Mein Kind isst in der Kita nicht. Was kann ich tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind isst in der Kita nicht. Was kann ich tun?

Guten Morgen, nein Sohn (21 Monate) ist seit 3 Wochen in der Kita. Die Eingewöhnung klappt ganz gut. Meine Sorge ist das Essen. Er war immer schon ein schlechter Esser, isst mittlerweile zu Hause seine 4-5 Gerichte, lehnt neue Sachen aber immer ab. In der Kita gibt es Frühstück erst um 9:00 und Mittag schon um 11:00. Zum einen muss ich ihm zu Hause schon ein Frühstück geben, da es sonst zu lange für ihn ist. Und das Mittagessen ist für ihn zu früh , da kann er ja noch keinen Hunger haben. Zum Frühstück für die Kita gebe ich ihm nur einen Snack mit. Mittagessen wird von ihm komplett abgelehnt. Mir ist klar, dass er Zeit braucht und sich dann später auch von den anderen Kindern leiten lassen kann. Aber liege ich richtig, wenn ich ihm zu Hause dann nicht extra Mittag koche? Damit er versteht, dass er die Gelegenheit in der Kita nutzen sollte? Was sollte ich tun? Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort

von Inali am 20.08.2018, 13:46



Antwort auf: Mein Kind isst in der Kita nicht. Was kann ich tun?

Liebe Inali, Ihr Sohn isst noch nicht berechnend in der Kita nicht. Bleiben Sie dabei, ihm wirklich nur einen kleinen Snack für das zweite Frühstück mitzugeben, damit er ein Hungergefühl aufbauen kann und sich dann in der Gruppe dazu verleiten lässt, irgendwann das Mittagessen doch zu probieren. Wann holen Sie Ihren Sohn aus der Kita ab? Direkt um 11.30 Uhr nach dem Mittagessen? Dann sollte er zu Hause nicht als erstes etwas zu essen angeboten bekommen. Um 12.30 Uhr sieht es schon anders aus. Dann darf er gerne eine Mahlzeit zu Hause erhalten. Noch wird er die Mahlzeit in der Kita nicht in Zusammenhang mit der Mahlzeit zu Hause bringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.08.2018



Antwort auf: Mein Kind isst in der Kita nicht. Was kann ich tun?

Danke für Ihre Antwort. Ich hole ihn momentan noch um 11:45/12:00 ab, dann schläft er zu Hause erstmal und danach bekommt er dann Brot/Obst/Joghurt usw. bisher. Bald (Oktober) gehe ich wieder arbeiten nach meiner Elternzeit und er bleibt bis 16:00 in der Kita, da muss er wohl oder übel da mittagessen (hoffe ich sehr) Liebe Grüße

von Inali am 21.08.2018, 14:24



Antwort auf: Mein Kind isst in der Kita nicht. Was kann ich tun?

Kleiner Nachtrag: Wir essen dann alle ganz normal um 17:00 zu Abend

von Inali am 21.08.2018, 14:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ißt nichts in der Kita

Liebe Frau Ubbens, ich danke Ihnen für Ihre Antwort auf meinen Beitrag gestern (altersgemischte Kita-Bezugserzieher). Aber ich habe noch ein Problem.Meine Tochter,wie gesagt,seit nun 7 Wochen in der Eingewöhnung,halbtags dort,ißt dort nichts,ganz selten mal paar trockene Nudeln oder eine halbe Banane,oft gar nichts.Sie ist schon immer eine schlec...


Isst und trinkt nichts in der Kita

Hi. Meine kleine ist jetzt 15.monate alt. Wir haben seit dem 3.4 die eingewöhnung in der Kita. Ich war die erste Woche immer dabei. Seit letzter Woche geh ich immer mal wieder raus. Für die kleine ist es ein Drama. Sie weint sobald ich sie loslasse und der betreuerin übergebe. Jetzt bin ich schon von 9 bis 12 weg. Die Betreuer sagen sie isst und ...


Kind isst nicht in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (18 Monate) geht seit 7 Wochen in die Krippe. Es klappt soweit auch ganz. Sein Frühstück, was ich ihm mitgebe, isst er komplett auf. Allerdings verweigert er das Mittagessen dort komplett. Es wird jeden Tag frisch und bio extra für die Kleinen gekocht. Am Anfang hat er zumindest probiert, mittlerweile dreht er sich woh...


Isst nicht mehr in der Kita

Hallo, Mein Sohn, 2.5 Jahre, isst seit Wochen nichts mehr in der Kita, weder Frühstück noch Mittag. Beide Mahlzeiten werden gestellt, sodass alle das gleiche essen. Bisher hat er das auch beides gerne gegessen und vorallem mittags 2 bis 3 Portionen. Dafür war er zuhause schon immer ein schlechter Esser. Auch wenn man ihm Süßigkeiten anbietet, da...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...