mein Enkel will seit einer woche nicht von mir ins Bett gebracht werden.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein Enkel will seit einer woche nicht von mir ins Bett gebracht werden.

Seid meine Tochter mit ihren Sohn alleine wohnt,geht sie arbeiten. Ich passe jedes wochenende auf, er ist dann bei uns. Montag und Mittwochabend passe ich bei meiner Tochter auf. Hatte nie ein Problem, für das zubett gehn, seid einer woche schon, er schreit vor lauter angst,wen nich ihn ins Bett gebe,"Oma..raus usw..Oma sitzen.." nehme ich ihn raus dann schläft er auf meiner Schulter ein und wehe ich bewege mich oder probier ihn ins Bett zu legen dann macht er sich steiff oder alles fängt von vorne an, kommt meine Tochter nachhause dann muss ich gehn da ich weiter weg wohne, aber das hat er gar nicht gerne,wenn ich gehe und meine Tochter muss schaun das er sich beruhigt, nach einer weile kann sie ihn ins Bett geben. Bei ihr geht alles gut solange mein Enkel keinen Mittagschlaf mehr macht, er schläft normaler weise von ca 20.00 bis 09.00/10.30 durch und bei mir von 20.00/20.30 bis 08.45 da ist er pünktlich, mittag ist es besser wen er nur 1 std schläft, dann geht es abends besser für das Bett. Schläft er bis 15/16uhr dann ist es plötzlich nicht mehr,dass er ohne angst ins Bett geht. Er sagt zu mir "neinnein.." wen ich ins Bett gebe. Es hat vor einer woche angefangen, ich gab meinen Enkel bei meiner Tochter ins Bett nach einer halben stunde schrie er plötzlich, ich dachte er hat geträumt und wollte ihn trösten aber es half nichts,seid dem kann ich ihn nicht mehr ins Bett geben. Bei mir am wochenende muss ich dann 3 x die Nacht bei ihm am Bett sitzen bist er schläft, sonst bekommt er panik und schreit vor lauter angst,die nächste nacht ist kein problem da er sehr müde ist und einen kurzen mittagschlaf bekam, konnte ich ihns Bett geben ohne probleme. Aber heute Mittwoch ging es wieder nicht, meine Tochter meinte das er evt.angst hat das ich ihn verlasse? Mein Enkel ist sonst ein bischen ängstlich, zb: lässt er sich von anderen nicht anziehn oder einen schirm in die Hand nehmen das müssen wir machen und den Schirm oder sonst vor dem mein Enkel angst muss erst sein Hase (stofftier das er immer bei sich hat für einschlafen) das nehmen. Usw... Meine Frage: sind das Phasen oder hat er ein problem und wie könnte man das ändern oder ist das normal?? Danke für ihre antwort, ich kann es noch besser schreiben aber dann wird es länger. Tut mir leid.

von regina40 am 16.06.2011, 00:02



Antwort auf: mein Enkel will seit einer woche nicht von mir ins Bett gebracht werden.

Hallo regina40 Leider kenne ich nicht das Alter Ihres Enkels, aber ich schlage vor, ihn mit im Schlafzimmer von Ihrer Tochter oder mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen, sodass er nachts nicht alleine ist. Hat er vor bestimmten Gegenständen Angst, nehmen Sie Ihren Enkel an die Hand oder auf den Arm und betrachten Sie sich den entsprechenden Gegenstand gemeinsam. Weisen Sie auf die jeweiligen Funktionen hin, sodass seine Ängste vermutlich zunehmend verschwinden werden. Wohnt Ihre Tochter mit ihrem Sohn erst seid KURZEM alleine, kann eine kürzliche Trennung die Ängste des Kindes zusätzlich verstärken, sodass Sie wie bisher sehr viel Geduld und Verständnis für seine Lage aufbringen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn 22 Monate will nicht in seinem Bett durchschlafen

Hallo ich hab ein Anliegen unser Sohn 22monate. Er schläft ganz normal in seinem Bett zu regelmäßigen Zeiten ein aber nach paar Stunden weint er und wacht auf und möchte zu uns ins Bett. Wir haben ihm vor kurzem die Abend Flasche abgewöhnt und seit dem ist es so? Was kann ich tun das er durchschläft ?? Bitte um Ein. Rat. Danke


Meine Tochter 18 Monate will nicht im eigenen Bett schlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 17,5 Monate alt und wir machen seit 4 Wochen eine schwierige Phase durch. Sie hat zunehmende Ängste, möchte nicht in ihrem Bettchen schlafen und schreit wie am Spieß wenn man sie da rein legen möchte. Dadurch hält sie nur noch selten Mittagsschlaf weil sie sich mit aller Kraft wach hält, denn sie ist sehr m...


3 Jähriger will nicht alleine einschlafen/in seinem Bett schlafen

Hallo ich brauche dringend Rat. Vorweg mein Sohn ist sehr sensibel und im Dezember 3 geworden. Bis vor über einem halben Jahr hat er super in seinem Bett alleine geschlafen und nach dem ich ihm wie üblich vorgelesen hatte und ihm eine Gute Nacht mit küsschen wünschte konnte ich einfach aus dem Zimmer gehen und er schlief alleine ein und auch durch....


Tochter 18 Monate will nicht mehr ins Bett

Meine Zwillinge 18 Monate wollen abzulut nicht mehr ins Bett weder am Tag noch abend sie stehen immer wieder auf und stellen sich hin und schreien was das zeug hält eine Stunde und länger ! Bin völlig verzweifelt


Kind will nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Guten Abend! Meine Tochter ist 3Jahre und 3 Monate. Sie schläft seitdem sie 1 Jahr ist in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer. Vorher im Beistellbett. Kurz nach ihrem 3. Geburtstag kam sie nachts immer rüber ins Elternbett. Mir ging es lange nicht gut,war viel krank und hab öfter geweint. Zunächst dachte ich es wäre ihre Art sich Sorgen zu machen. ...


Mein Sohn 2 3/4 Jahre alt will nicht mehr ohne Aufstand ins Bett gehen.

Ich weiß nicht ob das hier hin passt aber ich beschreibe einfach mal mein Problem. Mein Sohn ist 34 Monate alt und (wir erwarten noch ein Geschwisterchen bin in der 20 ssw) seit gut 2 Wochen will er abends nicht mehr ins Bett gehen geschweige den ALLEINE im Bett sein ohne das es in einem mortz Theater endet er schreit und zwar so laut und dazu noch...


Kind will nicht mehr im eigenen Bett einschlafen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 14,5 Monate alt. Sie macht ihren Mittagsschlaf und den Nachtschlaf in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Bis vor 1,5 Wochen habe ich sie mittags nach dem Essen bettfertig gemacht und dann ins Bett gelegt, ihren Rücken gestreichelt und leise gesummt und sie so in den Schlaf begleitet. Abends kommt sie nach dem ...


Mein Sohn will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo, Ich habe ein Problem. Mein Sohn (18 Monate) will seit neuestem nicht mehr in seinem Bett schlafen. Sobald ich ihn dort hineinlege, wird er unruhig stellt sich hin und weint. Dabei hat er seit Geburt in seinem Bett geschlafen und alles war super. Ich hatte jetzt neben seinem Bett eine Matratze für mich hingelegt, weil er öfter in der Nacht...


3 jähriger will nicht in die kita und nicht ins bett

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und es lief immer alles gut er ist gerne in die Kita gegangen und es gab abends keine Problem beim schlafen er hat auch immer gut durchgeschlafen aber momentan ist alles anders. Er möchte morgens überhaupt nicht in die Kita er weint jedes Mal schon beim anziehen und streitet mit mir die Erzieher können ihn zwar schnell ber...


Tochter will nicht mehr in eigenem Bett Schlafen

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und will seit ca 2 Wochen nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen. Sie hat lange bei uns mit im Bett geschlafen, weil mein Mann nichts von der Ferber-Methode hielt und sie sofort wenn sie sich gemeldet hat zu uns holte. Nachdem wir ihr ein neues etwas größeres Kinderbett gekauft ...