Mein Kind hat viel zu viele Emotionen, wie bringe ich ihr den Umgang bei?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind hat viel zu viele Emotionen, wie bringe ich ihr den Umgang bei?

Meine Tochter wird im März 3 Jahre alt. Seitdem sie 2 Jahre alt ist, wirft sie alles durch die Gegend, ist nur am schreien und am weinen. Wenn etwas nicht sofort so läuft wie sie will, wird sie sofort aggressiv. Wenn Sie neue Personen kennenlernt, wirft sie sich auf den Boden und stellt sich tot, das sogar über eine Stunde lang, egal was ich mache. Ich versuche bei jeder Aggression, mir so viel Zeit zu nehmen wie ich kann, sie abzulenken oder ihr Dinge zu erklären. Nichts bringt etwas. Hier ist keiner aggressive und keiner wirft Dinge durch die Wohnung, wir haben sehr viel Geduld für sie und trotzdem ist sie sehr aggressive und hat keinerlei Geduld. Mittlerweile fängt sie an zu beißen. Schlagen tut sie schon länger, obwohl sie ganz genau weiß, das sie das nicht darf. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter.

von Tammy1490 am 19.09.2017, 15:53

Antwort auf: Mein Kind hat viel zu viele Emotionen, wie bringe ich ihr den Umgang bei?

Liebe Tammy1490, können Sie mit Ihrer Tochter spielen, ihr vorlesen, mit ihr nach draußen gehen usw.. Kann sich Ihre Tochter darauf einlassen und zeigt Interesse und Geduld? Ist ihr oft langweilig und sie weiß nichts mit sich anzufangen? Wird sie aus dem Grund aggressiv oder auch während der Beschäftigung miteinander? Wirft sie "grundlos" Gegenstände durch die Gegend oder "nur", wenn etwas nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt? Lassen Sie Ihre Tochter gerne am Boden liegen, wenn sie auf neue Leute trifft. Sie wird schneller wieder aufstehen, wenn sie dafür keine Aufmerksamkeit bekommt. Wird Ihre Tochter aggressiv, dann nehmen Sie sie aus der Situation heraus. Versuchen Sie nicht nur, sie vor Ort abzulenken oder ihr die Dinge zu erklären. Mehr Erfolg werden Sie haben, wenn Sie in den Situationen z.B. kurz mit ihr nach draußen gehen. Erklärungen versteht Ihre Tochter nicht. Ist sie gerade wütend und aggressiv, kann sie nicht mehr zuhören. Schlägt und beißt Ihre Tochter, dann setzen Sie sie, nachdem Sie ein Nein ausgesprochen haben, für einen kurzen Moment von sich weg. Lassen Sie beim Kinderarzt oder einem HNO-Arzt abklären, ob Ihre Tochter gut hören kann. Manchmal liegt auch eine Hörbeeinträchtigung vor, wenn Kinder häufig so aggressiv sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.09.2017