Mein Kind schlägt und macht nur Quatsch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind schlägt und macht nur Quatsch

Liebe Frau Schuster, wir haben derzeit Probleme mit unserer 4-jährigen Tochter. Zuhause ist sie das liebste Kind. Und auch mit ihrem 1-jährigen Bruder versteht sie sich bestens. Allerdings fällt sie im Kiga negativ auf. Heute hat sie z.B. erzählt, dass sie heute 5 Mal am Tisch sitzen musste, weil sie so viel Quatsch gemacht hat. Anscheinend hat sie zwei Kinder geschlagen, weil die nicht das gemacht haben, was sie befohlen hat. Wenn bei uns zuhause andere Kinder zu Besuch sind, spielt sie oft den Clown um denen zu gefallen. Dabei fallen ihr die "tollsten" Dinge ein, die sie sonst nie tun würde. Der Quatsch artet dann meistens aus bis zur Schubserei und Schlagen. Kürzlich war sie bei einem Freund zu Besuch. Der hatte anscheinend auch schlimme Ideen und unsere Tochter hat natürlich mitgemacht. Vom Nutella rumschmieren bis Kekse rumschmeißen war alles dabei. Sie weiß einfach nicht wann Schluss ist - erst hinterher. Wie sollen wir richtig reagieren? Zuhause ist alles in Ordnung. Vielen Dank Gruß Seppel

von seppel am 20.05.2011, 13:28

Antwort auf: Mein Kind schlägt und macht nur Quatsch

Hallo Seppel Meist trifft dieses beschriebene Verhalten auf Kinder zu, die ein schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl haben. Sie versuchen auf diese Weise ihre Unsicherheit zu überspielen, während sie gleichzeitig helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordern. Es kann aber auch sein, dass Ihre Tochter unterfordert ist, wenn sie beschriebenes Verhalten zeigt, sich dann selbst zu beschäftigen versucht und dabei wiederum HELFENDE Aufmerksamkeit benötigt. Helfen Sie ihr, indem Sie verstärkt das Können, die Hilfsbereitschaft usw. Ihrer Tochter loben, während Sie zusätzlich darauf achten, dass sie stets KONKRET beschäftigt ist. Im Kiga hätte sie gar keine Zeit, anderen Kindern vorzuschreiben, was zu tun und zu lassen ist, wenn eine konkrete Beschäftigung, bzw. eine ansprechende Aktivität durchgeführt wird.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.05.2011