Mediennutzung erklären bei Kleinkind fast 4 Jahre

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mediennutzung erklären bei Kleinkind fast 4 Jahre

Hallo! Unser Sohn (im Januar 4 Jahre alt) hatte lange kein Interesse an Medien. Und hat weder TV noch Handy oder Tablet angemacht. Jetzt ist es genau das Gegenteil seit ca. 6 Monsten. Natürlich darf er die Medien auch nutzen. Das ist ja normal. Unsere Regel ist max. 30 Minuten am Tag und wir Eltern sind im gleichen Raum und möchten wissen was er schaut. Anfangs schaute er kleine Zeichentrick Filme auf dem tablet , dauer ca 5 Minuten . er hatte dann auch genug und hat nach Aufforderung selbst abgeschaltet. Er interessiert sich jetzt sehr für Sachen, die erklärt werden, z. B. Sachgeschichten mit Christoph (Sendung mit der Maus) oder willi will's wissen oder Checker Tobi. Ist das überhaupt altersgerecht?! Für Zeichentrick interessiert er sich fast überhaupt nicht mehr. Höchstens Feuerwehrman Sam mal kurz. Ich habe es mal mit Sesamstraße oder Sandmännchen versucht, das wäre für Babys meint er. Will er nicht . Aber noch anstrengender ist es ihm begreiflich zu machen, dass die medienzeit irgendwann vorbei ist und abgeschaltet wird. Dann schreit er und Haut um sich. Natürlich weil seine Sendungen dann noch nicht am Ende sind und er mittendrin abschalten muss. Wir vereinbaren vor Beginn immer eine Zeit und ich stelle eine Eieruhr. Er schaltet dann aber nicht freiwillig ab, ich muss es ihm wegnehmen und er löchert mich warum Die Zeit denn nun vorbei wäre. Warum er nicht vormittags und nachmittags noch eine neue medienzeit hätte. Was so schlimm am Filme gucken ist usw. Also ich weiß nicht wie ich ihm es vermitteln soll, dass es nur eine bestimmte Zeit für Medien gibt und dann wieder was anderes gemacht wird. Er kann sich auch noch nicht vorstellen was 30 Minuten sind. Selber verstecke ich schon mein Handy wenn er zu Hause ist. Sobald ich es einmal in der Hand habe und mal Freunden z.b. schreibe, ist er wie angefixt und will es auch haben, unterbricht jegliches Spiel. Ich würde es schließlich auch jetzt benutzen sagt er dann. TV läuft am Tag nie nebenbei bei uns. Wir sind keine großen fernsehgucker.

von binmat am 07.12.2020, 11:16

Antwort auf: Mediennutzung erklären bei Kleinkind fast 4 Jahre

Liebe binmat, klären Sie mit Ihrem Sohn vor der Medienzeit was er gucken möchte. So müssen Sie nicht 30 Minuten absprechen, die Ihr Sohn noch nicht einschätzen kann, sondern das Ende der Sendung ist Ende der Medienzeit. Das kann Ihr Sohn leichter verstehen. Genauso gilt höchstens 1 Sendung am Tag oder wenn eine Folge nur ein paar Minuten geht, vielleicht 2 Folgen. Dies wird vorher abgesprochen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.12.2020

Antwort auf: Mediennutzung erklären bei Kleinkind fast 4 Jahre

Also ich würde mich eher freuen, wenn mein Kind sich mehr für Wissenssendungen interessieren würde als für Zeichentrick :-) Nein, da sehe ich kein Problem. Das sind ja auch kindgerechte Sendungen die du da aufzählst. Wovon du dich aber verabschieden musst ist, das ein knapp 4-jähriger wirklich versteht, warum er nur 30 min gucken darf und dann auch noch selbst ausmachen soll. Das wird nix. Was aber auch zu Frust führt ist, dass man etwas ausmachen muss, was noch gar nicht zu Ende ist. Ein Kind in dem Alter kann sich seine Zeit noch nicht so einteilen, dass er das versteht und im Blick hat. Das müsst ihr übernehmen - also schauen, wie lange geht Sendung x und dann entscheiden, ob die jetzt noch geschaut werden kann oder nicht. Ständig diskutieren musst du aber auch nicht. Er klärt ihm einmal ganz simpel, dass für jüngere Kinder zuviel Medienzeit ungesund ist und fertig. Da würde ich mich gar nicht jeden tag auf´s Neue drauf einlassen. 4-jährige müssen manche Dinge auch einfach akzeptieren - ganz ohne, dass die Eltern immer wieder auf sie einreden und Verständnis/Einsicht erwarten solltest du dir auch abschminken ;-) Du erwartest meiner Meinung nach zu viel von ihm. Was bei mir aber die Alarmglocken klingeln lässt ist: du versteckst dein Handy, weil er so fixiert darauf ist, dass es dann Terror gibt? Ihr solltet evt. eher darüber nachdenken, die Medien-Zeit zu reduzieren. ZB eben nicht jeden Tag, sondern nur zB mittwochs und am WE.

von cube am 07.12.2020, 12:35