Mein Kind nennt in der Kita fremde Mama/Papa und möchte mit denen auch mitgehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind nennt in der Kita fremde Mama/Papa und möchte mit denen auch mitgehen

Hallo, mein Kind ist 21 Monate alt und hat plötzlich vor 2-3 Wochen damit angefangen alle Personen die in der Kita ihr Kind abholen kommen, Mama oder gegebenenfalls Papa zu nennen. Ebenso weiß und reagiert auch mein Kind, wenn ich sie frage ob sie zur/zum Mama/Papa kommt. Die Erzieherin in der Kita machte mich bereits auch aufmerksam darauf und vereinzelte Eltern sprachen mich auch an. Lg

von Lenno am 28.09.2021, 15:47

Antwort auf: Mein Kind nennt in der Kita fremde Mama/Papa und möchte mit denen auch mitgehen

Liebe Lenno, meine Vorrednerin hat gut und richtig geantwortet. Für Ihr Kind bedeutet nicht, dass Mama nur Sie sind, sondern, dass Frauen, die Kinder abholen, eine Mama sind. Ebenso die Papas. Viele Kinder machen es ähnlich, z.B. sprechen sie Frauen beim Einkaufen als Mama an oder die Tagesmutter oder die Erzieherin ist Mama. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.09.2021

Antwort auf: Mein Kind nennt in der Kita fremde Mama/Papa und möchte mit denen auch mitgehen

Hallo, wie viel/wie gut spricht Dein Kind denn? Meine erste Idee beim Lesen ist, dass Dein Kind vielleicht noch nicht viel spricht/noch keinen so großen Wortschatz hat und "Mama" und "Papa" ein Sammelbegriff ist für "alle Mamas und Papas" oder dass Dein Kind quasi darauf hinweist "Das ist eine Mama/das ist ein Papa", die/der eben ein Kind abholen kommt. Sicher wird es wissen, dass die anderen nicht seine Mama und Papa sind, sondern dass ihr das seid. Viele Grüße

von Mamamaike am 28.09.2021, 20:27