Mein Kleiner gewinnt die Überhand :(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Kleiner gewinnt die Überhand :(

Hallo! Mein Sohn wurde im August 4 und geht shcon ein Jahr ein den Kindergarten. Er war immer schon ein ziemlich anstregendes Kind und hat immer gern meine Nerven ausgetestet (welche leider immer schwächer werden). Neuerdings beginnt er leider,wenn ihm was nicht passt, zu toben, mich zu schimpfen , versucht zu treten , beissen, kratzt, das volle Programm, genau das was ich nur vom fernsehn kenne und wovor ich mich immer gefürchtet hab dass sowas mal eintreten könnte. Langsam bin ich verzweifelt. Als er das erste mal zu mir gesagt hat "Du blöde Scheiße!" hat mich das so tief getoffen dass mir eigentlihc nur die Tränen gekullert sind, ich fürchte das war genau die falsche Reaktion, da man ja eher ne stakre mama verkörpern soll und keine schwache. Nun sag ich ihm hal timmer dass man nicht schimpfen oder treten darf und schick ihn ins zimmer. Er kommt danach öfters wieder raus, lacht mich aus oder so. Ich weiß nicht genau was die richtige reaktion wäre. Bitte um Hilfe! Danke

Antwort auf: Mein Kleiner gewinnt die Überhand :(

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie stets so gelassen wie möglich zu reagieren und daran zu denken, dass Ihr Sohn es eigentlich gar nicht böse meint. Er testet "nur" seine Grenzen und Ihre Reaktionen und Das ganz besonders an seiner vertrautesten Bezugsperson, die er ganz besonders lieb hat. So weiß er auch ganz genau, dass Sie ihn auch dann noch lieben, wenn er sich mal nicht wie erwünscht verhält. Auf "du blöde Scheiße" reagieren Sie doch beim nächsten mal gelassen mit: "Weißt du denn noch gar nicht, was Scheiße ist (was blöd bedeutet)? Scheiße sieht ganz anders aus als ich. Blöde Mamas können kein Essen kochen, kein Spielzeug kaufen, dich nicht ins Bett bringen oder trösten,...!" Zeigen Sie nicht die erwartete Reaktion: schimpfen oder traurig sein, wird er bald das Interesse an diesen Aussprüchen verlieren. Beginnt er zu toben, schimpfen, beissen usw. zeigen Sie zunächst Verständnis dafür, dass er ärgerlich ist und regen Sie ihn zu einer angemessenen Möglichkeit an, seine Wut zu zeigen und sich abzureagieren. Er kann z.B. mit einem Kinder-Boxsack boxen, ein Sitzkissen bearbeiten, mit Ihnen wettrennen usw. Anschließend nehmen Sie ihn sanft und auch fest in den Arm nach dem Motto: "Jetzt ist Alles wieder gut und vergessen!" Schicken Sie ihn in sein Zimmer, wird er eher noch wütender, weil er sich noch weniger geliebt und akzeptiert fühlt und er die von Ihnen erhoffte Hilfe nicht bekommt, die er benötigt um zu lernen, seine jeweiligen Gefühle angemessen mitzuteilen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.11.2009