Mein Kind drückt Zuneigung sehr grob aus- was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind drückt Zuneigung sehr grob aus- was tun?

Hallo! Meine Tochter, gerade 4 geworden, war schon immer sehr energiegeladen, aber auch sehr empathisch. Das ist sie einerseits immernoch (wenn Bobo Siebenschläfer hinfällt fängt sie an zu zittern), andererseits geht sie zunehmend grob mit ihren Mitmenschen um. Speziell Menschen die sie mag werden in Mitleidenschaft gezogen. Egal ob ich, ihre kleine Schwester, ihre engen Kita-Freunde, die coole Tante oder heute sogar eine Freundin von mir (zu Beginn des Besuchs war meine Tochter schüchtern, dann zunehmend einnehmend bis hin zu harten Tritten an den Oberkörper). Bei Männern ist sie zurückhaltender was Körperlichkeit angeht. Wir reden natürlich mit ihr über dieses Verhalten, reagieren auch oft ärgerlich, wenn sie uns oder ihrer kleinen Schwester richtig weh tut. Sie entschuldigt sich auch und äußert das Problem verstanden zu haben. Bei ihren "Attacken" wirkt sie nicht aggressiv, eher wie ein junger Welpe der es übertreibt beim Toben... manchmal beißt sie mich sogar vor lauter Liebe oder leckt an mir rum, was mich sehr stört. Aber sie scheint es nicht wirklich kontrollieren zu können. Dazu muss ich sagen, dass sie sprachlich und auch sonst sehr fit ist für ihr Alter. Ist es vielleicht unterbewusst ein Ausgleich, weil wir sie oft allzu erwachsen behandeln?? Oder ist sie einfach ein Stück weit überdreht, unkontrolliert in ihrer Kraft...? Tipps wie wir mit ihrer wilden Liebe umgehen sollen wären toll! Vielen Dank im Voraus!

von Hannover 2007 am 24.08.2021, 21:35

Antwort auf: Mein Kind drückt Zuneigung sehr grob aus- was tun?

Liebe Hannover 2007, schaffen Sie einen Ausgleich, in dem Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen gehen und sie toben lassen. Ggf. mehrmals am Tag. Animieren Sie sie zur Bewegung. Z.B. können Sie damit anfangen, wenn es die Strecke zulässt, mit Ihrer Tochter zum Kindergarten und zurück zu laufen. So hat sie schon einmal einen Ausgleich zum anstrengenden Kindergartentag und kann entspannter zu Hause ankommen. Ansonsten hilft, Ihre Tochter, wenn sie zu grob wird, kurz fest in den Arm zu nehmen, damit sie runterfahren kann. Erklären Sie ihr dann, dass sie gerne kuscheln darf, aber nicht so wild. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2021

Antwort auf: Mein Kind drückt Zuneigung sehr grob aus- was tun?

Hallo, hast Du schon versucht, das Verhalten Deiner Tochter "umzulenken"? ZB wenn sie zu Dir kommt und leckt, dass Du ihr sagst, dass Du nicht abgeleckt werden möchtest, dass sie aber zB Deinen Arm (sanft) streicheln darf. Oder wenn sie Dich umrennt, dass Du ihr sagst, ich möchte nicht umgerannt werden, aber wir können uns jetzt mal feste drücken. Ich verstehe gut, dass Du schimpfst, ich wollte das auch nicht, aber Du schreibst ja selbst, dass sie es nicht böse meint. Von daher ist es "schade", dass ihre (überbordende) Liebe gerügt wird, denn so kann es bei ihr ankommen (auch, wenn Du das sicher nicht meinst). Zusätzlich könntest Du versuchen, die Körperlichkeit zu kanalisieren, indem es "feste Zeiten" zum Rangsen gibt, das kann ja zB auch der Papa übernehmen. So, wie es bei euch passt. Und wenn Du feststellen kannst, dass das zu bestimmten Zeiten auftritt (nach dem Kindergarten, aus Langeweile heraus, vor dem Essen), wären das solche Zeiten. Oder ihr geht (nochmal) raus, und sie kann ihre Energie anders rauslassen. Auch könntest Du sie abends beim Abendritual mit recht festem Griff massieren, damit sie runterkommt und ihre eigenen Begrenzungen besser spüren kann. Viele Grüße

von Mamamaike am 25.08.2021, 07:55