Meckert immer :-(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meckert immer :-(

Hallo..... Ich als alleinerziehende Mutter bin am ende meiner Kraft.... Meine 15 Monate alte Tochter hat nur noch was zu meckern.... alleine spielen ist doof... mal alleine im laufstall sein wenn ich dusche ist doof...passt was nicht was sie versucht ist es doof... am liebsten mochte sie das mama 24 std bei ihr ist, sie immer beschäftigt und auch mit ihr schläft....der tag geht eigentlich aber am abend so ab 18 uhr fängt es an.... nach dem baden ist alles voll doof und wird mit prodest beukodiert.... es wird gekratz, gestampelt gschrien..... abendbrotmachen in ruhe nicht möglich, nur gebrüll und gemecker. Muß dazu sagen das sie von sich aus Mittags auch nur noch ne halbe bis max std schläft danach nimmt sie keine pause an.... mag zwischendurch nciht mal ruhig liegen und einfach mal ausruhen. .... um abends mal 15 min ruhe zu haben packe ich sie in den laufstall....aber sie brüllt so dermaßen das ich das nciht lange aushalte, sie läßt sich auch nicht mit spielzeug ablenken... einschlafen klappt auch nciht mehr alleine mama muß im zimmer sitzen... morgens brabbelt sie mich auch nicht mehr wach sondern brüllt mich wach.... ich ertrage das brüllen nicht mehr, aber dadurch das ich mit allem vollkommen alleine bin muß ich sie mal sicher absetzen um mal zu duschen aufs töpfchen oder oder machen kann...aber das geht nie ohne gebrüll.... was kann ich machen damit das aufhört? LG Stella

von Stella_1975 am 05.03.2013, 21:08

Antwort auf: Meckert immer :-(

Hallo Stella Bitte berücksichtigen Sie dass Kleinkinder im Alter Ihrer Tochter nur zufrieden sind, wenn sie sich in der Sicherheit vermittelnden, unmittelbaren Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson aufhalten. Regen Sie Ihre Tochter darum stets KONKRET zu ansprechenden Aktivitäten an und sparen Sie nicht mit Lob. Lassen Sie die Zimmertüren geöffnet, während Sie sich im Bad aufhalten um wenigstens Sprachkontakt zu Ihrer Tochter halten zu können, nachdem Sie sie zuvor zu einer konkreten Aktivität angeregt haben. Richten Sie das Laufgitter als gemütliches Spielzimmer ein und nutzen Sie es möglichst nicht zur Bestrafung, bzw. um Ihre Tochter alleine zu lassen. Legen Sie Ihre Tochter WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in ihr Bett. Verlassen Sie ihr Zimmer erst nach einer Weile, bzw. wenn Sie z.B. sanfte Musik angestellt haben. Die Zimmertüren sollten angelehnt und evtl. ein Flur-Nachtlicht brennen gelassen werden, da die gewohnten Alltagsgeräusche Ihrer Tochter ebenfalls zur sicheren Orientierung verhelfen. Um nicht mehr völlig alleine mit der verantwortungsvollen Aufgabe da zu stehen ein Kind in eine SICHERE Selbstständigkeit zu führen, empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe oder den Besuch eines Treffs für Alleinerziehende. Dort können Sie Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen, sodass sich meist auch gegenseitiges Babysitting ergibt und Jeder mal ohne Kind "auftanken" kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.03.2013