Frage: Mediale Aufmerksamkeit

Guten Tag, mein Sohn ist 20 Monate und mit 4 Monaten habe ich angefangen ihn Beikost zugeben, die erste Zeit lief alles gut, aber mit der Zeit wurde er immer schlimmer. Mit 10 Monaten konnte er sich wehren und auch laufen, dann fing es an, er wollte unter keinen Umständen auf sein Hochstuhl sitzen geschweige angeschnallt werden. Leider hab ich ein großen Fehler gemacht und baby cartoon sehen lassen, dann hat er auch gegessen, aber mit der Zeit wurde er immer wählerisch und hat das Essen garnicht genossen. Nun ist er 20 monate und seit 7 tagen habe ich Konsequent kein Cartoon gezeigt, aber er reißt sich los und läuft in sein zimmer, vom Kinderarzt würde mir geraden ihn zu den Essenzeiten fest zuschnallen. Nun will er außer Finger food und Milch nicht zu sich nehmen, ich weiß nicht weiter. Wir sitzen zu zweit am Tisch er zeigt nicht einmal Interesse am Essen. Wie kann ich ihn dazu bewegen was auszuprobieren? Ist das Normal das er 7 Tagen Essen verweigert?

von Thomas12389 am 10.10.2019, 15:53



Antwort auf: Mediale Aufmerksamkeit

Liebe Thomas12389, neben dem, dass Sie dabei bleiben, Ihrem Sohn keine Cartoons mehr zu zeigen, sollten Sie ggf. auf Zwischenmahlzeiten verzichten, damit Ihr Sohn zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Bisher musste er sich nicht ums Essen kümmern, dies wurde bisher für ihn erledigt (Cartoons). Dass das Essen eine eigenständige Tätigkeit ist, muss er jetzt lernen und das geht nicht von einem auf den anderen Tag. Als Tipp: - keine Zwischenmahlzeiten sowie - eine kleine Auswahl an verschiedenen Komponenten Stellen Sie die Kartoffeln, das Gemüse, das Fleisch in kleinen Schalen auf den Tisch und Ihr Sohn kann sich aussuchen, was er davon essen möchte und wie er es essen möchte. Die Kartoffel in großen Stücken oder lieber kleingepratscht usw.. Mag er gerne Fleisch und dieses ist aufgegessen, wird er auch zu den Kartoffeln oder zum Gemüse greifen, wenn er noch Hunger hat und ansonsten darf er bis zur nächsten Mahlzeit warten. Auch Nudeln reichen Sie getrennt von der Soße, so dass Ihr Sohn eine Wahlmöglichkeit hat. Ihr Sohn wird essen. Eine Woche weniger zu essen hat ihm nicht geschadet. Kinder holen sich, was sie brauchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.10.2019



Antwort auf: Mediale Aufmerksamkeit

Fingerfood und Milch sind doch schonmal gut, damit wird das Kind nicht verhungern oder leiden. Dann konzentriere Dich doch erstmal auf Fingerfood - später kannst Du ja auch mal wieder Suppe oder anderes anbieten, wenn die Cartoons ein wenig in Vergessenheit geraten sind. Hauptsache ohne Fernsehen. Bei uns ist es so: wer aufsteht, ist mit Essen fertig. Wenn das Kind Hunger hat, wird es also am Tisch sitzen. Wobei ich nicht konsequent damit bin, keine Zwischenmahlzeiten anzubieten - da bemühe ich mich eher, dass ein hungriges Kind dann doch bald etwas bekommt, aber in einem Rahmen, den ich setze. Und dann etwas Gesundes, Obst, Rohkost, das geht mit Fingerfood ganz großartig :-). Wenn das Kind keinen Hochstuhl mag, ist ein anderer Stuhl akzeptabel? Frag ihn, wie er sitzen mag, vielleicht auf mit einem Kissen auf einem anderen Stuhl, oder kniend, oder im Hochstuhl an einem anderen Platz?

von zweizwerge am 14.10.2019, 16:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn will permanente Aufmerksamkeit

Hallo Frau Dr. Ubbens! Ich wüsste gerne, warum sich mein Sohn (bald 4) sich immer Aufmerksamkeit wünscht und sich permanent in Szene setzen möchte. Leider oft durch negative Dinge. Zb nimmt er auf dem Spielplatz Sachen anderer Kinder weg und will dann dass ich ihn bestrafe( Auszeit ist meine Methode). Oder sobald ich im Kiga auftauche, macht er...


