Frage: Medien

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 und im Wechsel an 5 Tagen beim Vater (narzistische Persönlichkeit ) . Leider lässt er ihn schon länger Tablet und YouTube schauen angeblich begrenzt und kontrolliert. Was mein Sohn mir manchmal erzählt was er da schaut !!!!.mir sträuben sich die Haare. Z.b was passiert wenn Arnold einen Pirshna schluckt. ... wer stirbt zuerst. Gespräche mit meinem Ex führen zu nichts. Er fühlt alles nur auf sich bezogen fühlt sich angegriffen. Narzist eben ! bevor wir den gemeinsamen Sohn hatten waten für ihn die meisten Teenies vor allem mein Sohn der damals 12 war Internet süchtig, und sein eigenes Kind lässt er schon mit 5 oder früher an Handy und Co. Bei mir darf er nur Fernsehen und ich auch achte auf Alters Empfehlung. Was macht es mit einem 6 jährigen ua so ein Mist zu schauen ?

von Tessy77 am 02.03.2020, 07:53

Antwort auf: Medien

Liebe Tessy77, wichtig ist, dass Sie Ihren Sohn nicht ausfragen oder/und regelmäßig betonen, dass Sie solche Filme nicht toll/geeignet finden. Die Filme sollten keine Wichtigkeit bekommen. Hören Sie Ihrem Sohn zu, wenn er erzählt und erklären ihm ggf. was bestimmte Szenen bedeuten, wenn er danach fragt. Bleiben Sie bei Ihrer Haltung. Kinder sind unterschiedlich "anfällig" für bestimmte Medien. Einige Kinder mit 6 Jahren verstecken sich hinter einem Kissen, wenn eine Zeichentrickfigur vor einem Hund davonläuft, andere gucken interessiert Filme mit Gewaltszenen ohne "mit der Wimper zu zucken". Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Medien nicht die medienfreien Zeiten überschatten, sprich z.B. in Kindergarten/Schule andere Kinder angegriffen werden, da die Szenen nachgespielt werden oder die Frage nach entsprechenden Filmen auch bei Ihnen überhand nimmt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2020