Christiane Schuster

Mein Kind will nicht alleine schlafen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

brauche mal einen Rat.Mein fast 4Jahre alter Sohn will immer noch nicht alleine einschlafen.Bisher waren mein Mann und ich da eher locker haben uns zu ihm gelegt.Aber mittlerweile testet er sehr seine grenzen,will auch so nicht schlafen und es dauert einfach sehr lange bis er schläft das zert sehr an unsern nerven.Habe nun auch oft versucht rauszugehen ab und zu nach ihm zusehen.
Er spielt aber in dieser zeit in Bett ruft immer wieder er hätte angst,so dauert das spielchen dann bis zu 2 stunden,wo bei ich ihm zum schluß dann doch noch die Hand halte.Weiß einfach keinen rat mehr,wie kann ich ihm helfen das er leichter in den schlaf findet.
Er steht morgens gegen 7Uhr auf.Hat 6st Kindergarten macht kein Mittagsschlaf.Um 19Uhr bring ich ihn ins Bett,wir lesen noch was,kuscheln mache ihn Musik an.Wieso ist er nicht müde?

lg lorelai

von Lorelai am 02.08.2010, 20:47 Uhr

Antwort auf:

Mein Kind will nicht alleine schlafen

Hallo Lorelai
Vermutlich ist Ihr Sohn abends dann so überreizt, dass er zwar müde ist, aber nicht in den Schlaf findet.

Bitte lassen Sie ein gemeinsames Ruhe-, Trink-, Kuschelpäuschen o.Ä. unmittelbar nach dem Kiga-Besuch zur Gewohnheit werden.

Lesen Sie ihm dann im Wohnzimmer noch eine Geschichte vor, nachdem er bettfertig gemacht wurde. Dann DARF er schon mal in sein Bett vorgehen, um dort noch etwas (mit weichem Spielzeug) zu spielen oder ein Kinderhörspiel anzuhören, während Sie noch das Zimmer, die Küche o.Ä. aufräumen, die Wäsche aufhängen usw. müssen, bevor Sie zu ihm kommen.

Zögern Sie Ihr Kommen dann behutsam immer mehr hinaus.-

Damit er keine Angst zu haben braucht, kann seine Zimmertür angelehnt bleiben, während er zusätzlich ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen mit ins Bett bekommt.

Bitte gehen Sie zwischendurch NICHT mehr zu ihm ins Zimmer; allenfalls rufen Sie ihm von Weitem ein "Schlaf schön" zu, das ihn an sein Beschützerle erinnert und daran, dass Sie später noch mal zu ihm kommen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.08.2010