Mein 3,5 Jähriger gehorcht nicht, was kann ich tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein 3,5 Jähriger gehorcht nicht, was kann ich tun?

Hallo! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und ich durchlaufe mit ihm gerade eine für mich sehr nervige Phase. 3 Punkte beschäftigen mich momentan sehr: 1. Gehorsamkeit und Kommunikation: Er hört nicht auf mich. Wenn ich etwas von ihm will (zum Beispiel Zähneputzen, Waschen, Windel wechseln oder dass er zu mir kommt), muss ich ALLES mindestens 10 mal sagen, ihm "drohen", bis 3 zählen und ihn im schlimmsten Fall sogar selber dahin tragen, wo ich ihn haben möchte. Das wird bei fast 20 kg zunehmend schwer... Mein Geduldsfaden ist derzeit arg strapaziert und ich würde gerne einfach entspannter mit ihm umgehen können. Kompromisse gehen in manchen Situationen einfach nicht, da es auch einfach mal schnell gehen muss und ich keine Zeit zum diskutieren habe. Dann geraten wir regelmäßig aneinander und er haut, beißt, tritt mich. Das geht in meinen Augen auch einfach gar nicht. 2. Der Schuller... Er darf den Schnuller zum schlafen haben. Daran kann ich momentan auch partout nicht rütteln. Es gibt nichts, was ihm von seinem Schnuller abbringt. Ich habe bereits Versuche gestartet, ihm den Schuller abzugewöhnen (Schnullerfee, "andere kleinere Kinder brauchen den Schnuller dringender"...) Er scheint aber momentan nicht so weit zu sein, dass er das schon verstehen bzw. akzeptieren kann. Langsam mache ich mir Sorgen um seine Zahngesundheit. 3. Trocken werden: hier hat es einen Rückschritt gegeben. Hat er sich vor einigen Monaten noch bereitwillig auf die Toilette gesetzt wenn man zusammen gegangen ist, verweigert er nun total. Er sagt auch nicht mehr Bescheid, wenn seine Windel nass ist, so dass er häufig auch tagsüber einfach durchnässt. Das scheint ihn nichtmal zu stören, obwohl es ihm durchaus bewusst ist. Er sagt mir wenn er groß oder klein macht und zieht sich zurück. Danach möchte ich ihm eine neue Windel geben, aber dann kommen wir wieder zu Punkt eins... Mein Sohn war in seiner Entwicklung immer etwas langsamer als der Durchscnitt, so dass ich ihm für Trockenwerden und Schnullerentwöhnung durchaus Zeit einräume und ihn auch zu nichts zwingen will bei diesen Themen. Was unser Miteinander angeht, bin ich aber zunehmend genervt, weil er meine Grenzen zu häufig missachtet und zunehmend provokanter wird, wenn er merkt, dass ich etwas von ihm will. Ich will ihm auch nicht ständig mit Entzug von liebgewonnenen Dingen (Nutellabrote, Süßes, zusammen Spielen oder eine Fernsehsendung schauen) drohen, die mit der Sache nichts zu tun haben, aber ich weiß mir häufig nicht anders zu helfen...

von rinka84 am 23.01.2019, 11:03



Antwort auf: Mein 3,5 Jähriger gehorcht nicht, was kann ich tun?

Liebe rinka84, möchten Sie etwas von Ihrem Sohn, gehen Sie direkt zu ihm, nehmen ihn an die Hand und gehen gemeinsam ins Bad/ins Kinderzimmer usw.. "Wir gehen jetzt gemeinsam zum Zähneputzen." Warten Sie nicht auf Ihren Sohn, dass dieser reagiert. Ihm sind altersentsprechend viele Dinge nicht so wichtig und verstehen die Notwendigkeit noch nicht. Aus dem Grund holen Sie Ihren Sohn ab. Selten mögen Kinder den Schnuller von sich aus abgeben. Leider heißt es dann von den Eltern, den Schnuller abzuschaffen. Ihr Sohn ist grundsätzlich alt genug, um gut damit zurecht zu kommen, dass z.B. die Schnullerfee kommt und den/die Schnuller nachts gegen ein kleines Geschenk eintauscht. War die Schnullerfee erst einmal da, sind die Schnuller weg und spätestens nach wenigen Tagen wird auch Ihr Sohn nicht mehr nach dem Schnuller fragen. Auch wenn in den ersten Tagen nach dem Schnuller gefragt wird, genügt es, Ihren Sohn daran zu erinnern, dass doch die Schnullerfee da war und er nun gut ohne Schnuller einschlafen kann. Passen Sie sich dem Tempo Ihres Sohnes bzgl. des Trockenwerdens an. Sprechen Sie nicht von der Toilette. Vielleicht mag Ihr Sohn Höschenwindeln anziehen, die er selbst wechseln kann? Statt Ihrem Sohn ein Nutellabrot, Süßes u.ä. zu verwehren, weil etwas nicht gut funktioniert, können Sie den Entzug in eine "Belohnung" umformulieren. "Wenn wir dich schnell gewickelt bekommen, haben wir noch Zeit, ein Nutellabrot zu essen/etwas zu spielen." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind gehorcht nicht

