kratzt sie ...


Was tun, wenn Baby haut, kratzt und an Haaren zieht?

Hallo. Unser Sohn, 8 Monate alt, ist seit ca 3 Wochen richtig frech. Er haut immerzu, kratzt und zieht an den Haaren. Wenn man nah an ihn ran geht, verzieht er das Gesicht, guckt ganz böse, knurrt und haut zu oder kratzt. Er wird dann richtig bösartig. Wenn man mit ihm kuscheln oder schmusen will, drückt er uns weg und wird richtig fuchtig. Das...