Mehrsprachige Kinder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mehrsprachige Kinder

Liebe Frau Schuster, ich und mein Man kommen beide aus Polen und haben eine 4 Monate alte Tochter. Zuhause wird antürlich polnisch gesprochen. Und beiden liegt sehr viel daran, dass die Alicja polnisch lernt, es ist ja schlieslich unsere Muttersprache, deswegen haben wir uns entschieden, mit ihr ausschlieslich polnisch zu sprechen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Entscheideung gewesen ist. Wir gehen davon aus, dass sie ja Deutsch so oder so lernen wird, wir haben deutsche Freunde, mit den sie viel Kontakt hat. Aber jetzt wo sie noch so klein ist und nur unsere polnische sprache kennt... Ich möchte nicht die Situation erleben, dass sie sich irgendwann mal nicht im Kindergarten nicht verständigen kann. Wie sollen wir uns verhalten? Mache ich ich selber verrückt? ;) Herzlichen Dank

Antwort auf: Mehrsprachige Kinder

Hallo supermisia Nachdem Sie nun sicherlich auch in unser Forum: mehrsprachig aufwachsen geschaut haben, werden Sie feststellen, dass Sie Alles richtig machen: Sie selbst sprechen mit Ihrer Tochter polnisch, während Bekannte und Freunde sich mit Alicja auf Deutsch unterhalten. Für sehr wichtig halte ich es aber, dass Sie selbst Deutsch sprechen können, sodass Sie Ihrer Tochter hin und wieder auch mal den gleichen Sachverhalt, die gleiche Geschichte, das gleiche Lied in beiden Sprachen vortragen können, sobald sie ca. 2 1/2 Jahre alt ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.10.2010

Antwort auf: Mehrsprachige Kinder

Schau mal ins Mehrsprachen-Forum hier ;-) Ansonsten - wir leben in Frankreich, sind aber deutsch, und sprechen zuhause auch nur deutsch. Meine Tochter (26 Monate) geht seit 2 Monaten zur (franzoesischen) Tagesmutter, und faengt jetzt an, franzoesisch zu sprechen. Ihr macht es genau richtig! LG Connie