Mehrsprachigkeit in Familie und Kita - 13 Monate alt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mehrsprachigkeit in Familie und Kita - 13 Monate alt

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Mann hat auf Zypern einen Job und wir sind hierher gezogen. Die nächsten 5 Jahre sind wir hier. Er spricht russisch, ich deutsch mit dem Baby, aber unsere gemeinsame Sprache ist Englisch. Nun soll er in die Krippe. Aus finanziellen Gründen ist nur eine griechisch sprachige möglich, da die englischen sehr teuer sind. Ich höre nun von vielen Seiten, dass wir das kind verwirren und unbedingt eine englische Kita nehmen sollen. Bis auf Mama spricht er keine Worte nur manchmal unverständlich Babysprache. Was empfehlen Sie uns? Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Liebe Grüsse Tina

von TinaUndAlex am 04.04.2019, 08:45



Antwort auf: Mehrsprachigkeit in Familie und Kita - 13 Monate alt

Liebe Tina, probieren Sie gerne aus, wie Ihr Sohn reagiert. Sicherlich wird Ihr Sohn akzeptieren, dass in der Kita griechisch gesprochen wird. Er wird die Sprache verstehen lernen. Viele mehrsprachig aufwachsende Kinder vernachlässigen meist eine Sprache. Welche das sein wird, entscheidet das Kind. Es muss aber nicht so sein. Zwei Sprachen sind für Kinder i.d.R. kein Problem. Bei drei Sprachen greift genanntes Problem. Vier Sprachen wird Ihr Sohn sicherlich verstehen lernen, doch rechnen Sie damit, dass er in der Kita womöglich nicht sprechen wird. Das kann so sein, muss aber nicht. Fazit: Eine Kita, in der griechisch gesprochen wird, wird Ihrem Sohn nicht schaden. Ob Ihr Sohn langfristig vier Sprachen sprechen wird, kann nicht gesagt werden, dass kann nur das Ausprobieren zeigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.04.2019



Antwort auf: Mehrsprachigkeit in Familie und Kita - 13 Monate alt

Mehrsprachig aufwachsende Kinder fangen oft später an zu sprechen. Sie müssen eben mit mehreren Sprachen klarkommen und diese jeweils richtig zuordnen und aussprechen. Das ist aber nicht bedenklich oder so! Auch ohne Mehrsprachigkeit reden die wenigsten Kinder/Babys mit 1 Jahr schon viele Wörter und/oder deutlich. Allerdings finde ich tatsächlich die Kombination von dann gleich 4 Sprachen, davon eine, die ihr beide offenbar gar nicht sprecht (griechisch) eher schwierig. Auch, dass ihr als Partner untereinander eine weitere gemeinsame Sprache habt, die keiner von euch aber native spricht, finde ich nicht optimal. Sprecht ihr dann nur untereinander englisch oder auch mit eurem Kind? Ansonsten würdet ihr euer Kind ja sozusagen aus eurer Kommunikation als Eltern miteinander ausschließen. Es gibt hier auch ein Forum "Mehrsprachige Erziehung" - fragt da doch auch noch mal nach, denn da werdet ihr viele Eltern mit genau diesen Themen/Fragen/Erfahrungen finden.

von cube am 04.04.2019, 09:24



Antwort auf: Mehrsprachigkeit in Familie und Kita - 13 Monate alt

Danke für Ihre schnelle Antwort. Mein Mann kann leider nur ganz gebrochen deutsch so wie ich gebrochen Russisch spreche. Wir sprechen nur untereinander Englisch. Mit dem Kind immer in der jeweiligen Muttersprache. Danke für den Tipp mit dem Forum. Da werde ich gleich mal reinlesen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

von TinaUndAlex am 04.04.2019, 09:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unverständnis der Familie

Hallo, ich hab eine Tochter (8 1/2 M.) mit der ich bisher schon mehrmals im Krankenhaus war da sie zuwenig getrunken hat u. irgendwann eine Magensonde bekam. Unser letzter Krankenhausaufenthalt war 6 Wo. lang u. wir sind zum Glück ohne Magensonde. Das Essengeben bei meiner Tochter ist nicht so einfach u. das machen nur ich und hin und wieder der ...


Wie mit Problemen in der Familie umgehen?