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin momentan mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Mein Sohn Alexander ist 16 Monate alt und räumt seit dem Moment, an dem er zu krabbeln begonnen hat (mit 9 Monaten) alles aus, was ihm in die Finger kommt. Es ist nichts vor ihm sicher. Alle Ermahnungen oder gar Schimpfen oder leicht auf die Händchen klatschen hilft...


mein Sohn gehorcht nicht

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist fast zwei Jahre alt. und das 2. soll am 17.07.01 kommen. D.h.., sie sind so wie Deine dann knapp 2 Jahre auseinander. Mein Sohn macht im Moment wahnsinnige Probleme. Er ist mega aktiv und schmeißt meißt alles nur umsich, wenn andere Kinder dabei sind. Er heizt sich regelrecht dabei auf und wird richtig grob ...


mein kind 1,5j "gehorcht" nicht

hallo wenn ich mal mit meinem kind schimpfe weil es dies oder jenes nicht soll wie an den ofen, wohnzimmerscharnk ausraumen und ahnliches, so bringt alles nichts - kein schimpfen, schreien,boser blick ich muss sie woanders hinbringen mit der garantie das das einiege male so weiter geht wenn aber der vater was sagt, dann wird das sofort befolgt ...


Er hört bzw. gehorcht nicht

Hallo Frau Schuster, unser Problem ist z.Zt. unser Ältester (27Monate). Er "hört " bzw. gehorcht auffallend selten (die Ohren sind aber okay!!) Wir sind in unseren Augen sehr konsequent, aber unser Sohn macht trotzdem was er will und läßt sich von seinem Tun nur selten abbringen. Folgende Reihenfolge: Wir sagen erst klipp und klar "NEIN"(nichts pa...


Gehorcht nicht, 3 Jahre

Hallo, auch an alle "Mitleidenden"! Ich habe ein Problem, welches wohl jede(r) kennt - mein Sohn will nicht gehorchen. Das grösste Problem ist die Mittagsruhe. Ich muss neben Kleinkindern und Haushalt auch noch die Büroarbeiten für unser Geschäft erledigen. Wenn ich mittags 1 Stunde Zeit habe, hilft mir das schon viel. Nur geht das leider nicht, w...


Sohn ist nur noch frech, streitet und gehorcht nicht

Guten Tag Unser Sohn wird in einem Monat 5 Jahre alt und kommt in 2 Wochen in den Kindergarten (kommen aus der Schweiz). Er ist ein lebhaftes Kind, das sehr wissbegierig ist und auch sehr oft draussen spielt. Doch im Moment haben wir einfach Mühe mit ihm. Er streitet dauernd mit seiner kleineren Schwester (3), schlägt sie, macht dauernd Ding...


Kind gehorcht nicht, wie gehe ich vor?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und eigentlich ein sehr liebes Kind. Nun ist sie wohl in der Trotzphase und dann passiert oft folgendes: Wir sind irgendwo draußen und ich möchte weiter gehen, nach Hause etc. Unsere Kleine meint, sie wolle noch ein bißchen spielen. Ich warte also ein paar Minuten und wiederhole meinen Wunsch,...


Sohn 5 1/2 Jahre gehorcht nicht und will seinen Kopf durchsetzen

Unser Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Seit einiger Zeit habe ich große Probleme mit ihm wenn es um Regeln geht. Schon immer hat er einen sehr starken eigenen Willen gehabt aber in letzter Zeit bin ich ratlos. Wenn es im Kindergarten um neue Aktivitäten geht macht er nicht mit. Fahre ich zum einkaufen möchte er zu Hause bleiben, weil er seiner Meinung nac...


Kleinkind läuft weg und gehorcht nicht

Guten Tag! Unser Sohn (2 Jahre, 8 Monate), ist sehr aktiv, tobt viel und will immer nur rennen. Leider auch, wenn wir in der Stadt unterwegs sind. Er ist verdammt schnell und will nicht hören, wenn wir ihn rufen und von ihm verlangen, dass er stehen bleibt. Manchmal läuft er auch neben Straßen weg und wir fürchten natürlich gefährliche Situation...


Kind gehorcht nicht

Hallo, mein 6jähriger Sohn bringt mich noch in den Wahnsinn. Er glaubt, er kann machen was er will und was ihm passt und er versucht das immer wieder. Wenn man ihm etwas anschafft oder ihn um etwas bittet, reagiert er gar nicht oder er widerspricht. Wenn er bestraft wird, nimmt er das gar nicht ernst und er traut sich genau das zu machen was er ni...