Mein Kind schlägt und macht nur Quatsch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind schlägt und macht nur Quatsch

Liebe Frau Schuster, wir haben derzeit Probleme mit unserer 4-jährigen Tochter. Zuhause ist sie das liebste Kind. Und auch mit ihrem 1-jährigen Bruder versteht sie sich bestens. Allerdings fällt sie im Kiga negativ auf. Heute hat sie z.B. erzählt, dass sie heute 5 Mal am Tisch sitzen musste, weil sie so viel Quatsch gemacht hat. Anscheinend hat sie zwei Kinder geschlagen, weil die nicht das gemacht haben, was sie befohlen hat. Wenn bei uns zuhause andere Kinder zu Besuch sind, spielt sie oft den Clown um denen zu gefallen. Dabei fallen ihr die "tollsten" Dinge ein, die sie sonst nie tun würde. Der Quatsch artet dann meistens aus bis zur Schubserei und Schlagen. Kürzlich war sie bei einem Freund zu Besuch. Der hatte anscheinend auch schlimme Ideen und unsere Tochter hat natürlich mitgemacht. Vom Nutella rumschmieren bis Kekse rumschmeißen war alles dabei. Sie weiß einfach nicht wann Schluss ist - erst hinterher. Wie sollen wir richtig reagieren? Zuhause ist alles in Ordnung. Vielen Dank Gruß Seppel

von seppel am 20.05.2011, 13:28



Antwort auf: Mein Kind schlägt und macht nur Quatsch

Hallo Seppel Meist trifft dieses beschriebene Verhalten auf Kinder zu, die ein schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl haben. Sie versuchen auf diese Weise ihre Unsicherheit zu überspielen, während sie gleichzeitig helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordern. Es kann aber auch sein, dass Ihre Tochter unterfordert ist, wenn sie beschriebenes Verhalten zeigt, sich dann selbst zu beschäftigen versucht und dabei wiederum HELFENDE Aufmerksamkeit benötigt. Helfen Sie ihr, indem Sie verstärkt das Können, die Hilfsbereitschaft usw. Ihrer Tochter loben, während Sie zusätzlich darauf achten, dass sie stets KONKRET beschäftigt ist. Im Kiga hätte sie gar keine Zeit, anderen Kindern vorzuschreiben, was zu tun und zu lassen ist, wenn eine konkrete Beschäftigung, bzw. eine ansprechende Aktivität durchgeführt wird.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was macht man wenns Kind schlägt?

Hallo, wir haben grade eine blöde Phase... Unsere Tochter ist letzten Monat 2 Jahre alt geworden und wird immer aggressiver usw... Gestern hat sie nicht das bekommen was sie wollte und sofort hat sie meinen Mann im Gesicht gekratzt und gebissen... Was macht man in dem Moment? Er war total geschockt und hat sie nur runtergesetzt, weil ihm di...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...