Mein 4 jähriger Sohn ist so unsicher und ängstlich,wie kann ich ihm helfen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein 4 jähriger Sohn ist so unsicher und ängstlich,wie kann ich ihm helfen?

Hallo, Wir haben ein kleines Problem mit unserem 4 jährigen Sohn. Er ist sehr,sehr ängstlich und unsicher, klammert sehr an mir, ein oft gehörter Satz von ihm ist " Ich kann das nicht". Ich habe eigentlich gedacht,dass sich das in der Kindergartenzeit bessert,aber ganz im Gegenteil, jeden Morgen frägt er ob er in den Kindergarten muss,weint auch manchmal,wenn ich dies bestätige.Auf dem Spielplatz muss ich mich zB neben ihn in den Sand setzten und mitspielen, mit ihm gemeinsam rutschen etc. Setze ich mich nach kurzer Zeit auf die Bank, kommt er sofort hinterher und bleibt auch solange stehen bis ich wieder mitkomme(er wird dabei aber nicht trotzig o.ä.,sondern wartet "brav und artig" bis ich mit ihm komme). Ich wünsche mir sehr, dass auch mein Sohn einmal ausgelassen über den Spielplatz tobt, nur, wie kann ich ihm helfen Selbstvertrauen zu bekommen? Er klettert zB auch nicht oder springt nicht von etwas herrunter. Allerdings "taut" er auch nach einiger Zeit auf und probiert dann auch das eine oder andere(sehr zaghaft) aus. Es ist auch nicht so,das wir ihn nicht loben,ganz im Gegenteil, wir heben die Dinge,die er gut gemacht hat hervor.Wir versuchen ihn sehr in den Alltag mit einzubeziehen, er hilft zB beim Tisch decken, kochen etc. Ich schließe auch aus, dass er Nähe und Aufmerksamkeit sucht, Kim ist(noch) ein Einzelkind und ist sowiso unser Lebensmittelpunkt.Kann es davon kommen,dass er in erster Linie Zeit mit mir verbringt? Natürlich hat er Freunde,aber Großeltern, die ihn auch mal alleine nehmen wohnen zu weit weg und auch mein Mann ist durch Beruf und Studium nicht so oft present, wie es für den kleinen schön wäre.Mich selber stört es nicht,dass er so an mir hängt und mich so einnimmt,aber ich sorge mich um ihn, wenn er in die Schule kommt, wird er es vielleicht schwer haben,wenn er als Junge so ängstlich und weinerlich ist. Ich hoffe sie haben ein paar hilfreiche Tipps für uns, wie der kleine Mann mehr zu mehr Selbstbewusstsein gelangt. Mit freundlichen Grüßen.

von Lia27 am 09.03.2012, 19:25

Antwort auf: Mein 4 jähriger Sohn ist so unsicher und ängstlich,wie kann ich ihm helfen?

Hallo Lia27 Bitte ermutigen Sie Ihren Sohn immer mal wieder zu eigenständigem Handeln. Bestätigen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, dass er Dies oder Jenes schon kann. Loben Sie verstärkt jedes eigenständige Tun um Damit sein Selbstwertgefühl zu stärken. Trauen Sie Ihrem Sohn Etwas zu ohne gleich selbst für ihn Alles zu erledigen sobald ein "ich kann das nicht" kommt.- Da nicht selten auch medizinische Gründe die Ursache für unsicheres Verhalten sind, lassen Sie ggf. durch den behandelnden Kinderarzt Ursachen wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche abklären. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.03.2012

Antwort auf: Mein 4 jähriger Sohn ist so unsicher und ängstlich,wie kann ich ihm helfen?

Auch wenn mein Sohn sonst selbstständiger ist, als deiner, aber das "ich kann das nicht" sagt er auch oft, bestätige ich ihm dann das ers schon kann, bringt das gar nichts, letztendlich muss ich das dann machen. Aber wir haben da einen kleinen Trick gefunden, wie ers letztendlich doch selber macht, klappt echt gut, vlt. versuchst du das mal. Beispiel selbstständiges abtrocknen oder Anziehen oder auch rutschen...sagt er dann er kann das nicht und ich weiß aber er kann das sehr gut selber, dann sag ich ihm einfach, das musst du eben mal selber machen Mama muss noch schnell das und das erledigen...zum Beispiel wenn er sich abtrocknen soll dann muss ich schnell noch mal auf WC oder so was ähnliches, beim Anziehen muss ich schnell noch mich selber anziehen und beim rutschen zum Beispiel wollte er lange nicht alleine, da hab ich ihn immer gezeigt, wie toll die andern alleine rutschen, wenn er rutschen will muss er alleine runter, Mama hat aua und kann nicht, aber würde mich unten vor die rutsche stellen, damit klappte auch das. Also lass dir immer mal Ausreden einfallen, wieso du ihm grade nicht helfen kannst, am besten klappt das bei meinem Sohn wenn ich auch den Raum kurz verlasse. Und wenns dann geklappt hat natürlich loben und wenn was nicht ganz klappt sag ich ihm immer das gar nicht schlimm, hast doch schon ganz toll alleine gemacht, den Rest helf ich dir eben. lg

von miez_85 am 12.03.2012, 12:53