Mein Sohn 2,5 Jahre haut und kratzt andere Kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 2,5 Jahre haut und kratzt andere Kinder

Hallo, mein Sohn haut und kratzt andere Kinder bei der Tagesmutter. Ende letzten Jahres bis Anfang dieses Jahres hatten wir eher das Problem, dass er bei der Tagesmutter sehr quengelig und weinerlich war. Dann kam der Lockdown und als der danach wieder zur Tagesmutter durfte, hat sich das ganze ins Gegenteil gewandt. Jetzt ist er sehr auf Krawall aus, und provoziert die anderen Kinder auch mal. Ich denke schon, dass er sich behaupten will. Zu Hause, wenn er tritt oder kratzt oder beisst, sage ich ihm sofort, er soll aufhören, versuche ihm auch zu erklären, das tut weh, das macht man nicht, du möchtest doch auch nicht gehauen oder getreten werden. Dann ist für eine Zeit gut, es kann aber sein, dass er es dann trotzdem nochmal macht. Dann gibt es natürlich auch konsequenzen. Können wir da noch etwas tun? Danke und Lg S. Langer

von Slanger am 24.08.2020, 10:08

Antwort auf: Mein Sohn 2,5 Jahre haut und kratzt andere Kinder

Liebe S. Langer, haut oder kratzt Ihr Sohn zu Hause, dann setzen Sie ihn für einen Moment auf Abstand und erklären ihm, dass er es nicht tun darf. Gerne darf er dann eine kleine Auszeit, vielleicht 2 Minuten, bekommen, in der er nicht spielen kann. Für die Zeiten bei der Tagesmutter können Sie nichts tun. Vielmehr kann dort die Tagesmutter entsprechend reagieren oder einen eigenen, möglichst immer gleich bleibenden, Weg gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2020