Mein Kind kommt einfach nicht zur Ruhe und schläft nicht durch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind kommt einfach nicht zur Ruhe und schläft nicht durch

Hallo, mein 1 1/2 jähriger Sohn ist ein sehr aktives Kind und ich habe das Problem, dass er sehr schwer einschläft. Wenn ich ihn hinlege braucht er seine 3/4 Stunde bis er eingeschlafen ist. Ich habe es bereits mit ruhiger und leiser Musik probiert. Können Sie mir vielleicht einen Rat geben? Ich weiß, dass man vor dem Schlafengehen eine Kuschelphase machen sollte, damit er ruhiger wird, aber er kuschelt nicht sehr gern und sitzt auch kaum lange still. Wenn er müde wird wälzt er sich auf unserem Sofa herum und das macht er auch in seinem Bettchen, bis er irgendwann eingeschlafen ist. Wenn er dann schläft, haben wir das Problem, sobald wir mit ins Bett gehen, ist er manchmal sogar stündlich kurz wach (meistens schläft er 1 1/2 - 2 Stunden durch). Wenn er dann sein Trinken bekommen hat schläft er zwar weiter, aber er schläft einfach nicht durch und ist am nächsten morgen total unausgeglichen. Am Längsten hat er mal 4 Stunden am Stück geschlafen, aber das ist ganz selten geworden. Wenn er noch mit der Zahnung probleme hat, dann ist es manchmal noch extremer. Zurzeit schläft er noch mit bei uns im Schlafzimmer. Tagsüber schläft er manchmal in der Kita vormittags noch 1 Stunde und dann ganz normal zur Mittagszeit ca. 2 Stunden, danach hält er bis zum Abend durch (manchmal bekommt er um 18.00Uhr noch einmal eine Müdigkeitsphase, wo ich ihn dann aber nicht hinlege) und dann bringe ich ihn meistens zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr ins Bett. Kann diese Beschreibung auch auf ein hyperaktives Kind hindeuten? Sollten wir ihn vielleicht in sein eigenes Zimmer schlafen lassen? Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen. Evi

Antwort auf: Mein Kind kommt einfach nicht zur Ruhe und schläft nicht durch

Hallo Evi Wie lange besucht Ihr Sohn denn schon die Kita? Ist er evtl. ein wenig überfordert, sodass er zwar müde, aber überreizt einschläft und nach der Tiefschlafphase wieder erwacht? Bitte achten Sie so gut es geht auf einen geregelten, wenig aufregenden Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual. Gönnen Sie ihm evtl. abends ein entspannendes Bad und gewöhnen Sie ihn ans Schlafen im eigenen Zimmer. Es kann durchaus sein, dass Sie sich im Schlaf auf Grund ganz normaler Schlafbewegungen gegenseitig behindern. Mit Hyperaktivität hat dieses Verhalten meiner Meinung nach nichts zu tun. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.08.2010

Antwort auf: Mein Kind kommt einfach nicht zur Ruhe und schläft nicht durch

Hallo, vielen Dank für Ihre guten Ratschläge, die ich natürlich sehr beachten werde. Mein Sohn geht seit März 2010 in den Kindergarten. Vom März bis Juli war er stehts für 6 Stunden in dem Kindergarten und ab August muss er leider 9 Stunden gehen, da sich meine Arbeitszeiten verändert haben und seit dem finde ich, ist es auch ein wenig schlimmer geworden, so fern man dies schon beurteilen kann. Aber er geht sehr gerne in die Kita und ist dort auch als Sonnenschein bekannt. Wiederum schläft er dort immer sehr gut in seinem Bettchen und schläft auch meistens länger als die anderen Kinder. Ihn weckt dann nicht mal der Krach auf. Dass er überreizt von der Kita kommt, war schon länger meine Vermutung. Wie könnte ich dagegen wirken? Sollte ich ihn nach der Kita noch einmal kurz hinlegen, oder wäre die ungünstig. Könnten Sie mir bitte ein paar Beispiele geben, was ein besonders aufregender Tagesablauf wäre, damit ich weiß, was ich vermeiden sollte. Vielen vielen Dank. Liebe Grüße! Evi