Mein Kind isst in der Kita nicht. Was kann ich tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind isst in der Kita nicht. Was kann ich tun?

Guten Morgen, nein Sohn (21 Monate) ist seit 3 Wochen in der Kita. Die Eingewöhnung klappt ganz gut. Meine Sorge ist das Essen. Er war immer schon ein schlechter Esser, isst mittlerweile zu Hause seine 4-5 Gerichte, lehnt neue Sachen aber immer ab. In der Kita gibt es Frühstück erst um 9:00 und Mittag schon um 11:00. Zum einen muss ich ihm zu Hause schon ein Frühstück geben, da es sonst zu lange für ihn ist. Und das Mittagessen ist für ihn zu früh , da kann er ja noch keinen Hunger haben. Zum Frühstück für die Kita gebe ich ihm nur einen Snack mit. Mittagessen wird von ihm komplett abgelehnt. Mir ist klar, dass er Zeit braucht und sich dann später auch von den anderen Kindern leiten lassen kann. Aber liege ich richtig, wenn ich ihm zu Hause dann nicht extra Mittag koche? Damit er versteht, dass er die Gelegenheit in der Kita nutzen sollte? Was sollte ich tun? Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort

von Inali am 20.08.2018, 13:46

Antwort auf: Mein Kind isst in der Kita nicht. Was kann ich tun?

Liebe Inali, Ihr Sohn isst noch nicht berechnend in der Kita nicht. Bleiben Sie dabei, ihm wirklich nur einen kleinen Snack für das zweite Frühstück mitzugeben, damit er ein Hungergefühl aufbauen kann und sich dann in der Gruppe dazu verleiten lässt, irgendwann das Mittagessen doch zu probieren. Wann holen Sie Ihren Sohn aus der Kita ab? Direkt um 11.30 Uhr nach dem Mittagessen? Dann sollte er zu Hause nicht als erstes etwas zu essen angeboten bekommen. Um 12.30 Uhr sieht es schon anders aus. Dann darf er gerne eine Mahlzeit zu Hause erhalten. Noch wird er die Mahlzeit in der Kita nicht in Zusammenhang mit der Mahlzeit zu Hause bringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.08.2018

Antwort auf: Mein Kind isst in der Kita nicht. Was kann ich tun?

Danke für Ihre Antwort. Ich hole ihn momentan noch um 11:45/12:00 ab, dann schläft er zu Hause erstmal und danach bekommt er dann Brot/Obst/Joghurt usw. bisher. Bald (Oktober) gehe ich wieder arbeiten nach meiner Elternzeit und er bleibt bis 16:00 in der Kita, da muss er wohl oder übel da mittagessen (hoffe ich sehr) Liebe Grüße

von Inali am 21.08.2018, 14:24

Antwort auf: Mein Kind isst in der Kita nicht. Was kann ich tun?

Kleiner Nachtrag: Wir essen dann alle ganz normal um 17:00 zu Abend

von Inali am 21.08.2018, 14:27