Frage: Mediale Aufmerksamkeit

Guten Tag, mein Sohn ist 20 Monate und mit 4 Monaten habe ich angefangen ihn Beikost zugeben, die erste Zeit lief alles gut, aber mit der Zeit wurde er immer schlimmer. Mit 10 Monaten konnte er sich wehren und auch laufen, dann fing es an, er wollte unter keinen Umständen auf sein Hochstuhl sitzen geschweige angeschnallt werden. Leider hab ich ein großen Fehler gemacht und baby cartoon sehen lassen, dann hat er auch gegessen, aber mit der Zeit wurde er immer wählerisch und hat das Essen garnicht genossen. Nun ist er 20 monate und seit 7 tagen habe ich Konsequent kein Cartoon gezeigt, aber er reißt sich los und läuft in sein zimmer, vom Kinderarzt würde mir geraden ihn zu den Essenzeiten fest zuschnallen. Nun will er außer Finger food und Milch nicht zu sich nehmen, ich weiß nicht weiter. Wir sitzen zu zweit am Tisch er zeigt nicht einmal Interesse am Essen. Wie kann ich ihn dazu bewegen was auszuprobieren? Ist das Normal das er 7 Tagen Essen verweigert?

von Thomas12389 am 10.10.2019, 15:53

Antwort auf: Mediale Aufmerksamkeit

Liebe Thomas12389, neben dem, dass Sie dabei bleiben, Ihrem Sohn keine Cartoons mehr zu zeigen, sollten Sie ggf. auf Zwischenmahlzeiten verzichten, damit Ihr Sohn zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Bisher musste er sich nicht ums Essen kümmern, dies wurde bisher für ihn erledigt (Cartoons). Dass das Essen eine eigenständige Tätigkeit ist, muss er jetzt lernen und das geht nicht von einem auf den anderen Tag. Als Tipp: - keine Zwischenmahlzeiten sowie - eine kleine Auswahl an verschiedenen Komponenten Stellen Sie die Kartoffeln, das Gemüse, das Fleisch in kleinen Schalen auf den Tisch und Ihr Sohn kann sich aussuchen, was er davon essen möchte und wie er es essen möchte. Die Kartoffel in großen Stücken oder lieber kleingepratscht usw.. Mag er gerne Fleisch und dieses ist aufgegessen, wird er auch zu den Kartoffeln oder zum Gemüse greifen, wenn er noch Hunger hat und ansonsten darf er bis zur nächsten Mahlzeit warten. Auch Nudeln reichen Sie getrennt von der Soße, so dass Ihr Sohn eine Wahlmöglichkeit hat. Ihr Sohn wird essen. Eine Woche weniger zu essen hat ihm nicht geschadet. Kinder holen sich, was sie brauchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.10.2019

Antwort auf: Mediale Aufmerksamkeit

Fingerfood und Milch sind doch schonmal gut, damit wird das Kind nicht verhungern oder leiden. Dann konzentriere Dich doch erstmal auf Fingerfood - später kannst Du ja auch mal wieder Suppe oder anderes anbieten, wenn die Cartoons ein wenig in Vergessenheit geraten sind. Hauptsache ohne Fernsehen. Bei uns ist es so: wer aufsteht, ist mit Essen fertig. Wenn das Kind Hunger hat, wird es also am Tisch sitzen. Wobei ich nicht konsequent damit bin, keine Zwischenmahlzeiten anzubieten - da bemühe ich mich eher, dass ein hungriges Kind dann doch bald etwas bekommt, aber in einem Rahmen, den ich setze. Und dann etwas Gesundes, Obst, Rohkost, das geht mit Fingerfood ganz großartig :-). Wenn das Kind keinen Hochstuhl mag, ist ein anderer Stuhl akzeptabel? Frag ihn, wie er sitzen mag, vielleicht auf mit einem Kissen auf einem anderen Stuhl, oder kniend, oder im Hochstuhl an einem anderen Platz?

von zweizwerge am 14.10.2019, 16:13