Mein Kind will draußen nicht gehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind will draußen nicht gehen

Hallihallo, meine Tochter (20 Monate) ist ihre ersten Schritte mit 14 Monate gegangen. Zu Hause ist sie ein Wirbelwind und läuft durch die Gegend, doch sobald ich die Haustüre verlasse und ich gerne hätte, dass wir gemeinsam ein paar Schritte gehe, protestiert sie! Sie will immer nur getragen werden! Der Spielplatz ist 5 Minuten entfernt und es ist jedes mal ein Drama, also packe ich sie in den Buggy und fahre mit ihr hin. Sie spielt zwar am Spielplatz, doch sobald wir wieder nach Hause gehen wollen, streikt sie wieder. Haben Sie eine Idee, wie ich sie davon überzeugen könnte, ein bisschen zu gehen? Ich probiere sie zu motivieren oder vorauszugehen. Manchmal klappt es, manchmal setzt sie sich aus Protest irgendwo hin.

von Puella am 12.12.2018, 13:41



Antwort auf: Mein Kind will draußen nicht gehen

Liebe Puella, mag Ihre Tochter die Idee mit dem Kinderwagen nicht annehmen, Sie können ihr diesen ja schon im Haus geben, setzen Sie sie weiterhin in den Buggy. In ein paar Monaten wird auch Ihre Tochter es lieben, sich draußen zu bewegen. Es wird von selbst kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.12.2018



Antwort auf: Mein Kind will draußen nicht gehen

Manche Kinder aus meinem Bekanntenkreis hatten einen Puppenwagen oder ähnliches, die sie auf Spaziergängen schoben bzw. zogen. Vielleicht klappt es damit? Vielleicht ist der Weg aus Kind-Sicht zu weit. Schlag ihr vor, dass sie bis zur nächsten Laterne (Baum, Haus, Auto, ...) geht, und dann du sie fährst, und verlängere die Strecke dann von mal zu mal.

von Ivdazo am 12.12.2018, 19:12



Antwort auf: Mein Kind will draußen nicht gehen

Liebe Ivdazo, danke für den Tipp, aber das Problem fängt schon bei der Haustür an, da ist sie noch nicht mal einen Schritt gegangen..

von Puella am 12.12.2018, 21:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2-jähriger will nicht mehr zur Freundin gehen

Hallo Fr. Schuster, ich hoffe Sie können mir einen Tip geben. Meine Freundin und ich kennen uns schon seit ca. 9 Jahren. Aber erst seit der Geburt von unseren zwei Großen (ich habe einen Jungen 2 Jahre 4 Monate alt und sie ein Mädchen 2 Jahre 3 Monate alt), sind wir richtig oft zusammen unterwegs mit den Kids. Jetzt haben wir beide im Juni...


Kind will nicht in den Kindergarten gehen

Hallo Frau Schuster, Daniel ist 3J und 3Monate alt. Mit 3 (Mitte Februar) hat er den Kindergarten angefangen. Am Anfang war er 2 Wochen da, eine Woche wg. Krankheit zu Hause, so dass wir bis Ostern ca. 4 Wochen Kindergartenpresenz hatten. Am Anfang wollte er dort nichts trinken und auch dort nicht frühstücken, aber das hat sich gelegt, so dass ...


Will nicht mehr in den Kindergarten gehen!

Hallo, unsere Yuliana ist seit April 2011 mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen. Im Moment habe ich jeden morgen Theater und heute morgen hat sie mich echt zur Verzweiflung gebracht. Ich habe sie gebeten mindestens 4 mal ihre Schuhe und Jacke anzuziehen (das will sie auch immer selbst machen). Die Antwort war nein sie will zu Hause bleiben u...


Knapp 2-Jährige schlägt und will nicht Schlafen gehen

Hallo, wir sind seit drei Wochen zu viert. Unsere große Tochter (20 Monate) hat sich auch sehr auf ihre kleine Schwester gefreut und zeigt bis heute reges Interesse an ihr. Sie will sie immer wieder streicheln, sie auf den Schoß nehmen und ist an allem interessiert, was sie so macht. Wir geben unsere Große seit einem Alter von 18 Monaten dre...


Mein Sohn (1 Jahr) will nicht mehr zur gewohnten Zeit schlafen gehen. Was tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn (1 Jahr) will plötzlich seit einigen Tagen nicht mehr zur gewohnten Zeit schlafen gehen. Es ist eine Qual für mich, denn bis er dann tatsächlich schlafen tut vergehen schon mal 3 Stunden. Hier paar infos: Aufwachen: ca. 7 Uhr Mittagsschlaf: ca. 11:30 Uhr Dauer Mittagsschlaf: ca. 2,5 Std. Einschlafzei...


Kind 2 Jahre will nicht mehr laufen/spazieren gehen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn, 2 Jahre, möchte seit 2 Monaten draußen nicht mehr laufen. Er möchte andauernd nur getragen werden oder notfalls in den buggy, aktuell auch mit dem Schlitten gezogen werden. Da er ein sehr aktives Kind ist, und mir ohne Draußen-Aktivität drin die Bude ausräumt, wäre es mir schon recht, wenn er laufen und sich etwas...


Mein Sohn 2 3/4 Jahre alt will nicht mehr ohne Aufstand ins Bett gehen.

Ich weiß nicht ob das hier hin passt aber ich beschreibe einfach mal mein Problem. Mein Sohn ist 34 Monate alt und (wir erwarten noch ein Geschwisterchen bin in der 20 ssw) seit gut 2 Wochen will er abends nicht mehr ins Bett gehen geschweige den ALLEINE im Bett sein ohne das es in einem mortz Theater endet er schreit und zwar so laut und dazu noch...


Kind will nicht in Spielgruppe gehen

Liebe Expertin, Bis vor kurzem habe ich mit meinem 20 monatigen Sohn zwei Kleinkindkurse pro Woche besucht. Einer davon hat ihm leider nicht gefallen, weil er nie mitmachen wollte und immer versuchte aus dem Raum zu entfliehen. Zu diesem Kurs gehen wir nicht mehr. Leider ist der zweite Kurs, zu dem er etwas lieber ging, im gleichen Gebäude. Das P...


Kind will nicht in Spielgruppe gehen - Nachtrag

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner gestrigen Frage. Allerdings ist vielleicht nicht rübergekommen, dass mein Sohn bereits vor dem Gebäude der Spielgruppe weint und sich losreißen will. Ich nehme ihn dann unter Protest in den Raum mit. Dort will er aber nicht bleiben und versucht ständig aus der Tür zu rennen. Somit funktioni...


Kind 15 Monate will nicht an der Hand gehen

Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt, hat einen starken Willen und ist ein Sturkopf wie die Mama . Mich stört es, dass er sich weigert an der Hand zu gehen und auch oft in die andere Richtung rennen will. Er ist schon sehr flott unterwegs. Da er nicht mehr oft im Kinderwagen sitzen möchte, sondern selber gehen will, wird das Spazieren gehen mi...