Mein 18 Monate altes Kind haut sich selber

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein 18 Monate altes Kind haut sich selber

Hallo. Mein Sohn kann ganz schlecht mit Grenzen umgehen. Tägliches Thema ist das ich ihm ein Nein gebe wenn er unseren WohnzimmerSchrank aufmacht und die Spiele ausräumen möchte. Ich schau ihn dann immer an sprech ihm mit seinem Namen an und sage Nein. Mache den Schrank bitte wieder zu. Mal hört er mal nicht. Wenn nicht nehme ich ihn dort weg und rede etwas lauter mit ihm. Dann wird er oft sauer und haut sich selber mit der flachen Hand auf den Kopf. Dieses ist in Grenzsituationen oft so. Muss ich mir da Sorgen machen? Oder wie zeige ich ihm am besten seine Grenzen, wenn er etwas nicht darf? Danke schon im Vorraus.

von anne191983 am 01.04.2015, 21:34

Antwort auf: Mein 18 Monate altes Kind haut sich selber

Liebe Anne191983, Ihr Sohn möchte sich spüren. Dass er sich dafür in entsprechenden Situationen selbst haut, ist völlig in Ordnung. Er wird sich selbst keine großen Schmerzen zufügen. Sie können Ihrem Sohn, wenn Sie ein NEIN aussprechen müssen, eine Alternative anbieten. Dann muss er nicht ganz so oft sauer werden. Spielt er am Schrank, dann können Sie ihm anbieten, dass Sie ihm ein Buch vorlesen o.ä., so ist er vom Schrank abgelenkt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.04.2015