Mein 18 Monate altes Kind haut sich selber

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein 18 Monate altes Kind haut sich selber

Hallo. Mein Sohn kann ganz schlecht mit Grenzen umgehen. Tägliches Thema ist das ich ihm ein Nein gebe wenn er unseren WohnzimmerSchrank aufmacht und die Spiele ausräumen möchte. Ich schau ihn dann immer an sprech ihm mit seinem Namen an und sage Nein. Mache den Schrank bitte wieder zu. Mal hört er mal nicht. Wenn nicht nehme ich ihn dort weg und rede etwas lauter mit ihm. Dann wird er oft sauer und haut sich selber mit der flachen Hand auf den Kopf. Dieses ist in Grenzsituationen oft so. Muss ich mir da Sorgen machen? Oder wie zeige ich ihm am besten seine Grenzen, wenn er etwas nicht darf? Danke schon im Vorraus.

von anne191983 am 01.04.2015, 21:34



Antwort auf: Mein 18 Monate altes Kind haut sich selber

Liebe Anne191983, Ihr Sohn möchte sich spüren. Dass er sich dafür in entsprechenden Situationen selbst haut, ist völlig in Ordnung. Er wird sich selbst keine großen Schmerzen zufügen. Sie können Ihrem Sohn, wenn Sie ein NEIN aussprechen müssen, eine Alternative anbieten. Dann muss er nicht ganz so oft sauer werden. Spielt er am Schrank, dann können Sie ihm anbieten, dass Sie ihm ein Buch vorlesen o.ä., so ist er vom Schrank abgelenkt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2-jähriger haut und kneift aus Spaß

Liebe Frau Ubbens, mein 2-jähriger Sohn findet es total witzig zu hauen, treten, kneifen, vorallem seinen älteren Bruder. Es steckt aber schon richtig viel Kraft dahinter und er tut ihm richtig weh. Es ist egal, ob sie toben oder ob er sich bedrängt fühlt. Ich weiß nicht was ich machen soll, er reagiert auf keinerlei Aussage von mir. (Nein, du t...


4 Jähriger haut fast alle bei jeder Kleinigkeit

Hallo liebe Frau Ubbens und andere Leserinnen, momentan belastet mich eine Situation wo wir nicht mehr wissen wie wir handeln sollen. Seit 6 Monaten ist unser Sohn (4 Jahre und 4 Monate) großer Bruder. Ich weiss nicht ob es unbedingt damit zusammen hängt aber davor war das nicht so/nicht so extrem. Es gab mal ein paar Wochen ne Phase wo es schl...


8 Jähriger haut und beleidigt mich…

Hallo Frau Ubbens, ich mache es kurz und knapp und hoffe, Sie können mit weiterhelfen. Mein 8 Jähriger Sohn (kleinere Geschwister sind 6 und 3 Jahre alt) wird mir gegenüber immer wieder handgreiflich. Wir hatten vor einigen Jahren schon einmal so eine Phase, da musste er dann zur Strafe 5 Minuten auf sein Zimmer gehen. Das hat super funktionie...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind 20 Monate haut andere Kinder

Guten Tag Meine Tochter geht nur seit ein paar Wochen in die Kita. Sie ist 20 Monate. Es gibt ein kleineres Mädchen dass leider von meiner Tochter geschubst und auch gehauen wird. Absolut grundlos. Wenn meine Tochter bei dem Mädchen vorbeigeht schubst sie sie einfach um. Wenn ich sie abhole und frage wie ihr Tag war sagt sie: (Name des Mädche...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...


2-jähriger umarmt und haut

Hallo Frau Ubbens, vielleicht haben Sie eine Idee wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn (23 Monate alt) hatte bereits vor einigen Monaten eine Phase in der er viel gehauen hat (auch uns). Wenn wir darauf mit gespielten weinen und jammern reagiert haben,hat er sofort gestreichelt und nach wenigen Tagen aufgehört. So war es...


Junge 27 Monate haut plötzlich ohne Grund

Liebe Expertin, Bin auf der Suche nach Tipps bezüglich eines Verhaltensmusters meines 2 Jährigen Sohnes. Er geht seit knapp einem Monat in Krippe. Die Eingewöhnung ist soweit abgeschlossen und er fühlt sich auch wohl dort. Eine Zeit lang gab es beim Abgeben und auch zwischendurch immer wieder Tränen aber mittlerweile geht er gerne hin und w...


6 jähriger haut

Hallo Frau Ubbens,  sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, nun habe ich erneut eine Frage. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, kommt im Sommer zur Schule. Seit einiger Zeit verhält er sich immer wieder aggressiv und haut. Er ist schon immer ein Kind gewesen, dass starke Gefühle hat und sehr schnell wütend und frustriert wird. Seit ein paar Mona...


Kleinkind haut ständig

Hallo Frau Ubbens, wir haben eine kleine Tochter 23 Monate die ständig haut. (Seit ca. 4 Monaten) Sobald meine andere Tochter (8 Jahre) nur in meine Nähe kommt, wird sie drangsaliert. Wenn ich ihr z. B.  morgens die Haare mache und die kleine sieht das, stellt sie sich zwischen uns und drückt ihre große Schwester weg.  Sie spielen zusammen...