Mein Kind hat viel zu viele Emotionen, wie bringe ich ihr den Umgang bei?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind hat viel zu viele Emotionen, wie bringe ich ihr den Umgang bei?

Meine Tochter wird im März 3 Jahre alt. Seitdem sie 2 Jahre alt ist, wirft sie alles durch die Gegend, ist nur am schreien und am weinen. Wenn etwas nicht sofort so läuft wie sie will, wird sie sofort aggressiv. Wenn Sie neue Personen kennenlernt, wirft sie sich auf den Boden und stellt sich tot, das sogar über eine Stunde lang, egal was ich mache. Ich versuche bei jeder Aggression, mir so viel Zeit zu nehmen wie ich kann, sie abzulenken oder ihr Dinge zu erklären. Nichts bringt etwas. Hier ist keiner aggressive und keiner wirft Dinge durch die Wohnung, wir haben sehr viel Geduld für sie und trotzdem ist sie sehr aggressive und hat keinerlei Geduld. Mittlerweile fängt sie an zu beißen. Schlagen tut sie schon länger, obwohl sie ganz genau weiß, das sie das nicht darf. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter.

von Tammy1490 am 19.09.2017, 15:53



Antwort auf: Mein Kind hat viel zu viele Emotionen, wie bringe ich ihr den Umgang bei?

Liebe Tammy1490, können Sie mit Ihrer Tochter spielen, ihr vorlesen, mit ihr nach draußen gehen usw.. Kann sich Ihre Tochter darauf einlassen und zeigt Interesse und Geduld? Ist ihr oft langweilig und sie weiß nichts mit sich anzufangen? Wird sie aus dem Grund aggressiv oder auch während der Beschäftigung miteinander? Wirft sie "grundlos" Gegenstände durch die Gegend oder "nur", wenn etwas nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt? Lassen Sie Ihre Tochter gerne am Boden liegen, wenn sie auf neue Leute trifft. Sie wird schneller wieder aufstehen, wenn sie dafür keine Aufmerksamkeit bekommt. Wird Ihre Tochter aggressiv, dann nehmen Sie sie aus der Situation heraus. Versuchen Sie nicht nur, sie vor Ort abzulenken oder ihr die Dinge zu erklären. Mehr Erfolg werden Sie haben, wenn Sie in den Situationen z.B. kurz mit ihr nach draußen gehen. Erklärungen versteht Ihre Tochter nicht. Ist sie gerade wütend und aggressiv, kann sie nicht mehr zuhören. Schlägt und beißt Ihre Tochter, dann setzen Sie sie, nachdem Sie ein Nein ausgesprochen haben, für einen kurzen Moment von sich weg. Lassen Sie beim Kinderarzt oder einem HNO-Arzt abklären, ob Ihre Tochter gut hören kann. Manchmal liegt auch eine Hörbeeinträchtigung vor, wenn Kinder häufig so aggressiv sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Trotzanfall

Guten Tag, mein Sohn ist 15 Monate und seit ein paar Wochen trotzt er sehr stark. Er wirft sich bei Kleinigkeiten auf den Boden und schreit wie verrückt. Er ist dabei sehr laut und er tut mir leid. Wie kann ich mit der Trotzphase am besten umgehen? Gibt es konkrete Tipps? Zum Beispiel fahren wir oft mit seinem Dreirad. Wenn wir aber wohin müs...


Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Frage zu Verhalten und Umgang Vater

Guten Tag liebe Frau Ubbens, Situation bei Umgang Vater : 1. Er zeigt Kindern, 2 Jahre alt, das man z. B. ein Stofftier oder Luftballon in den Mund nimmt und damit wild von rechts nach links wie ein Hund schüttelt - war geschockt 2. Er sagt zu den Kindern - "Im Kindergarten sind dann Erzieherinnen und andere Kinder, da ist die Mama nicht meh...


Umgang mit Wut

Guten Morgen! Ich bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe bzw ernst gemeinte Ratschläge. Meine fast 7 jährige Tochter Sophie hat Probleme mit ihrer Wut umzugehen. Sie ist im Vergleich zu ihrer älteren Schwester Karla schnell aufbrausend und lässt es denn in Form von Schreien, Hauen, etc an andere aus. Ich habe schon Ratschläge gegeben wie sie...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebenss...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...