Sylvia Ubbens

Mein Sohn 16 Monate schläft nur bei mir ein

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo

Mein Sohn 16 Monate schläft nur bei mir ein, wenn jemand anderes es versucht beginnt er extrem zu weinen, manchmal benötige ich dann sogar bis zu zwei Stunden bis er sich wieder beruhigt....

Tagsüber ist er sehr aufgeschlossen, ihm macht es gar nichts aus wenn ich nicht da bin (wenn er zb mal bei oma ist)
Sein Papa arbeitet leider sehr viel, er sieht ihn unter der Woche ca eine Stunde vorm schlafen gehen aber am Wochenende unternehmen sie viel miteinander

Mein Sohn schläft in seinem Zimmer ein (ich lege mich zu ihm), manchmal schläft er durch, es kann aber auch sein das er öfters wach wird - wenn es für mich zu oft ist kommt er zu uns ins bett (papa holt ihn dann) er schläft wieder bei mir ein und dann klebt er an seinem papa

Was können wir machen damit unser Sohn auch mal bei Papa / Oma einschläft?

Danke

von JU-Libelle am 24.09.2018, 19:53 Uhr

Antwort auf:

Liebe JU-Libelle,

ähnlich wie meine Vorrednerin hätte ich auch geantwortet und werde aus dem Grund die Worte hier nicht wiederholen. Wichtig für Ihren Sohn ist, dass er erlebt, dass Sie tatsächlich nicht greifbar sind. Aus dem Grund die Verabschiedung und das für ihn sichtbare Verlassen des Hauses.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.09.2018

Antwort auf:

Du verlässt das Haus mit Verabschiedung vom Kind und ab da an ist Papa mit dem Kind alleine. Er spielt mit ihm und bringt ihn dann ins Bett. Wenn er weinen sollte wird Papa ihn beruhigen. Und auch wenn es vielleicht 2h dauert und anders ist wie bei dir, dein Kind wird bei ihm schlafen. Vielleicht wird er bei ihm auch ohne Murren sofort einschlafen.
Das funktioniert aber nur wenn du weg bist. Weiß dein Sohn dass du zu Hause bist klappt das nicht.
Kinder können gut zwischen Personen unterscheiden. Wie oft haben die Eltern meiner ehemaligen Babysitterkinder mir mitgeteilt, dass das Kind nur auf dem Arm einschläft, nur mit Schunkeln, singen,... Ich versuchte es auch so zu machen, doch es wurde meist anders und siehe an, das Kind schläft. Wie oft sagten Eltern mir dass das Kind erst um 21 Uhr einschläft. Bei mir schlief das gleiche Kind um 19.30 Uhr und genauso lange wie wenn es später ins Bett ging.
Trau es deinem Mann zu.
Und trau es auch Oma zu. Macht euch einen schönen Abend und sie passt auf das Kind auf. Sie wird es schon schaffen. Im Notfall kann sie euch anrufen. Im schlechtesten Fall kommt ihr nach Hause und er ist noch wach. Das ist dann halt so. Aber dafür hattet ihr einen schönen Abend.
Und nein, es schadet dem Kind nicht wenn es von verschiedenen Personen schlafen gelegt wird.
Und wenn es mit Papa erst mal läuft (nach ca 3mal) dann macht er es auch wenn du da bist. Nur da darfst du dich dann nicht einmischen auch wenn das Kind weint. Vertraue deinem Mann. Er schafft das schon.

von Ani123 am 25.09.2018