Frage: Mein Kind beißt im Kiga

Hallo, unser jüngster Sohn (3 Jahre) ist im Nov. 17 in den Kiga gekommen. Nun sprach mich die Erzieherin bereits mehrfach an, dass er andere Kinder beißt. Dies tut er in den unterschiedlichsten Situationen. Manchmal auch einfach beim Essen, wenn alle Kinder am Tisch sitzen - nimmt er den Arm des Nachbarkindes und beißt zu. Also auch einfach grundlos. Wenn ich ihn mittags abhole kommen die Kinder schon auf mich zu gelaufen und erzählen mir was er wieder gemacht hat. Gestern hat er einem Mädchen einfach an den Haaren gezogen. Ich spreche danach immer mit ihm darüber und sage ihm dass man dies nicht darf und dem Kind das weh tut, es traurig ist usw. aber es bringt irgendwie nichts. Er macht es immer wieder. Mal geht es ein paar Tage gut, dann kommt der nächste Vorfall. Was kann ich tun? Sprachlich ist er sehr weit und kann sich sehr gut ausdrücken. Ich bin so langsam verzweifelt und weiß mir keinen Rat mehr. Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Vielen Dank.

von Teddy76 am 17.01.2018, 13:32



Antwort auf: Mein Kind beißt im Kiga

Liebe Teddy76, vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit den Erziehern. Das weitere Vorgehen sollte nicht in einem Tür- und Angelgespräch geklärt werden. Wie Sie selbst schon erkannt haben und meine Vorrednerin schon geschrieben hat, können Sie am Nachmittag gar nichts mehr ausrichten. Die Beißsituationen sind schon zu lange her. Die Erzieher müssen handeln. Und da diese bisher augenscheinlich nur Worte benutzt haben, um Ihren Sohn dazu zu bringen, nicht mehr zu beißen, gab es noch keine Erfolge. Ihr Sohn wird durch Handlungen lernen. Er beißt, dann wird er vom gebissenen Kind weggesetzt und kann für vielleicht zwei Minuten nicht spielen. Beim Essen sitzt eine Erzieherin neben ihm, damit er kein Kind beißen kann. Usw.. Bringt ein Gespräch nur mit den Erziehern keinen Erfolg, sprich, es werden keine Handlungsansätze besprochen, dann suchen Sie das Gespräch mit der Leitung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.01.2018



Antwort auf: Mein Kind beißt im Kiga

Ergänzung zu meiner Frage - die Erzieherin meines Sohnes sagte heute zu mir, dass die Kinder schon Angst vor meinem Sohn hätten, das er wieder beißen könnte und sie nicht mehr mit ihm spielen möchten. Nun habe ich Angst dass er zum "Außenseiter" durch sein Verhalten wird. Die Erzieherin sagte mir, dass sie schon nichts mehr zu ihm sagen möchte, da es nichts bringt. Aber nachmittags mit ihm darüber zu sprechen bringt auch nicht viel (ich tue es natürlich trotzdem - aber ohne den gewünschten Erfolg), da es dann für ihn schon zu lange her ist. Ich wäre sehr dankbar für ihre Antwort und Tipps. Viele Grüße Teddy0976

von Teddy76 am 17.01.2018, 13:52



Antwort auf: Mein Kind beißt im Kiga

Unabhängig von den Tipps, die Frau Ubbens dazu haben wird, finde ich es schonmerkwürdig, dass eine Erzieherin offenbar kapituliert? Sie will nichts mehr sagen, weil es nichts bringt - aber wie kannst du etwas am Verhalten deines Sohnes in der Kita ändern, wenn du gar nicht da bist? Natürlich bringt das Nachmittags darüber nichts - indem Alter haben Kinder das schon wieder verdrängt bzw. hören eh nicht zu, weil das doch schon Vergangenheit ist. Im Übrigen müsste die Erzieherin dir zumindest sagen, was sie von dir als Mutter erwartet, wie du das Problem in den Griff bekommen sollst. Einfach zu sagen "ich weiß auch nicht weiter" ist ja nun keine Hilfe.

von cube am 18.01.2018, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tocher beißt und kratzt im Kiga

Liebe Frau Schuster! Diesen Beitrag habe ich letzte Woche in den Foren gepostet, ich habe auch ganz viele liebe, anregende und "wachruttelnde" Antworten bekommen. Trotzdem würde mich ihre Meinung interessieren. Liege ich so falsch damit, das ich der Meinung bin, das meine Tocher so etwas nicht grundlos tun würde, liege ich so falsch damit, das i...


mein Sohn 4 1/2 beißt, schlägt, ist wütend im KiGa

Hallo, im Kindergarten hat mir die Erzieherin den Hinweis gegeben, mit ihm eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen, weil sie nicht mehr weiterweiß. Zum Hintergrund unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und seit einem Jahr im Kindergarten. Es gab immer wieder Phasen, wo er im KiGa gebissen hat. Jetzt war lange Zeit Ruhe und jetzt fängt es wieder an. Er...


Sohn (3,5 Jahre) beißt seit einigen Wochen im KiGa!

Liebe Frau Schuster, ich wende mich heute mit meinen Fragen an Sie, weil wir uns einfach nicht mehr zu helfen wissen. Ich hoffe sehr, Sie können uns helfen. Unser Sohn (3,5 Jahre alt) beißt seit Anfang April im Kindergarten andere Kinder in den Arm oder die Wange. Dies ist natürlich schlimm und nicht richtig. Mein Mann und ich haben ihm auch ...


Sohn haut, schubst, beißt im KiGa

Hallo Frau Schuster, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, das mein gerade 3-jjähriger Sohn im Moment im KiGa große soziale Schwierigkeiten hat. Er schubst andere, haut und beißt und das manchmal ohne ersichtlichen Grund oder wenn es um eine kleine Sache geht. Ich hatte ja zunächst ein Belohnungs-System für gutes Verhalten im Sinn, g...


Mein Sohn (fast 3) beißt im KiGa

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (wird nächsten Monat 3 J.) ist zu Hause zwar lebhaft, aber nicht aggressiv, eher liebevoll, einfühlsam und schmusig. Wir nehmen uns auch viel zeit für die Kinder (vorlesen etc.) u bemühen uns, beide gleich zu behandeln. Nur im Streit mit seiner Schwester (7 1/2) zeigt er manchmal das Verhalten wie auch am Strand, Sp...


Sohn beißt im kiga

hallo, ich bin am verzweifeln :-( mein sohn wird ende des monats 4 jahre alt und geht seit oktober 2014 in den kiga leider beißt er im kiga andere kinder.... heut hab ich schon ein anruf bekommen das er ein anderen jungen wohl ziemlich heftig in die wange gebissen hat, warum weiß ich nicht... es ist allerdings schon öfter vorgekommen das er beißt...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...