Mein 4 jähriger Sohn ist so unsicher und ängstlich,wie kann ich ihm helfen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein 4 jähriger Sohn ist so unsicher und ängstlich,wie kann ich ihm helfen?

Hallo, Wir haben ein kleines Problem mit unserem 4 jährigen Sohn. Er ist sehr,sehr ängstlich und unsicher, klammert sehr an mir, ein oft gehörter Satz von ihm ist " Ich kann das nicht". Ich habe eigentlich gedacht,dass sich das in der Kindergartenzeit bessert,aber ganz im Gegenteil, jeden Morgen frägt er ob er in den Kindergarten muss,weint auch manchmal,wenn ich dies bestätige.Auf dem Spielplatz muss ich mich zB neben ihn in den Sand setzten und mitspielen, mit ihm gemeinsam rutschen etc. Setze ich mich nach kurzer Zeit auf die Bank, kommt er sofort hinterher und bleibt auch solange stehen bis ich wieder mitkomme(er wird dabei aber nicht trotzig o.ä.,sondern wartet "brav und artig" bis ich mit ihm komme). Ich wünsche mir sehr, dass auch mein Sohn einmal ausgelassen über den Spielplatz tobt, nur, wie kann ich ihm helfen Selbstvertrauen zu bekommen? Er klettert zB auch nicht oder springt nicht von etwas herrunter. Allerdings "taut" er auch nach einiger Zeit auf und probiert dann auch das eine oder andere(sehr zaghaft) aus. Es ist auch nicht so,das wir ihn nicht loben,ganz im Gegenteil, wir heben die Dinge,die er gut gemacht hat hervor.Wir versuchen ihn sehr in den Alltag mit einzubeziehen, er hilft zB beim Tisch decken, kochen etc. Ich schließe auch aus, dass er Nähe und Aufmerksamkeit sucht, Kim ist(noch) ein Einzelkind und ist sowiso unser Lebensmittelpunkt.Kann es davon kommen,dass er in erster Linie Zeit mit mir verbringt? Natürlich hat er Freunde,aber Großeltern, die ihn auch mal alleine nehmen wohnen zu weit weg und auch mein Mann ist durch Beruf und Studium nicht so oft present, wie es für den kleinen schön wäre.Mich selber stört es nicht,dass er so an mir hängt und mich so einnimmt,aber ich sorge mich um ihn, wenn er in die Schule kommt, wird er es vielleicht schwer haben,wenn er als Junge so ängstlich und weinerlich ist. Ich hoffe sie haben ein paar hilfreiche Tipps für uns, wie der kleine Mann mehr zu mehr Selbstbewusstsein gelangt. Mit freundlichen Grüßen.

von Lia27 am 09.03.2012, 19:25



Antwort auf: Mein 4 jähriger Sohn ist so unsicher und ängstlich,wie kann ich ihm helfen?

Hallo Lia27 Bitte ermutigen Sie Ihren Sohn immer mal wieder zu eigenständigem Handeln. Bestätigen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, dass er Dies oder Jenes schon kann. Loben Sie verstärkt jedes eigenständige Tun um Damit sein Selbstwertgefühl zu stärken. Trauen Sie Ihrem Sohn Etwas zu ohne gleich selbst für ihn Alles zu erledigen sobald ein "ich kann das nicht" kommt.- Da nicht selten auch medizinische Gründe die Ursache für unsicheres Verhalten sind, lassen Sie ggf. durch den behandelnden Kinderarzt Ursachen wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche abklären. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.03.2012



Antwort auf: Mein 4 jähriger Sohn ist so unsicher und ängstlich,wie kann ich ihm helfen?

