Sylvia Ubbens

Mein 2 jähriger will nicht hören

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Morgen.

Also ich hab jetzt grad den Artikel gelesen warum Kinder ab 18monate nicht *hören * wollen.

Ich hab so einen zu Hause. Der treibt mich in den Wahnsinn. Das Problem ist aber das er mich versteht. Er weiss was ich sage. Er entscheidet einfach das er nicht will. Und wenn ihm nicht gefällt was ich sage ruft er nach seinem Vater, Oma, Brüdern... Usw. Und wenn das nicht klappt dann sagt er einfach Mama... Typische nacht Ist normalerweise das er aufwacht und versucht in mein Bett zu schleichen. Wenn ichs schaffe ihn anzupassen fängt er an zu schreien. Und ruft immer nach mir... Also Mama alle paar Sekunden. Wenn ich ihm antworte wird er noch lauter. Versuche ich ihn zu beruhigen wird er lauter und fängt an nach anderen Leuten zu rufen. Sagt mir das er ins
Grosse Bett will. Hab schon Decke von unserem Bett in seins getan, damit unser Geruch bei ihm ist. Und sag und zeige ihm konstant das das kleine Bett seins ist. Es kann bis zu 3 Stunden am Stück dauern bis er nachgibt. Und das 2 mal pro Nacht.

Das Problem bei der Sache ist, ich hab einen 4 und einen 7 jährigen die am nächsten Tag früh aufstehen. Also weckt er so alle auf. Deshalb geb ich meistens auf. Eines Tages hab ich mir gedacht. Ich zieh es jetzt mal ne Woche durch ihn jedes Mal zurück zubringen und ihn schreien zu lassen, aber bei ihm zu bleiben. Ich muss sagen nach dieser Woche sind meine anderen Kinder so müde gewesen, das ich sogar Anruf aus der Schule bekommen hab.

Jetzt frag ich mich ob sie Tips haben. Vielleicht kann ich noch etwas ausprobieren.

Wir haben routine abends. Wir spielen was ruhiges zusammen. Dann gibt es Vitamine, trinken. Wenn es zeitlich noch geht ne gute Nacht Geschichte. (meine Jungs mögen normalerweise keine) Dann rufen wir gemeinsam meinen Mann an. Dann sing ich ein schlaflied. Und bringe die grossen dann in ihre Betten. Ich lass den Kleinen bei mir einschlafen, trage ihn aber rüber wenn er kurz davor ist einzuschlafen . Mach das nacht Licht an, welches auf einen Timer von 20 steht. Und sag gute Nacht. Meine zwei jüngsten schlafen zusammen. Jeder der ohne Grund noch mal aufsteht wird prompt in deren Bett umgeleitet.

Hmm.. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Vielleicht gibt es ja was was bei uns fehlt.

Auf jeden Fall bin ich auf die Antworten gespannt.

LG irina

von lemoneirina am 06.11.2019, 16:01 Uhr

Antwort auf:

Mein 2 jähriger will nicht hören

Liebe Irina,

warum lassen Sie Ihren Sohn "fast" im Elternbett einschlafen? Er möchte in der Nacht dahin zurück, wo er eingeschlafen ist. Dass Sie ihn irgendwann rübergetragen, bekommt er scheinbar gar nicht mehr mit. Wenn Sie möchten, dass er die Nacht im eigenen Bett verbringt, sollte er im eigenen Bett einschlafen. Legen Sie sich, so gut es geht, zu Ihrem Sohn, ggf. auf eine Matratze neben seinem Bett. Kann er auf diese Weise gut in den Schlaf finden und dann auch gut in der Nacht schlafen?

Wie viel schläft Ihr Sohn in 24 Stunden. Lassen Sie ihn den verpassten Schlaf aus der Nacht morgens oder mittags nachholen? Sicherlich wird es helfen, ihn morgens früher zu wecken oder seinen Mittagsschlaf zu kürzen. Womöglich wird er ein paar Tage müde sein, doch dies wird sich nach wenigen Tagen einspielen und er den fehlenden Schlaf in der Nacht nachholen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2019