Mein Sohn (1 Jahr) klopft uns jede Nacht wach, Psychoterror!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn (1 Jahr) klopft uns jede Nacht wach, Psychoterror!

Hallo, bei uns stellt sich folgendes Problem: Seit unser Sohn sitzen konnte wippte/schaukelte er vor sich hin. Erst mal kein Problem das machen 25% der Kinder. Jetzt ist es aber so das er das auch weiter macht wenn er an Gegenständen angekommen ist, das heißt es gibt dann immer so ein dumpfes Klopfgeräusch. Es tut ihm selbst wohl nicht weh und er hat auch keine blauen Flecke oder so, auch geistig und auch sonst ist er ganz normal entwickelt (laut Kinderarzt und Kinderneurologe). Das Problem ist er macht das auch nachts, teilweise sogar im schlaf. Wir haben die Schlafzimmer direkt nebeneinader und leider ist es räumlich auch nicht anders zu lösen, so das wir jede Nacht aus dem schlaf gerissen werden von dem dumpfen klopfen. Langsam geht das wirklich an die Substanz (das geht ja nun auch schon über ein halbes Jahr so)! Was können wir tun?

von rumpelpudding79 am 12.12.2012, 10:14

Antwort auf: Mein Sohn (1 Jahr) klopft uns jede Nacht wach, Psychoterror!

Hallo rumpelpudding79 Bitte versuchen Sie zunächst einmal die Wände/Gitter des Bettes abzupolstern. Regen Sie zusätzlich geduldig immer wieder Ihren Sohn zu einer geeineten Möglichkeit an diese Erfahrungen zu vertiefen, die ihm scheinbar gefallen. Vielleicht mag er gerne auf ein Kissen klopfen oder auf ein Kuscheltier? Auf diese Weise können Sie evtl. sein gewohntes und liebgewonnenes Klopfen umlenken, bis er es schließlich übernimmt. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.12.2012

Antwort auf: Mein Sohn (1 Jahr) klopft uns jede Nacht wach, Psychoterror!

Könnt ihr nicht fürs erste ein Nestchen anbringen? Dann ist der Rums wenigstens gepolstert.

von Bernsteinelfe am 12.12.2012, 10:47

Antwort auf: Mein Sohn (1 Jahr) klopft uns jede Nacht wach, Psychoterror!

Das Bettchen haben wir schon abgepolstert und auch das mit dem umlenken haben wir schon probiert, das hat leider nicht funktioniert. Der Kinderarzt meinte wir sollen es einfach ignorieren, aber das ist nicht so einfach, irgendwann kommt man einfach an seine Grenzen. Wir sind natürlich sehr geduldig mit ihm, denn lieben tun wir ihn ja trotzdem ganz doll auch wenn er uns an den Rande des Wahnsinns treibt :0) Für weitere tipps wäre ich sehr dankbar. LG

von rumpelpudding79 am 12.12.2012, 19:37

Antwort auf: Mein Sohn (1 Jahr) klopft uns jede Nacht wach, Psychoterror!

Hallo rumpelpudding79 Haben Sie schon mal nach der Ursache beschriebenen Verhaltens gesucht? Vielleicht benötigt Ihr Sohn tagsüber insgesamt mehr Bewegung, damit er ausgelasteter ein- und durchschläft ohne zu klopfen? Liebe Grüße und: viel Erfolg

von Christiane Schuster am 13.12.2012