Mein Kind kommt einfach nicht zur Ruhe und schläft nicht durch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind kommt einfach nicht zur Ruhe und schläft nicht durch

Hallo, mein 1 1/2 jähriger Sohn ist ein sehr aktives Kind und ich habe das Problem, dass er sehr schwer einschläft. Wenn ich ihn hinlege braucht er seine 3/4 Stunde bis er eingeschlafen ist. Ich habe es bereits mit ruhiger und leiser Musik probiert. Können Sie mir vielleicht einen Rat geben? Ich weiß, dass man vor dem Schlafengehen eine Kuschelphase machen sollte, damit er ruhiger wird, aber er kuschelt nicht sehr gern und sitzt auch kaum lange still. Wenn er müde wird wälzt er sich auf unserem Sofa herum und das macht er auch in seinem Bettchen, bis er irgendwann eingeschlafen ist. Wenn er dann schläft, haben wir das Problem, sobald wir mit ins Bett gehen, ist er manchmal sogar stündlich kurz wach (meistens schläft er 1 1/2 - 2 Stunden durch). Wenn er dann sein Trinken bekommen hat schläft er zwar weiter, aber er schläft einfach nicht durch und ist am nächsten morgen total unausgeglichen. Am Längsten hat er mal 4 Stunden am Stück geschlafen, aber das ist ganz selten geworden. Wenn er noch mit der Zahnung probleme hat, dann ist es manchmal noch extremer. Zurzeit schläft er noch mit bei uns im Schlafzimmer. Tagsüber schläft er manchmal in der Kita vormittags noch 1 Stunde und dann ganz normal zur Mittagszeit ca. 2 Stunden, danach hält er bis zum Abend durch (manchmal bekommt er um 18.00Uhr noch einmal eine Müdigkeitsphase, wo ich ihn dann aber nicht hinlege) und dann bringe ich ihn meistens zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr ins Bett. Kann diese Beschreibung auch auf ein hyperaktives Kind hindeuten? Sollten wir ihn vielleicht in sein eigenes Zimmer schlafen lassen? Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen. Evi

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 08:53



Antwort auf: Mein Kind kommt einfach nicht zur Ruhe und schläft nicht durch

Hallo Evi Wie lange besucht Ihr Sohn denn schon die Kita? Ist er evtl. ein wenig überfordert, sodass er zwar müde, aber überreizt einschläft und nach der Tiefschlafphase wieder erwacht? Bitte achten Sie so gut es geht auf einen geregelten, wenig aufregenden Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual. Gönnen Sie ihm evtl. abends ein entspannendes Bad und gewöhnen Sie ihn ans Schlafen im eigenen Zimmer. Es kann durchaus sein, dass Sie sich im Schlaf auf Grund ganz normaler Schlafbewegungen gegenseitig behindern. Mit Hyperaktivität hat dieses Verhalten meiner Meinung nach nichts zu tun. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.08.2010



Antwort auf: Mein Kind kommt einfach nicht zur Ruhe und schläft nicht durch

Hallo, vielen Dank für Ihre guten Ratschläge, die ich natürlich sehr beachten werde. Mein Sohn geht seit März 2010 in den Kindergarten. Vom März bis Juli war er stehts für 6 Stunden in dem Kindergarten und ab August muss er leider 9 Stunden gehen, da sich meine Arbeitszeiten verändert haben und seit dem finde ich, ist es auch ein wenig schlimmer geworden, so fern man dies schon beurteilen kann. Aber er geht sehr gerne in die Kita und ist dort auch als Sonnenschein bekannt. Wiederum schläft er dort immer sehr gut in seinem Bettchen und schläft auch meistens länger als die anderen Kinder. Ihn weckt dann nicht mal der Krach auf. Dass er überreizt von der Kita kommt, war schon länger meine Vermutung. Wie könnte ich dagegen wirken? Sollte ich ihn nach der Kita noch einmal kurz hinlegen, oder wäre die ungünstig. Könnten Sie mir bitte ein paar Beispiele geben, was ein besonders aufregender Tagesablauf wäre, damit ich weiß, was ich vermeiden sollte. Vielen vielen Dank. Liebe Grüße! Evi

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 09:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Hallo Sylvia Ich habe einen 4,5 Jährigen Sohn der keinen Mittagsschlaf mehr macht dafür aber wenn wir nachmittags Auto fahren. Nun ist es aber so, dass wir natürlich nicht jeden Tag nachmittags mit dem Auto unterwegs sind. Ab 14 Uhr merkt man schon an ihm, dass er eigentlich müde / überreizt ist. Seine Anzeichen sind rumgezappel, laut Reden ...


Ruhe in die Nacht bringen

Hallo Frau Ubbens, vielleicht haben Sie Rat: unsere Tochter (4,5 Jahre alt) hält uns Nachts wach. Wir haben sie immer bei uns schlafen lassen auf einer Matratze neben dem Ehebett, da sie sich im Schlaf viel dreht. Zunächst begann sie Nachts dann immer wieder ins Bett zu klettern und uns so mehrmals Nachts geweckt. Sie bekam ein neues Zimmer und...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Beibringen zur Ruhe zu kommen

Hallo, mein Sohn wird bald drei. Er geht bis 12.30 in die Kita (solange arbeite ich) und danach gehen wir nach Hause wo er ein Stündchen schläft. Dann verbringen wir den Nachmittag gemeinsam und er geht gegen 20 Uhr schlafen. Mein Sohn ist schon immer eines der eher anstrengenden kinder. Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit und ist ein totales Mamak...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...