Mein Kind will draußen nicht gehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind will draußen nicht gehen

Hallihallo, meine Tochter (20 Monate) ist ihre ersten Schritte mit 14 Monate gegangen. Zu Hause ist sie ein Wirbelwind und läuft durch die Gegend, doch sobald ich die Haustüre verlasse und ich gerne hätte, dass wir gemeinsam ein paar Schritte gehe, protestiert sie! Sie will immer nur getragen werden! Der Spielplatz ist 5 Minuten entfernt und es ist jedes mal ein Drama, also packe ich sie in den Buggy und fahre mit ihr hin. Sie spielt zwar am Spielplatz, doch sobald wir wieder nach Hause gehen wollen, streikt sie wieder. Haben Sie eine Idee, wie ich sie davon überzeugen könnte, ein bisschen zu gehen? Ich probiere sie zu motivieren oder vorauszugehen. Manchmal klappt es, manchmal setzt sie sich aus Protest irgendwo hin.

von Puella am 12.12.2018, 13:41

Antwort auf: Mein Kind will draußen nicht gehen

Liebe Puella, mag Ihre Tochter die Idee mit dem Kinderwagen nicht annehmen, Sie können ihr diesen ja schon im Haus geben, setzen Sie sie weiterhin in den Buggy. In ein paar Monaten wird auch Ihre Tochter es lieben, sich draußen zu bewegen. Es wird von selbst kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.12.2018

Antwort auf: Mein Kind will draußen nicht gehen

Manche Kinder aus meinem Bekanntenkreis hatten einen Puppenwagen oder ähnliches, die sie auf Spaziergängen schoben bzw. zogen. Vielleicht klappt es damit? Vielleicht ist der Weg aus Kind-Sicht zu weit. Schlag ihr vor, dass sie bis zur nächsten Laterne (Baum, Haus, Auto, ...) geht, und dann du sie fährst, und verlängere die Strecke dann von mal zu mal.

von Ivdazo am 12.12.2018, 19:12

Antwort auf: Mein Kind will draußen nicht gehen

Liebe Ivdazo, danke für den Tipp, aber das Problem fängt schon bei der Haustür an, da ist sie noch nicht mal einen Schritt gegangen..

von Puella am 12.12.2018, 21:28