Auch wenn mein Sohn sonst selbstständiger ist, als deiner, aber das "ich kann das nicht" sagt er auch oft, bestätige ich ihm dann das ers schon kann, bringt das gar nichts, letztendlich muss ich das dann machen. Aber wir haben da einen kleinen Trick gefunden, wie ers letztendlich doch selber macht, klappt echt gut, vlt. versuchst du das mal. Beispiel selbstständiges abtrocknen oder Anziehen oder auch rutschen...sagt er dann er kann das nicht und ich weiß aber er kann das sehr gut selber, dann sag ich ihm einfach, das musst du eben mal selber machen Mama muss noch schnell das und das erledigen...zum Beispiel wenn er sich abtrocknen soll dann muss ich schnell noch mal auf WC oder so was ähnliches, beim Anziehen muss ich schnell noch mich selber anziehen und beim rutschen zum Beispiel wollte er lange nicht alleine, da hab ich ihn immer gezeigt, wie toll die andern alleine rutschen, wenn er rutschen will muss er alleine runter, Mama hat aua und kann nicht, aber würde mich unten vor die rutsche stellen, damit klappte auch das. Also lass dir immer mal Ausreden einfallen, wieso du ihm grade nicht helfen kannst, am besten klappt das bei meinem Sohn wenn ich auch den Raum kurz verlasse. Und wenns dann geklappt hat natürlich loben und wenn was nicht ganz klappt sag ich ihm immer das gar nicht schlimm, hast doch schon ganz toll alleine gemacht, den Rest helf ich dir eben. lg

von miez_85 am 12.03.2012, 12:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 21 Monate ängstlich

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Schon seit Anfang an ist sie sehr ängstlich und scheu gegenüber neuem, bedeutet sie muss immer Schritt für Schritt an alles gewöhnt werden. Gerade wenn wir von Freunden Besuch haben oder wir Freunde mit Kindern besuchen ist sie nur am weinen und möchte immer in unserer Nähe se...


Kind einfach nur empathisch oder unsicher?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist in drei Wochen 2 Jahre alt. Er ist ein neugieriges, lustiges Kerlchen. Insgesamt eher von der ruhigen Sorte. Er tobt und rennt auch gerne, macht viel Quatsch, kann aber genauso ewig Bücher angucken oder malen. Er ist anderen Kindern gegenüber offen und blödelt gerne mit, vor allem wenn er sie kennt. Auf dem Spie...


Ängstlich

Hallo, mein 16 Monate altes Kind fängt bitterlich an zu weinen, wenn ein Hahn neben ihm kräht. Das kommt leider nicht selten vor, da wir im ländlichen Raum wohnen und oft spazieren gehen. Er scheint vor allem von der Lautstärke überfordert zu sein. Ich gehe dann ein Stück weiter und tröste ihn. Dasselbe Verhalten zeigte er neulich auch als ein H...


Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..

Hallo, Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in großer Runde zu sprechen, hat oft angst vor neuen Sachen und wirkt dann nervös und meint dann sie kann es nicht und weint dann wohl. Auch am SA auf einem Kinder GEB, wo die mutter ein parkur baute, wo...


Kleinkind 2 Jahre 7 Monate ängstlich gegenüber Kindern

Hallo Sylvia, meine große Tochter ist nun zwei Jahre und 7 Monate alt. Zu Hause und bei Verwandten ist sie aufgeweckt und redet die ganzen Zeit. Seit ein paar Wochen ist sie anderen Kindern gegenüber sehr zurückhaltend und bei mir sehr anhänglich. Möchte nicht mit anderen Kindern spielen, ist schüchtern und zurückhaltend. Wenn etwas wildere Kind...


Kleinkind plötzlich ängstlich

Hallo Frau Ubbens, mich beunruhigt seit ca. 3 Wochen das Verhalten meines 2 jährigen Sohnes. In Kindergruppen die wir gemeinsam besuchen und sehr genießen normalerweise klammert er sich an mich und weint. Wenn wir uns mit Bekannten treffen, möchte er auf meinen Arm und ist ängstlich. Letztens hat er sogar geweint als wir den Opa besucht haben. ...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...


Sensibel/Ängstlich

Liebe Frau Ubbens Kurz zu unserer Situation. Wir haben eine 3jährige Tochter, welche schon als Baby eher ängstlich war. Sie hatte eine starke Fremdelphase bei 8 u 15 Monaten und zudem brauchte sie immer dieselben Bezugspersonen(vorallem mich u Oma und ab 2Jahren dann auch Papa). Sie kann aber auch sehr viel Freude zeigen, macht super mit bei Ausfl...


Ängstlich gegenüber Kindern geworden

Guten Tag, Mein Sohn  (1,5) ist seit gut 4 Monaten sehr ängstlich gegenüber anderen Kleinkindern und neuen Situationen geworden   Vorher war er ganz anders. Ist auf alle zugegangen, wir mussten aufpassen das er nicht einfach mit Fremden mitsingen. In Spielgruppen hatte ich keine ruhige Minute weil er immer irgend ein anderes Kind an den Haar...