Liebe Frau Schuster, ich bin mir nicht so richtig sicher, ob Sie mir weiterhelfen können, denn es handelt sich nicht direkt um eine Erziehungsfrage, sondern eher um ein Problem in unserer Familie und die Frage, wie man damit am besten umgeht. Auch mit Blick auf die Kinder. Kurz zur Situation: Ich lebe mit meinem Partner seit 17 Jahren zusamm...


Tochter (4,5Jahre) provoziert Familie!

Hallo Frau Ubbens, heute möchte ich Sie nochmal um Rat bitten, da ich bei meiner Tochter zur Zeit nicht weiter weiß. Die Problematik ist folgende: Sie wird plötzlich zunehmend vorlaut und frech, benimmt sich zeitweise wie ein Elterneil uns gegenüber. Befiehlt Leuten um sich herum, was sie zu tun hätten, obwohl sie höfliche Umgangsformen kennt u...


Suche eine Lösung wegen schwieriger Situation innerhalb der Familie

Guten Tag, ich bräuchte ihren Rat. Ich habe folgendes Problem. Mein Mann meine Kinder ( 9 Jahre und 18 Monate alt) und ich wohnen mit meinen Eltern gemeinsam in unserem Haus. Ich hatte als Kind schon immer ein sehr angespanntes, schwieriges Verhältnis zu meinem Vater. Nach einem eskalierenden Streit sprechen wir nun gar nicht mehr miteinander. Nur ...


Konflikte in der Familie

Schon immer hatte ich ein schlechtes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Sie denken, dass ich ihren Sohn unglücklich mache, die falsche Frau bin. Damit hab ich mich abgefunden. Mein Mann steht zu mir. Vor der Geburt des ersten Kindes hatte wir ca. 1 Jahr nahezu keinen Kontakt. Durch die Kinder lässt es sich nun nicht mehr ganz vermeiden. I...


Terror von 4 Jähriger in Familie

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 und die jüngste von 3 Mädchen. Sie terrorisiert mittlerweile unsere ganze Familie. Meine Mutter und Schwiegermutter wollen sie schon nicht mehr haben und auch mein Mann will nicht mehr auf sie aufpassen. Sie ist eigentlich ganz fröhlich und aufgeschlossen. Aber sie ist sehr bockig und ist wegen Kleinigke...


Trennungskind wird seitens der Familie des Vaters ausgegrenzt. Was tun?

Ich habe eine Frage zu meinem Sohn. Der Kindsvater hat sich einen Tag vor Heiligabend getrennt, indem er klammheimlig, als ich die Kinder ins Bett gebracht habe, verschwunden ist. Es hatte in der Beziehung schon länger gekriselt, da der Vater dem Alkohol mehr als in normalem Maße zugetan war und jeden Abend betrunken war. Unzählige Gespräche und Bi...


Schlaf Situation der Familie

Hallo, Unser 4 jähriger (sehr sensibler) Sohn kommt jede Nacht kurz nachdem wir einschlafen in unser Bett und schläft dort. (Unser 2Jahriger schläft in seinem Babybett neben unserem). An sich wäre das kein Problem wenn er nicht wild rum wälzend, teilweise auf uns liegend und uns tretend schlafen würde. Mein Mann schläft kaum noch und es reicht...


Kind spricht nur mit engster Familie

Unser 3,5-jähriger Sohn spricht zu Hause und mit den Großeltern wie ein Wasserfall, mit ein bis zwei Erzieherinnern in der Kita zögerlich im Flüsterton und ansonsten mit niemandem – nicht mal den Kindern in der Kita oder Verwandten und Bekannten, die wir regelmäßig treffen. Auch nicht non-verbal, also wenn er angesprochen wird, wird er ganz starr u...


Mutter vereinahmt Enkelkind und vernachlässigt ihre Familie

Hallo, meine Mutter ist seit der Geburt des Enkelkindes, wie ausgewechselt. Es fing an, dass sie nach der Geburt das Baby ständig an sich gerissen hat. Sie hat der Mutter - meiner Schwester - es sogar aus dem Arm gerissen und gesagt, sie könne das alles noch nicht. Sie hatte kurzzeitig zu Hause gewohnt und ist dann ausgezogen. Auch der Ausz...