Sylvia Ubbens

Mein Kind ändert sich komplett vom Verhalten her, wenn wir zusammen sind...

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag,

Ich bzw wir (meine Frau und ich), haben ein "Problem" mit unserer 4jährigen Tochter.
Wenn einer von uns mit ihr alleine ist, ist sie das liebste, freundlichste und höflichste Kind, so wie man sie kennt. Selbst wenn ihr kleiner Bruder dabei ist.

Nur wenn wir alle vier zusammen sind, ändert sie sich komplett...
Sie wird dann zum Papa-Kind und klammert an mir regelrecht. Mama ist dann vollkommen abgeschrieben und darf gar nichts mehr groß...
Hinzu kommt aber, dass sie mit mir manchmal pausenlos diskutiert und wenn sie ihren Willen nicht bekommt,dann auch bockig wird bzw auch mal ausrastet.
Sie verändert sich also grundlegend vom Verhalten...

Wir wissen nicht woran es liegt oder was die Ursache ist. Leider aber geht das inzwischen schon so lange, dass es nicht nur uns auffällt, sondern auch anderen und sich die ganze Situation und Laune teilweise auf unsere Beziehung auslegt.

Wir wissen langsam echt nicht weiter und auch nicht was wir tun sollen...
Haben Sie denn nicht vielleicht eine Idee oder Lösungsansatz?

Ich wäre über alles dankbar...

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Pabst

von PatrickP am 31.08.2020, 20:39 Uhr

Antwort auf:

Mein Kind ändert sich komplett vom Verhalten her, wenn wir zusammen sind...

Lieber Patrick,

Sie schreiben, dass Ihre Tochter ein Papa-Kind ist. Das bedeutet, dass Ihre Tochter Sie derzeit als engste Bezugsperson sieht. Kinder testen gerade bei der engsten Bezugsperson ihre Grenzen aus. Das bedeutet bei einer Vierjährigen auch, dass manchmal pausenlos diskutiert wird.

Zeigen Sie Ihre Grenzen auf. Versuchen Sie nicht zu schlichten und lassen sich nicht auf die Diskussionen ein. "Ich habe Nein gesagt und jetzt rede ich mit dir nicht mehr darüber." Wird Ihre Tochter bockig, dann bleiben Sie in ihrer Nähe, kümmern sich aber nicht mehr um sie. Sie darf ihren Frust ablassen, sollte dafür aber keine Aufmerksamkeit bekommen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr