Sylvia Ubbens

Mein Baby will nur zu den Großeltern

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

ich bin gerade am verzweifeln. Mein Sohn (8 Monate) ist zur Zeit extrem Oma und Opa fixiert.
Ich bin zwei mal die Woche bei meinen Eltern und meistens dann auch den halben Tag. In dieser Zeit möchte er nicht mehr zu mir auf den Arm. Er fängt an zu weinen. Erst wenn der Opa ihn wieder nimmt, beruhigt er sich und ist wieder glücklich. Wenn wir am Abend nach Hause fahren, macht er wieder Theater. Er weint so sehr, wenn ich ihn von Opas Arm nehme.
Wenn wir nicht bei meinen Eltern sind, telefoniere ich täglich mit denen über Video. Wenn mein Sohn dann Opa und Oma hört, fängt er wieder an zu weinen.

Was mache ich falsch, dass er bei mir weint und nicht mehr zu mir möchte?
Ich verbringe sonst den ganzen Tag mit ihm alleine und er ist glücklich mit mir. Spielt, lacht und kuschelt viel mit mir.
Nur wenn andere da sind, bin ich abgeschrieben.
Außenstehende müssen doch denken, dass ich eine schlechte Mutter bin, wenn mein Sohn weint und nicht zu mir möchte.

Gruß
Ina

von xxInaxx am 02.12.2019, 16:17 Uhr

Antwort auf:

Liebe Ina,

meine Vorrednerin hat schon sehr gut und richtig geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen.

Wenn es für Sie belastend ist, dass Ihr Sohn weint, wenn Sie mit den Großeltern telefonieren, dann telefonieren Sie vielleicht mit ihnen, während Ihr Sohn schläft.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.12.2019

Antwort auf:

Hallo,

dass Dein Sohn zu anderen möchte und Du "abgeschrieben" bist, ist - auch wenn es sich anders anfühlt - ein Zeichen sicherer bzw guter Bindung. Dadurch ist er so mutig, Dich zu verlassen und sich anderen Menschen zuzuwenden, weil er weiß, dass Du sein sicherer Hafen bist.
Dazu kommt dann im Falle der Großeltern, dass Du ja immer da bist und die Großeltern nicht, darum sind die dann "interessanter". Und das Weinen bedeutet dann nicht automatisch "blöde Mama", sondern so etwas wie "Och nö, jetzt muss ich wieder fahren, es war doch gerade so schön".
Und noch eine Ergänzung: Mach Dir keine Gedanken darüber, was Außenstehende denken könnten, wie Du mit Deinem Kind umgehst bzw es mit Dir. Erstens ist das immer nur eine Vermutung, dass man schlecht bewertet wird, und zweitens kommt es allein darauf an, dass ihr gut miteinander klar kommt, egal, wie das in der speziellen Situation aussehen mag.

Viele Grüße

von Mamamaike am 03.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr