Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

Medien und Handy

Das Problem ist, er hat innerhalb seiner Umgangszeit eben auch das Recht, seine Entscheidungen zu treffen. Du wirst mit dem Vaterreden müssen und ihm erklären, warum du das nicht gut findest und versuchen, einen Kompromiss zu erreichen. Handy ja, aber eben nicht alleine zB. Verbieten kannst du dem KV nur Dinge, de nachweislich das Kindeswohl gefährden - und das wirst dann auch nur gerichtlich durchsetzen können.
Also rede noch mal mit deinem Ex-Partner und erkläre ihm, dass ein 5-jähriger zu klein ist, um mit einem Handy alleine gelassen zu werden und das Filme mit Horror Clowns etc nicht altersgerecht sind. Halte ihm doch noch mal vor Augen, wie er das beim Großen gesehen hat und das er es sich jetzt nicht auf Kosten eures Sohnes bequem machen soll. Frage ihn aber auch, ob das wirklich alles so stimmt. Nicht, weil dein Kind lügt, aber 5-jährige erzählen auch schon mal Dinge so, wie es ihrer Wahrnehmung entspricht. Und die muss nicht unbedingt dann wirklich genau den tatsächlichen Abläufen entsprechen. So kann ein 5-jähriger idR eher nicht genau sagen, ob es 30 min waren oder doch nur 5.

von cube am 01.07.2019, 18:11 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.