Achtsamkeit&Aufmerksamkeit

Guten Tag, ich benötige einmal Ihre Idee, wie ich meinem Sohn etwas zeitlich begrenzte Geduld beibringen kann. Meine bisherigen Versuche haben leider nicht gefruchtet..... Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er ist ein liebes, aufgewecktes Kind, das sehr kooperativ ist und auch hilfsbereit und freundlich. Er geht seit 1 Jahr in den kindergarten (9-...


Zu viel Aufmerksamkeit?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 22 Monate alt und ein sehr freundliches, lachendes, aufgeschlossenes und liebes Kerlchen. Er ist ein absolutes Wunschkind und mein Mann und ich lieben ihn wirklich überalles und verbringen sehr, sehr gerne viel Zeit mit ihm. Nun aber meine Frage: Kann es sein, dass wir ihm zuviel Aufmerksamkeit schenken und...


Grenzen testen oder negative aufmerksamkeit

Hallo Frau ubbens, Mein Sohn ist Ende November 2 jahre alt geworden und ein sehr lebhaftes, aktives aber auch liebes Kind. Wir hatten bisher öfter mal Probleme mit beissen und hauen uns gegenüber, die aber immer wieder nachgelassen haben. Wir haben kurz vor seinem 2 Geburtstag ein 2 Kind bekommen was jetzt 2.5 monate alt ist. Der Sohn ist s...


Aufmerksamkeit

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird dieses Jahr vier. Nach dem Kindergarten weicht er mir oft kaum von der Stelle und möchte permanent beschäftigt werden. Wir unternehmen viel mit ihm, lesen, gehen raus in die Natur etc. Aber er akzeptiert keine Pause bei uns Eltern. Sobald man sich hinsetzt, kommt er dazu und versucht durch "ärgern" Aufmerksamke...


Tochter, 10 Monate, meckert immer wenn sie meine Aufmerksamkeit nicht hat

Hallo liebe Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen nun einmal, weil ich langsam nicht mehr weiter weiss. Es ist für manche wahrscheinlich ein banales Problem... Meine Tochter, nun 10 Monate alt, ist ein kleines Sensibelchen und sehr anhänglich. Eigentlich fühlt sie sich nur bei mir und meinem Mann wohl, sicher und geborgen. Selbst bei meiner Schw...


Aufmerksamkeit durch Provokation

Hallo Frau Ubbens, wir sind Eltern von einer dreieinhalbjährigen und einer 8 Wochen alten Tochter. Unsere große Tochter ist sehr stolz auf ihre kleine Schwester. Allerdings zeigt sie seitdem wir zu 4. sind ein extrem provokantes Verhalten. Alle Dinge, die sie mit Ansprache von uns nicht machen soll, macht sie postwendend extra mit einem Lächeln im...


Aufmerksamkeit und Zuwendung bei 2 Kindern

Hallo Frau Ubbens, ich habe 2 Kinder: 14 Monate 2 Jahre und 10 Monate Ich bin eine absolute Herzensmama und liebe es die Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Leider mache ich mir immer sehr viele Gedanken, ob jedes Kind genügend Aufmerksamkeit bekommt. Meine Tochter geht vormittags in die Kita und mein Sohn wird 4 Stunden von der Omi ...


Tochter möchte bestimmen / Aufmerksamkeit / Nähe / Abgrenzung

Hallo, die letzten Wochen waren in unserer Familie zunehmend anstrengend. Seit letzter Woche habe v.a. ich, manchmal auch mein Mann, fast täglich Streit mit unserer kleinsten Tochter (4 Jahre), an manchen Tagen mehrfach. Wir haben 3 Töchter mit 4, 6 und 8 Jahren. Über die letzten Wochen wurde der Streit immer häufiger. Typisches Beispiel von...


Zu viel Aufmerksamkeit?

Hallo Frau Ubbens, ich hätte eine Frage beziehungsweise bräuchte ich Ihren Rat. Meine Tochter ist fast 15Monate alt, schläft größtenteils hervorragend alleine in ihrem Bett, in ihrem Zimmer, isst ohne Probleme alles vom Familientisch mit und ist im allgemeinen ein glückliches und absolut tolles Kind. Mein Anliegen ist jedoch die große Ungeduld m...