Mein Kind ist sehr fordernd und egozentrisch...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind ist sehr fordernd und egozentrisch...

Hallo, mein Problem ist, dass mein Sohn (fast 9 Jahre alt) extrem egozentrisch unterwegs ist und ich nicht mehr weiß, wie ich ihm klar machen kann, dass das einfach nicht ok ist. Beispiel im Laden: Er: "Mama, krieg ich ein Comicheft?" Ich: "Nein, du hast zu Hause einen ganzen Stapel, den du nur einmal angesehen hast. Jetzt gibt es erstmal keines mehr." Er: "Krieg ich dann wenigstens ein Eis?" ... Es folgt, wie immer in solchen Situationen, eine Erklärung von mir, dass dieser Satz nicht gerade auf offene Ohren stößt und man nicht besonders gerne ein Eis spendiert, wenn die Bitte als Forderung vorgetragen wird. Er scheint es auch zu verstehen... aber es vergehen keine 30 Minuten und dann kommt das nächste. Ans "Danke" muss man ihn meistens auch erinnern. Es kommt mir so vor, als ob er ständig nur will will will und alles, was er bekommt (auch zB von Oma etc) als selbstverständlich nimmt. Statt sich zu bedanken ist es wahrscheinlicher, dass er sagt: "Und was krieg ich noch?" Wie kann man darauf am besten reagieren kann, also was auch wirkt? Erklärungen scheint er einfach wieder zu vergessen... Gruß, Julia (etwas fertig vom langen Wochenende...)

von JuliaA am 01.05.2012, 23:46

Antwort auf: Mein Kind ist sehr fordernd und egozentrisch...

Hallo Julia Wie alle Kinder ist auch Ihr Sohn ein kleiner Egoist der sich nicht vorstellen kann, dass Alles Geld kostet, sodass man nicht Alles haben kann. Damit er aber den Wert des Geldes zunehmend zu schätzen lernt empfehle ich Ihnen ihm Taschengeld zu geben, sodass er sich davon selbst Das kaufen kann, was er haben möchte. Je mehr er spart, umso größer kann der Wunsch sein, den er sich erfüllen möchte. Spart er nicht wird er sich entscheiden müssen: entweder Comic oder Eis! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2012

Antwort auf: Mein Kind ist sehr fordernd und egozentrisch...

Hallo, also ehrlich gesagt finde ich das Verhalten deines Sohnes recht normal für sein Alter. Natürlich sollte man ihn immer wieder darauf hinweisen, dass erstens der Ton die Musik macht und zweitens man nicht immer alles haben kann. Aber so ergeht es meiner Ansicht nach fast allen Eltern. Die wenigsten Kinder sagen doch nach einer "Abfuhr" zum Kauf des gewünschten Artikels / Comicheft: "Ja, du hast Recht Mama. Es war dumm von mir zu fragen. Entschuldige bitte." :) Bekommt dein Sohn Taschengeld ? Dann könntest du ihn auch darauf hinweisen, dass er sich das Comicheft ja von seinem Taschengeld kaufen könnte. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 02.05.2012, 08:36

Antwort auf: Mein Kind ist sehr fordernd und egozentrisch...

Hallo, danke für die Antwort. Allerdings geht es nicht ums Geld, dass er das nicht einschätzen kann ist klar! Es geht darum, dass er ständig fordert. Kaum hat er etwas, will er das nächste, kaum haben wir etwas unternommen fragt er: "Und was machen wir jetzt?" wenn ich dann zB sage: "Wir fahren nach Hause." meckert er. Das Ganze macht er, ohne sich vorher zumindest für das, was er schon bekommen hat, zu bedanken. Das Schwierige ist, dass ich alleinerziehend bin und er jedes zweite Wochenende bei seinem Vater, wo er alles darf bzw bekommt und hauptsächlich vorm Fernseher sitzt :-( Immer nach so einem Wochenende braucht es gut eine Woche, bis es wieder reibungslos zwischen uns läuft... Und seit den Osterferien, die er bei seinem Vater verbracht hat, ist es echt schlimm und anstrengend geworden. Naja, müssen wir wohl einfach dranbleiben und lange Aufenthalte beim Vater vermeiden... Julia

von JuliaA am 02.05.2012, 21:20