Frage: Mein Kind beißt im Kiga

Hallo, unser jüngster Sohn (3 Jahre) ist im Nov. 17 in den Kiga gekommen. Nun sprach mich die Erzieherin bereits mehrfach an, dass er andere Kinder beißt. Dies tut er in den unterschiedlichsten Situationen. Manchmal auch einfach beim Essen, wenn alle Kinder am Tisch sitzen - nimmt er den Arm des Nachbarkindes und beißt zu. Also auch einfach grundlos. Wenn ich ihn mittags abhole kommen die Kinder schon auf mich zu gelaufen und erzählen mir was er wieder gemacht hat. Gestern hat er einem Mädchen einfach an den Haaren gezogen. Ich spreche danach immer mit ihm darüber und sage ihm dass man dies nicht darf und dem Kind das weh tut, es traurig ist usw. aber es bringt irgendwie nichts. Er macht es immer wieder. Mal geht es ein paar Tage gut, dann kommt der nächste Vorfall. Was kann ich tun? Sprachlich ist er sehr weit und kann sich sehr gut ausdrücken. Ich bin so langsam verzweifelt und weiß mir keinen Rat mehr. Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Vielen Dank.

von Teddy76 am 17.01.2018, 13:32

Antwort auf: Mein Kind beißt im Kiga

Liebe Teddy76, vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit den Erziehern. Das weitere Vorgehen sollte nicht in einem Tür- und Angelgespräch geklärt werden. Wie Sie selbst schon erkannt haben und meine Vorrednerin schon geschrieben hat, können Sie am Nachmittag gar nichts mehr ausrichten. Die Beißsituationen sind schon zu lange her. Die Erzieher müssen handeln. Und da diese bisher augenscheinlich nur Worte benutzt haben, um Ihren Sohn dazu zu bringen, nicht mehr zu beißen, gab es noch keine Erfolge. Ihr Sohn wird durch Handlungen lernen. Er beißt, dann wird er vom gebissenen Kind weggesetzt und kann für vielleicht zwei Minuten nicht spielen. Beim Essen sitzt eine Erzieherin neben ihm, damit er kein Kind beißen kann. Usw.. Bringt ein Gespräch nur mit den Erziehern keinen Erfolg, sprich, es werden keine Handlungsansätze besprochen, dann suchen Sie das Gespräch mit der Leitung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.01.2018

Antwort auf: Mein Kind beißt im Kiga

Ergänzung zu meiner Frage - die Erzieherin meines Sohnes sagte heute zu mir, dass die Kinder schon Angst vor meinem Sohn hätten, das er wieder beißen könnte und sie nicht mehr mit ihm spielen möchten. Nun habe ich Angst dass er zum "Außenseiter" durch sein Verhalten wird. Die Erzieherin sagte mir, dass sie schon nichts mehr zu ihm sagen möchte, da es nichts bringt. Aber nachmittags mit ihm darüber zu sprechen bringt auch nicht viel (ich tue es natürlich trotzdem - aber ohne den gewünschten Erfolg), da es dann für ihn schon zu lange her ist. Ich wäre sehr dankbar für ihre Antwort und Tipps. Viele Grüße Teddy0976

von Teddy76 am 17.01.2018, 13:52

Antwort auf: Mein Kind beißt im Kiga

Unabhängig von den Tipps, die Frau Ubbens dazu haben wird, finde ich es schonmerkwürdig, dass eine Erzieherin offenbar kapituliert? Sie will nichts mehr sagen, weil es nichts bringt - aber wie kannst du etwas am Verhalten deines Sohnes in der Kita ändern, wenn du gar nicht da bist? Natürlich bringt das Nachmittags darüber nichts - indem Alter haben Kinder das schon wieder verdrängt bzw. hören eh nicht zu, weil das doch schon Vergangenheit ist. Im Übrigen müsste die Erzieherin dir zumindest sagen, was sie von dir als Mutter erwartet, wie du das Problem in den Griff bekommen sollst. Einfach zu sagen "ich weiß auch nicht weiter" ist ja nun keine Hilfe.

von cube am 18.01.2018, 13:28