Sylvia Ubbens

Mein Kind schläft micht mehr durch wie kann ich das ändern?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und schläft seit ca 2 Wochen nicht mehr durch.
Das Einschlafen dabei ist kein Problem.

Ich denke es hängt damit zusammen, dass ich ihm das viel zu helle Wandlicht, was er vorher nachts an hatte, abgewöhnen will und er eine Nachtlampe bekommen hat, die Sterne an die Decke leuchtet.

Er wacht andauernd nachts auf und ich habe schon alles (was mir einfällt) versucht und es ändert sich einfach nichts.
Ich habe u.a. ruhig mit ihm geredet, ihm versichert, dass Mama da ist, wenn was ist und lasse die Tür immer offen. Manchmal kuschel ich auch kurz mit ihm und mit etwas Glück legt er sich dann irgendwann hin.
Der spaß dauert aber idR immer gute 45min und das alle 2 Stunden, manchmal auch öfters.

Dann hatte ich auch Nächte in denen ich keine Geduld mehr gefunden habe und laut geworden bin, was natürlich nichts bringt und er schreit und weint dann Stundenlang.
Neulich hat hier sogar nachts ein Nachbar geklingelt und sich beschwert.
Ich muss dazu sagen, dass ich hochschwanger bin und im Februar mein 2. Kind erwarte und einfach keine Kraft mehr habe! Ich habe heute Nacht vlt
2 Stunden geschlafen und das habe ich auch nur geschafft, weil ich (das 1. mal) mit Sohn zusammen auf der Couch geschlafen habe, weil ich nicht mehr konnte.

Ich könnte den ganzen Tag nur weinen, weil ich so am Ende bin und einfach keinen Ausweg finde.
Was kann ich nur tun? Ich möchte doch einfach nur eine ruhige Nacht! Ich schaff das nicht mehr!!!!

LG

von JRunny am 20.01.2014, 10:02 Uhr

Antwort auf:

Liebe JRunny,

vielleicht mag Ihr Sohn sein neues Nachtlicht nicht. Es könnte sein, dass ihm die Sterne Angst machen. Können Sie die Sterne "aussschalten" und die Lampe strahlt "nur" ein wenig Licht ab?

Oder probieren Sie es mit einem "normalen" Nachtlicht. Es gibt auch welche mit Batterie/Akku, die nicht soweit entfernt vom Bett in einer Steckdose leuchten, sondern direkt neben das Bett gestellt werden können.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.01.2014

Antwort auf:

Das Licht hat verschiedene Funktionen und er sagt von sich aus auch, dass er das Licht an der Decke anhaben möchte. Es steht auch in Greifnähe, sodasser es auch selber bedienen kann.
Es ist halt nicht so hell wie das Wandlicht vorher, was den ganzen Raum beleuchtet hat.

von Super_Pupsi am 20.01.2014

Antwort auf:

Bin die erste Schreiberin! War vorher falsch angemeldet!

von Super_Pupsi am 20.01.2014

Antwort auf:

Liebe Super_Pupsi,

wenn Ihr Sohn mit der alten Lampe doch so gut geschlafen hat und Sie ja auch Ihren Schlaf benötigen, schalten Sie die doch wieder an. Es schadet Ihrem Sohn nicht, wenn der Raum etwas heller erleuchtet ist. Versuchen Sie es in 3 Monaten noch einmal. Wichtig ist, dass Sie zur Ruhe kommen und sich entspannt auf das Baby vorbereiten können.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.01.2014