Frage: Mein Kind isst nicht!

Hallo! Ich habe diese Nachricht schon im Forums Ernährung baby und Kleinkind geschrieben und Frau plath meinte ich solle meine Situation auch hier.schildern, vllt können sie mir helfen? Hallo! Ich bin langsam am ende mit den Nerven. Mein Sohn isst einfach nicht... Er ist seit der Geburt.ein schlechter Esser und Trinker. Wir hatten mal eine ganz kurze Phase wo er dann doch mal 150g Brei gegessen hat... Im Moment isst er wieder gar nichts außer so Maiskringel. Wir geben ihm was von unserem essen. Da beißt er ab und spuckt es wieder aus... Er wird nächste Woche 1 jahr alt und so Langsam wird er sicher durch die Milch nicht mehr mit allen Nährstoffen versorgt... Haben Sie einen Rat? Was könnte ich noch probieren? Wir waren auch schon bei einer Logopädin. Aber da ist auch alles in Ordnung. Lg

von kleine1911 am 27.05.2014, 15:24



Antwort auf: Mein Kind isst nicht!

Liebe kleine1911, meiner Kollegin Frau Plath kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Wichtig: Legen Sie feste Essenszeiten fest. Lassen Sie vorübergehend die Zwischenmahlzeiten weg, so dass Ihr Sohn richtigen Hunger entwickeln kann. Er mag nicht vom Löffel essen, dann probieren Sie es mit einer Kindergabel aus. Ihr Sohn mag keinen Brei (kein püriertes Essen), dann geben Sie ihm ganze Gemüsestücke, manchmal mögen Kinder das Essen am liebsten als Ganzes, legen Sie ihm gerne mal Broccoliröschen vor, von denen er abbeißen kann oder Möhrenstifte, Erbsen oder Mais etc. Vielleicht mag er es alleine mit den Fingern essen. Setzen Sie sich gemeinsam zu den Mahlzeiten hin, so dass er von Ihnen als Vorbild abgucken kann. Im Prinzip kann er auch schon am Familientisch mitessen. Brotscheiben im Ganzen oder klein geschnitten etc. Möchte er nicht essen und fängt am Tisch an zu spielen, dann setzen Sie ihn aus seinem Stuhl raus und er darf bis zur nächsten Mahlzeit warten. Erzwingen Sie nichts und verhungern wird er so schnell nicht. Warten Sie ein paar Tage geduldig ab, evtl. greift er "plötzlich" genüsslich zu. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.05.2014



Antwort auf: Mein Kind isst nicht!

Huhuuu, Stillst Du? Wächst und gedeiht Dein Kind? Ist es fit, fröhlich und agil? Wurden mal Blutwerte gecheckt? (Manchmal ist zum Beispiel ein zu geringer Eisenwert beteiligt an mäßigem Appetit) Dringender Buchtipp: Mein Kind will nicht essen (Dr. Carlos Gonzales) LG Sarah mit Jendrik (isst erst nennenswert seit er 16 Monate alt ist)

von Jendriks_Mama am 27.05.2014, 19:52



Antwort auf: Mein Kind isst nicht!

Das haben wir alles schon probiert. Wie gesagt er beißt dann ab und spuckt alles wieder aus. Brot und oder Brötchen beißt er ein paar mal ab und dann zerpflückt er es. Bis zur nächsten mahlzeit zu warten haben wir auch 3 tage lang probiert, am 3. Tag hat er dann gar.nichts mehr gegessen. Ging also nach hinten los.

von kleine1911 am 29.05.2014, 13:40



Antwort auf: Mein Kind isst nicht!

Hallo! Ich stille nicht mehr... Eisenwerte werden gerade gemacht. Naja was heißt wächst und gedeiht... Er hat gerade so 9kg. Sonst ist er super drauf, altersgerecht entwickelt denke ich.

von kleine1911 am 29.05.2014, 13:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind isst nicht in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (18 Monate) geht seit 7 Wochen in die Krippe. Es klappt soweit auch ganz. Sein Frühstück, was ich ihm mitgebe, isst er komplett auf. Allerdings verweigert er das Mittagessen dort komplett. Es wird jeden Tag frisch und bio extra für die Kleinen gekocht. Am Anfang hat er zumindest probiert, mittlerweile dreht er sich woh...


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Isst nicht alleine

Mein 16 Monate alter Sohn weigert sich alleine zu essen. Umso älter er wird um so mehr lässt er mich das spüren. Er weigert sich Brot selber zu halten und zu essen. Hab es auch mal mit ein keks versucht das er es dann vil mal versucht. Er schaut dann den keks angewidert an und schmeißt ihn weg. Und wenn ich ihn den Teller nur hinstellen...


Kind isst in der Krippe "zu" wenig

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 15 Monate alt. Wir hatten von Anfang an eher Schwierigkeiten beim Essen. Er hat sich immer an der Milch sattgetrunken und nur mal Essen probiert. Er geht seit Mai in die Krippe. Die Erzieherinnen dort sagten uns vor ca 3 Wochen, dass sie ihn nicht von 7-14 Uhr betreuen können, wenn er so wenig isst und wir...


3,5 isst einfach fast nichts

Hallo, Mein 3,5 jähriger Sohn ist ein total tolles Kind. Perfekt so wie er ist. Aber leider ist er ein total schlechter Esser. Er isst gerne toast, Nudeln, milchreis, Reis, Pfannkuchen, Pudding und süßigkeiten aber ansonsten nichts. Kein Obst und kein Gemüse.. Keine Suppen, keinen Aufschnitt, weder Wurst noch Käse.. manchmal isst er sogar toast ...


Kind 2 1/2 isst momentan viel auf der Couch

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn erlitt vor 3 Wochen bei einem Sturz eine komplizierte Beinfraktur. Er wurde operiert und hat jetzt Metall im Bein, das Bein wurde von oben bis unten eingegipst und ruhiggestellt. Das sitzen am Tisch ist dadurch sehr erschwert und unangenehm, daher habe ich ihm die Mahlzeiten jetzt immer auf der Couch gegeben. ...


3-jähriges Kind isst nicht im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein jetzt dreijähriger Sohn geht seit letztem Jahr April in den Kindergarten und macht mir etwas Sorgen. Anfangs hat es ganz gut geklappt, er hat den Raum erkundet, mit den Erziehern gespielt und gut gegessen und geschlafen. Da war seine Schwester auch noch im Kiga. Ab September ging sie dann in die Schule und ich habe das Gefü...


Isst nicht mehr in der Kita

Hallo, Mein Sohn, 2.5 Jahre, isst seit Wochen nichts mehr in der Kita, weder Frühstück noch Mittag. Beide Mahlzeiten werden gestellt, sodass alle das gleiche essen. Bisher hat er das auch beides gerne gegessen und vorallem mittags 2 bis 3 Portionen. Dafür war er zuhause schon immer ein schlechter Esser. Auch wenn man ihm Süßigkeiten anbietet, da...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...