Mein Kind kommt bei mir nicht zur Ruhe, ich bin echt verzweifelt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind kommt bei mir nicht zur Ruhe, ich bin echt verzweifelt

Guten Tag, Ich bin Vater eines 8 monatigen alten Sohnes und habe folgendes Problem: Soweit ist mein Sohn ein recht glückliches Baby:Er spielt toll alleine, lacht viel, ist sehr neugierig und aufgeschlossen anderen Menschen gegenüber. Nur wenn ich ihn auf den Arm nehme (er streckt den Arm nach mir aus und Quengelt) weil er müde oder kaputtgespielt ist gehts los: Er legt für ca 20sec. den Kopf an meine Schulter und hebt dann sein Kopf erschreckt hoch und drückt sich kurz von mir weg (weint aber nicht) dann zappelt er umher. Das geht die ganze Zeit lang so, bis er den Kopf vor müdigkeit nicht mehr hochheben kann und dann beginnt er extrem an zu Schreien. Ich versuche ruhig zu bleiben und beruhigend auf ihn einzureden und zu wiegen...klappt alles nicht.Zwischendurch versuch ich ihn abzulegen um zu gucken ob er meine nähe nicht abkann oder ihm zu heiß ist (streichel ihm den Kopf dabei und rede ruhig mit ihm weiter) , schreit aber genauso weiter...also weiter auf den Arm bis er vor erschöpfung (vom schreien) einschläft. Noch schlimmer ist es wenn ich auf dem Sofa liege und ich ihn auf meine Brust nehme oder neben mir lege, dann fängt sofort an zu schreien und das geht dann so weiter. Ich leg ihn versuchweise dann von mir weg, aber das hilf auch nicht. Kurz um: wenn er merkt er kommt bei mir zur ruhe oder wird müde..schreit er!! Wenn ich es doch geschaft habe ihn zum schlafen zu bewegen(bei mir oder in sein Bettchen), wacht er auch noch scheiend auf. Das ist für mich eigentlich nicht so schlimm und ich bin auch bereit das zu akzeptiern und andere Wege zu gehen. Nur jetzt kommts: Bei einem guten Freund von mir der uns ab und zu mal besuchen kommt, schläft er ohne zu mucken ein....genauso wie bei seiner Oma die er auch nur selten sieht, auch bei fremden Leuten und das macht mich sehr sehr traurig!!!! Ich liebe meinen Kleinen sehr und versuche es ihn auch zu zeigen aber ich bin jetzt sehr verunsichert und auch manchmal wütend auf mich weil ich nicht weiß was ich falsch mache?? LG

von lugosch am 23.07.2014, 11:11



Antwort auf: Mein Kind kommt bei mir nicht zur Ruhe, ich bin echt verzweifelt

Lieber Lugosch, Ihr Sohn liebt Sie. Sie sind eine enge Bezugsperson. Er möchte sich nicht von Ihnen trennen, darum fällt es ihm so schwer, loszulassen. Er weiß, dass wenn er müde wird, er Sie gleich nicht mehr "sieht". Das möchte er verhindern und weiß nicht, wie er es außer sich zu überstrecken, zu weinen, zu schreien etc. äußern soll. Da die Oma, der Freund und andere Personen nicht so eine Bezugsperson für Ihren Sohn sind, lässt er sich von denen einfacher in den Schlaf begleiten. Einige Kinder brauchen zum Einschlafen die Nähe der Bezugsperson, andere verhalten sich so wie Ihr Sohn. Seien Sie nicht traurig darüber. Überlegen Sie sich ein festes Ritual, wie Sie Ihren Sohn zum Schlafen bewegen möchten. Soll/darf er auf Ihrem Arm einschlafen, soll/darf er in seinem Bettchen einschlafen oder oder. Ihr Sohn wird sich an einen geregelten, immer wieder kehrenden Ablauf gewöhnen und sich dann auch leichter von Ihnen beruhigen und in den Schlaf begleiten lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drei Jährige findet keine Ruhe

Meine Tochter ist 3,5 und seit ca Januar haben wir jeden Abend das gleiche Problem. Sie will nicht ins Bett. Anfang des Jahres hat sie ihren heiss geliebten Schnuller zur Schnullerfee gebracht. Das hat sie wirklich sehr gut gemacht. Sie weint ihm auch nicht hinterher. Aber einschlafen tut sie ohne ihn nicht richtig. Anfangs haben wir uns noch neb...


Er kommt nicht zur Ruhe

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und wir haben seit etwa einer Woche einen Entwicklungsschub hinter uns, welcher sehr anstrengend war. Er schläft von 20 Uhr bis 7.30 Uhr, wacht etwa 2 mal auf und macht (normalerweise) einen Mittagsschlaf von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Er isst sehr ausgewogen, wir gehen jeden Tag mindestens eine Stunde an die frisch...


Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Hilfe, verzweifelt

Ich habe vor einiger Zeit schon mal wegen der Sturheit von meinem Sohn (4,5 Jahre) um Rat gefragt. Die ist etwas besser geworden mit Konsequenz und ohne lang zu diskutieren. Dennoch kann er ein Nein schlecht akzeptieren und reizt die Grenzen oft aus. Nun ist es in letzter Zei sehr oft dazu gekommen, dass er sich mit mehreren Jungs in der Kita z...


Verzweifelt - Weiß nicht mehr weiter - Sohn 4 Jahre hört auf fast nichts mehr

Mein Sohn, 4,5 Jahre alt ist ein sehr willensstarkes und auch dickköpfiges Kind. Wir haben schon öfters immer mal Probleme mit ihm. Er hört auf nichts was, vorallem ich, ihm sage. Aufräumen, macht er nicht. Das kann er nicht, ich soll helfen. Ok...ich helfe sieht so aus, ich räume auf, er sitzt daneben. Sage ich, hier aufräumen helfen, dann "hilft"...


4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Hallo Sylvia Ich habe einen 4,5 Jährigen Sohn der keinen Mittagsschlaf mehr macht dafür aber wenn wir nachmittags Auto fahren. Nun ist es aber so, dass wir natürlich nicht jeden Tag nachmittags mit dem Auto unterwegs sind. Ab 14 Uhr merkt man schon an ihm, dass er eigentlich müde / überreizt ist. Seine Anzeichen sind rumgezappel, laut Reden ...


Ruhe in die Nacht bringen

Hallo Frau Ubbens, vielleicht haben Sie Rat: unsere Tochter (4,5 Jahre alt) hält uns Nachts wach. Wir haben sie immer bei uns schlafen lassen auf einer Matratze neben dem Ehebett, da sie sich im Schlaf viel dreht. Zunächst begann sie Nachts dann immer wieder ins Bett zu klettern und uns so mehrmals Nachts geweckt. Sie bekam ein neues Zimmer und...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Beibringen zur Ruhe zu kommen

Hallo, mein Sohn wird bald drei. Er geht bis 12.30 in die Kita (solange arbeite ich) und danach gehen wir nach Hause wo er ein Stündchen schläft. Dann verbringen wir den Nachmittag gemeinsam und er geht gegen 20 Uhr schlafen. Mein Sohn ist schon immer eines der eher anstrengenden kinder. Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit und ist ein totales Mamak...