Mehrsprachigkeit in Familie und Kita - 13 Monate alt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mehrsprachigkeit in Familie und Kita - 13 Monate alt

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Mann hat auf Zypern einen Job und wir sind hierher gezogen. Die nächsten 5 Jahre sind wir hier. Er spricht russisch, ich deutsch mit dem Baby, aber unsere gemeinsame Sprache ist Englisch. Nun soll er in die Krippe. Aus finanziellen Gründen ist nur eine griechisch sprachige möglich, da die englischen sehr teuer sind. Ich höre nun von vielen Seiten, dass wir das kind verwirren und unbedingt eine englische Kita nehmen sollen. Bis auf Mama spricht er keine Worte nur manchmal unverständlich Babysprache. Was empfehlen Sie uns? Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Liebe Grüsse Tina

von TinaUndAlex am 04.04.2019, 08:45

Antwort auf: Mehrsprachigkeit in Familie und Kita - 13 Monate alt

Liebe Tina, probieren Sie gerne aus, wie Ihr Sohn reagiert. Sicherlich wird Ihr Sohn akzeptieren, dass in der Kita griechisch gesprochen wird. Er wird die Sprache verstehen lernen. Viele mehrsprachig aufwachsende Kinder vernachlässigen meist eine Sprache. Welche das sein wird, entscheidet das Kind. Es muss aber nicht so sein. Zwei Sprachen sind für Kinder i.d.R. kein Problem. Bei drei Sprachen greift genanntes Problem. Vier Sprachen wird Ihr Sohn sicherlich verstehen lernen, doch rechnen Sie damit, dass er in der Kita womöglich nicht sprechen wird. Das kann so sein, muss aber nicht. Fazit: Eine Kita, in der griechisch gesprochen wird, wird Ihrem Sohn nicht schaden. Ob Ihr Sohn langfristig vier Sprachen sprechen wird, kann nicht gesagt werden, dass kann nur das Ausprobieren zeigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.04.2019

Antwort auf: Mehrsprachigkeit in Familie und Kita - 13 Monate alt

Mehrsprachig aufwachsende Kinder fangen oft später an zu sprechen. Sie müssen eben mit mehreren Sprachen klarkommen und diese jeweils richtig zuordnen und aussprechen. Das ist aber nicht bedenklich oder so! Auch ohne Mehrsprachigkeit reden die wenigsten Kinder/Babys mit 1 Jahr schon viele Wörter und/oder deutlich. Allerdings finde ich tatsächlich die Kombination von dann gleich 4 Sprachen, davon eine, die ihr beide offenbar gar nicht sprecht (griechisch) eher schwierig. Auch, dass ihr als Partner untereinander eine weitere gemeinsame Sprache habt, die keiner von euch aber native spricht, finde ich nicht optimal. Sprecht ihr dann nur untereinander englisch oder auch mit eurem Kind? Ansonsten würdet ihr euer Kind ja sozusagen aus eurer Kommunikation als Eltern miteinander ausschließen. Es gibt hier auch ein Forum "Mehrsprachige Erziehung" - fragt da doch auch noch mal nach, denn da werdet ihr viele Eltern mit genau diesen Themen/Fragen/Erfahrungen finden.

von cube am 04.04.2019, 09:24

Antwort auf: Mehrsprachigkeit in Familie und Kita - 13 Monate alt

Danke für Ihre schnelle Antwort. Mein Mann kann leider nur ganz gebrochen deutsch so wie ich gebrochen Russisch spreche. Wir sprechen nur untereinander Englisch. Mit dem Kind immer in der jeweiligen Muttersprache. Danke für den Tipp mit dem Forum. Da werde ich gleich mal reinlesen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

von TinaUndAlex am 04.04.2019, 09:28